Bordeaux 2010

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Desmirail
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Bordeaux 2010

Beitrag von Desmirail »

Was jetzt, zumindest für mich, auffällig wird ist: Es wird hier vielleicht mit gelesen, was nicht verwerflich ist (wollt ich nur anmerken).

Ich habe heute 2 Briefe von Subhändlern im Kasten gehabt, die mitteilen, dass es in BDX zu Problemen bei der Auslieferung durch die dortigen Händler kam die in den nächsten Tagen behoben werden sollten, sprich die Auslieferung anlaufen kann :lol:

Es gibt also möglicherweise Glühwein! Spinnen die Römer :roll:

Ich stelle mir vor der LKW steht bei 35°C auf einem Rastplatz, die Sonne brennt, die Locke sitzt ... hat 'n Geschmäckle welches komisch ist. Die Händler sollten wissen, in BDX und auch hier, das man Weine nicht bei Hitze oder auch extremer Kälte verschickt. :!:

Bin mal gespannt was da ankommt :roll:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Bottlebinder

Beitrag von Bottlebinder »

Hallo Manuel,

habe heute analoge Post erhalten. Ist doch schön, wenn man weiss, dass mitgelesen wird.
Grüße
Mathias
port_ellen

Beitrag von port_ellen »

im vergleich:
senejac 2010 und 2009

2010:
duft: blaubeere, marzipan, rumtopf, süßlich;
geschmack: ein ähnlicher früchtemix, saftig, kaffeenoten kommen hinzu, fruchtsäure und weiche tannine, dicht und lang, etas mineralisch. momentan nicht augewogen elegant, sondern saftig-dicht, auf der frucht-seite.

2009:
duft: tiefgründig, rote joh. beere, wild, kräuterig.
geschmack: rotbeerig, sehr gute balance von frucht und intensiv samtigem tannin, dicht und gleichzeitig elegant, sehr kompletter wein, trinkt sich wg. seiner rotbeerigen frucht fast wie ein riesling...

fazit: 2009 liegt für mich momentan vor 2010, da komplexer und intensiver.

gruss,m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

port_ellen hat geschrieben:im vergleich:
senejac 2010 und 2009

2010:
geschmack: ein ähnlicher früchtemix, saftig, kaffeenoten kommen hinzu, fruchtsäure und weiche tannine, dicht und lang, etas mineralisch. momentan nicht augewogen elegant, sondern saftig-dicht, auf der frucht-seite.

2009:
geschmack: rotbeerig, sehr gute balance von frucht und intensiv samtigem tannin, dicht und gleichzeitig elegant, sehr kompletter wein, trinkt sich wg. seiner rotbeerigen frucht fast wie ein riesling...

gruss,m
Schöner Vergleich. Bin mal gespannt wie es mit beiden weiter geht. Habe selbst nur den 2010er, der bleibt aber noch etwas in der Kellerecke. Ab 2015 werde ich mich langsam heranwagen.
Servus
Wolfgang
Panamera

Beitrag von Panamera »

port_ellen hat geschrieben:im vergleich:
senejac 2010 und 2009

2010:

2009:

gruss,m
Auch von mir vielen Dank für die Notizen. Ich habe eine 6er Kiste vom 2009er im Keller, was letzten Sommer ein absoluter Blindkauf war. Ohne bisher einen aufgezogen zu haben, überlege ich mir direkt etwas nach zu kaufen. Wohl ein absoluter "Best Buy" aus dem Jahrgang. Ich freue mich jedenfalls auf die erste Pulle ;)
Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

Heute Senejac 2010 im Glas. Schön zum Rindersteak, macht aber auch solo
Spaß.
Anfangs eher verhaltene Nase, öffnet sich nach etwa 2 Std.: Cassis, Tabak,
florale Noten & Pfeffer. Allmählich gesellen sich Heidelbeeren dazu.
Mittlerer Körper, floral & dunkelfruchtig, würzig, weiche Tannine, langer Abgang.
Sehr gut!

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
port_ellen

Beitrag von port_ellen »

senejac 2009/2010
auch mit luft bleibt der unterschied bestehen.
2010 gibt es noch allenthalben für 14, ist er sicher wert.
2009 liegt eher bei oder über 20, ist er wohl auch wert, aber weit über 20 sollte es nicht sein...
gruss, m
nougat

Beitrag von nougat »

So, ich hatte am Samstag Meyney 2010 offen. 2009er wollte ich nicht nochmal dazu öffnen, für mich zu kostspielig nur um meine Neugierde zu befriedigen;)
Sehr dunkle Farbe mit lila Reflexen. In der Nase dunkle Beeren, etwas Cassis. Dezente jetzt schon gut eingebundene Holztöne, wie Bitterschokolade und Kaffee. Mit zunehmender Luft noch eine schöne (Tabak)Würze. Frisch.
Am Gaumen findet sich die Aromatik wieder. Fleischiger Körper. Hab etwas den Druck vermisst, den der 2010er Senejac vermittelt hat. Wirkt deshalb etwas schlank. Kaum zu glauben, dass hier 14,5Vol% im Spiel sein sollen :o Tannin packt mächtig zu. Mineralisch und etwas schroff, ein St. Estephe aus echtem Schrot und Korn. (Um den hohen Merlot-Anteil kommt man heutzutage wohl leider nicht herum.) Hintenraus noch ziemlich trocknend. Gute Länge, verspielter Abgang zwischen Frucht und Kaffeenoten. Ein Langläufer, der viel Geduld erfordern wird.
Ähnliches Bild wie bei meinem Belle-Vue Vergleich: Der 09er hedonistischer, samtigere Struktur. Der 10er kerniger mit mehr Typizität. Der 09er macht im Frühstadium mehr Spaß. Das höhere Potential? Da wage ich keine Prognose.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
port_ellen

Beitrag von port_ellen »

lieber martin,
danke für die notizen, sehr hilfreich.
wie es scheint, sollte man den vergleich 2009 und 2010 auf die nächsten beiden jahrzenhnte verschieben.
dürfte spannend werden...
gruss, matthias
octopussy

Beitrag von octopussy »

Volker hat geschrieben: da ich im Moment noch darper nachdenke ein paar Flaschen vom Clos du jaugueyron 2010 (Haut Medoc) zu kaufen, stellt sich mir die Frage, ob hier aus der Runde vielleicht jemand den Wein nach der Arrivage schon im Glas hatte und mir seine Einschätzung zu dem Wein sagen kann.
Die Frage ist zwar jetzt schon eine Weile her, aber ich glaube, es hat noch niemand eine Flasche davon aufgezogen und hier berichtet.

Meine Flaschen sind jetzt schon einen guten Monat da und heute war eine Flasche Clos du Jaugueyron Haut Médoc 2010 dran. Ich finde ihn sehr gut, schön ausgewogen, eher auf dem reiferen Rand des Spektrums mit mächtig viel Extrakt, aber alles in Balance. Das ist für mich jetzt nicht Bordeaux-Klassik in Reinform, aber wirklich beeindruckend umgesetzt UND - das ist ja das Wichtigste - auch mit ausreichend Trinkfluss ausgestattet. Eine gute halbe Flasche ist noch übrig und die werde ich morgen oder am Freitag noch mal antesten. Den Kauf bereue ich jedenfalls keineswegs. Den Wein gibt es übrigens noch quasi zum Subskriptionspreis und dafür ist er aus meiner Sicht ein sehr guter Kauf.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“