Gerald hat geschrieben:Zumindest in Österreich ist das geplante Verbot von drei Insektiziden aus der Klasse der Neonicotinoide als Saatbeizmittel wegen der hohen Bienengefährlichkeit in aller Munde, da sich unser "Umwelt"minister dagegen ausgesprochen hat und jetzt von allen Seiten heftige Kritik und Rücktrittsaufforderungen bekommt.
http://derstandard.at/1363709529143/EU- ... Teilverbot
Was vielleicht nicht so bekannt ist: diese Mittel (zumindest Imidacloprid) sind auch im - konventionellen - Weinbau zugelassen:
http://www.raiffeisen.com/pflanzen/psm- ... s/19/I/f/0
Und meines Wissens gibt es auch keine Bestrebungen (zumindest nicht im Rahmen der aktuellen Abstimmung) das zu ändern

Ich weiß natürlich nicht, wie oft diese Mittel tatsächlich eingesetzt werden, denn der Löwenanteil der Pestizide im Weinbau dürfte ja Fungizide betreffen.
Grüße,
Gerald
Ich muss sagen, mich als Österreicher widert diese inhaltsleere "Diskussion" um die Neonicotinoide ziemlich an. Da erklären mir irgendwelche Journalisten und Radiomoderatoren, wie böse diese doch wären, dass die verboten gehörten, und dass Berlakowich zurücktreten sollte (weil er versucht hat, die Interessen der Landwirtschaft zu wahren). Tatsächlich haben diese Leute nicht das geringste Grundverständnis von Chemie und Biologie und plappern nur irgendetwas nach, was ihnen als zu verkündende "Wahrheit" vorgegeben wurde.
Ja Neonicotinoide töten Insekten. Das sind Insektizide, die tun sowas. Und ja, Neonicotinoide sind auch giftig für Menschen. ABER:
1. Sie sind hochwirksam gegen Insekten, gegen die sonst nichts wirkt und können ganze Kulturen vor der Vernichtung retten.
2. Sie sind biologisch abbaubar und reichern sich nichtim Boden an.
3. Im Vergleich zu 10-15% Alkoholgehalt ist jeglicher Pestizidrückstand im Wein einfach nur lächerlich.
Alkohol ist ein Gift, die tödliche Dosis ist geringer, als bei vielen Pflanzenschutzmitteln. Im Gegensatz zu den Pflanzenschutzmitteln befinden sich die Grenzwerte dafür aber nicht im Mikrogrammbereich, sondern im 2-stelligen Prozentbereich... Wer also Angst um seine Gesundheit hat, sollte sich nicht um Pestizidrückstände, sondern um Alkohol Sorgen machen!