BORDEAUX 2012

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: BORDEAUX 2012 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Beitrag von octopussy »

Noch ein paar Preise von heute:

Ch. Brown Blanc +/- 20 Euro EVP, ca. unverändert zu 2011
Ch. Brown Rouge +/- 17 Euro EVP, ca. unverändert zu 2011
Ch. Faugères +/- 25 Euro EVP, ca. unverändert zu 2011
Ch. Faugères Cuvée Peby +/- 75 Euro EVP, ca -5% zu 2011
Ch. Léoville Barton +/- 55 Euro EVP, ca. -2% zu 2011
Ch. Marquis de Terme +/- 30 Euro EVP, ca. unverändert zu 2011
Ch. Malartic-Lagravière Blanc +/- 42 Euro EVP, ca. -30% zu 2011
Ch. Malartic-Lagravière Rouge +/- 27 Euro EVP, ca. -30% zu 2011
Beste Grüße, Stephan
Créot

Beitrag von Créot »

Hat jemand den La Croix (Pomerol) (ohne irgendwelche Erweiterungen) probiert bzw. hat noch irgendwelche Infos über diesen Wein? Die Gabrielnotiz hört sich, finde ich, ganz spannend an (Gibt's u.a. bei Lobenberg). Aber außer den Händlerhuldigungen habe ich keine weitere Bewertungen gefunden.

Danke! und Grüße
Stefan
UlliB

Beitrag von UlliB »

Créot hat geschrieben:Hat jemand den La Croix (Pomerol) (ohne irgendwelche Erweiterungen) probiert bzw. hat noch irgendwelche Infos über diesen Wein? Die Gabrielnotiz hört sich, finde ich, ganz spannend an (Gibt's u.a. bei Lobenberg). Aber außer den Händlerhuldigungen habe ich keine weitere Bewertungen gefunden.
Neil Martin hat ihn bewertet, und das hört sich dann nicht mehr ganz so positiv an wie bei Lobenberg und RG:

2012 Chateau La Croix 86-88
The La Croix has a compact, slightly tinny nose at first, possibly with a touch of reduction. The palate is ripe and rounded on the entry with plenty of savoury red fruit. There is good weight here, although it needs to develop a little more complexity and nuance on the finish. Conservative, but fine.

Ich kenne den Wein nicht. Allgemein wäre ich aber bei Weinen, die Lobenberg in exclusivem oder fast exclusivem Vertrieb in Deutschland hat, mit seinen Bewertungen sehr vorsichtig. Da reicht der sonst zur Korrektur seiner Bewertungen nötige Abzug von 3 bis 5 Lobenberg-Bonus-Punkten manchmal nicht aus.

Gruß
Ulli
Ingo

Beitrag von Ingo »

Créot hat geschrieben:Hat jemand den La Croix (Pomerol) (ohne irgendwelche Erweiterungen) probiert bzw. hat noch irgendwelche Infos über diesen Wein? Die Gabrielnotiz hört sich, finde ich, ganz spannend an (Gibt's u.a. bei Lobenberg). Aber außer den Händlerhuldigungen habe ich keine weitere Bewertungen gefunden.
Den 2005er La Croix hatte ich mir aufgrund der damaligen guten Gabriel-Bewertung zugelegt. War eine herbe Enttäuschung, mehr als die Mitte der 80er Punkte vermochte der nicht zu erklimmen. Den Ausführungen Ullis ist aus meiner Sicht nichts mehr hinzuzufügen.
Créot

Beitrag von Créot »

Hallo Ulli und Ingo,

ja, bei den Lobenbergensien bin ich schon etwas vorsichtig - grundsätzlich finde ich es ja richtig, wenn ein Händler seine Weine toll findet, aber bei einigen Bewertungen blicke ich nicht durch in welche Richtung ich sie lesen soll und zwar sowohl bei den extrem gut, wie auch den extrem schlecht bewerteten Sachen (da ist Saarwellingisch einfacher :lol:). Im Zusammenhang mit Gabriel (und der klassischen Beschreibung und der extrem hohen Bewertung) fand ich die Beschreibung aber schon interessant. Von daher danke, dass ihr mich da etwas abgekühlt habt.
innauen

Beitrag von innauen »

Mit je knapp 30€. EVP kamen heute zwei in normalen Jahren interessierte Konsumentenweine. Gloria und La Pointe. Moderate Abschläge von -3 und -5%. Letzterer hat vielleicht eine Chance weil Pomerol in diesem Jahr besser abschneidet. Allein ich habe zB meine sechs Flaschen Petit Eglise schon bestellt und das reicht mir auch für diese stille Kampagne.

Und jetzt kommt mit Grand Puy Lacoste einer der früheren Lieblinge. Kein Flying Fith, aber auch durchaus teuer geworden gibt man diesmal 11 Prozent Abschlag auf den Preis von 2011. EVP werden rund 45 Euro sein. Aus dem gleichen Haus kommt ja auch Haut Batailley, der 5 Prozent weniger kosten wird. EVP 30 Euro.

und jetzt noch Pavie Macquin €34.8 ex nego -14% auf 2011

Der Piraten, äh Sorry Admiralswein ist auch noch gekommen. Château Beychevelle Auch hier ist der China Boom zu Ende. -10 Prozent auf 2011. EVP von rund 55 Euro.
Zuletzt geändert von innauen am Mi 15. Mai 2013, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
harti

Beitrag von harti »

innauen hat geschrieben: und jetzt noch Pavie Macquin €34.8 ex nego -14% auf 2011
Dieser Preis ist angesichts der sehr guten Qualität von Pavie Macquin mehr als fair. Freunde der St. Emilion-Weine machen bei einem Kauf sicher nichts falsch.

GPL halte ich dagegen für zu teuer.

Grüße

Hartmut
Zuletzt geändert von harti am Mi 15. Mai 2013, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
harti

Beitrag von harti »

innauen hat geschrieben:Allein ich habe zB meine sechs Flaschen Petit Eglise schon bestellt und das reicht mir auch für diese stille Kampagne.
Hallo Wolf,

Petite Eglise scheint bei deutschen Internethändlern inzwischen ausverkauft zu sein, insofern war es wohl richtig, hier en primeur zu kaufen.

Grüße

Hartmut
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

innauen hat geschrieben:und jetzt noch Pavie Macquin €34.8 ex nego -14% auf 2011
Etwas off-topic, aber in Bezug auf Pavie Macquin: Wenn man Parkers Notizen bei den Händlern liest, fällt auf, dass er eigentlich nie "Vanilla" sagt, sondern immer "Vanillin". Mich stößt das immer etwas ab, da ich künstliches Vanillearoma überhaupt nicht mag. Aber wahrscheinlich meint Parker nicht, dass der Wein nach Dr. Oetker Vanillezucker oder Vanille-Extrakt riecht, sondern normal nach Vanille vom Barrique, oder?
Beste Grüße, Stephan
Ollie

Beitrag von Ollie »

harti hat geschrieben: Petite Eglise scheint bei deutschen Internethändlern inzwischen ausverkauft zu sein, insofern war es wohl richtig, hier en primeur zu kaufen.
War bei Farr auch sofort weg. Aber Unger hat noch soviel, dass sie's verkaufen muessen.

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“