BORDEAUX 2012

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
dazino
Re: BORDEAUX 2012 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Beitrag von dazino »

Hallo zusammen

Folgende Weine habe ich heute zusätzlich gesehen:

Chateau les Carmes Haut Brion CHF 43.20 inkl.
Chateau Valandraud CHF 113.40 inkl.
Virgine de Valandraud CHF 30.24 inkl.

Gruss
David
nougat

Beitrag von nougat »

Neben den bereits erwähnten Benotungen noch JRs Kommentar zu Margaux
Tendenzielle Kritik: Ähnlich zu Moulis / Listrac sehr gewollte Fruchtsüße und Reife in der Nase, der Gaumen fällt dagegen regelrecht ab. Zu wenig Fleisch, aggressives Tannin, wenig Länge. Es scheint ihr, dass man mit allen Mitteln versucht hat, die Unreife des Cabernet Saugignons zu kaschieren.

Ach ja, auf Ch. Margaux hat man seit langem mal wieder aufgezuckert. Lt. Paul Pontallier ist aber der wichtigste Punkt die Gabe von Presswein. Heuer 17%. Bei Palmer übrigens 13%
Vielleicht können die 'Techniker' mit der Info etwas anfangen und aus dem Nähkästchen plaudern, was man damit erreichen möchte.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
innauen

Beitrag von innauen »

Fanfare:

Lafite Rothschild 2012 €330-€335 ex-negociant -21% zu 2011 (€420), +154% im Vergleich zu 2008 (€130)

Das ist ein ganz schöne Abstand zu Mouton. Wir haben also künftig Premier Cru A (Lafite und Latour) und Premier Cru B (Mouton, Haut Brion). Wo wird Margaux stehen?

Evangile, auch zu Lafite gehörend, kommt zum gleichen Preis wie 2011 auf den Markt, oder sogar leicht drüber. Valandraud kostet dgegen 78 euro ex-neg und damit 46.2% (sic!) weniger als 2011. Auch hier ist jetzt also eine Marktspreitzung zu beobachten. Wer kann es sich leisten, die Preise oben zu lassen, wer muss nachgeben?! Es scheint mir alles an der Marke zu liegen.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

innauen hat geschrieben:Fanfare:

Lafite Rothschild 2012 €330-€335 ex-negociant -21% zu 2011 (€420), +154% im Vergleich zu 2008 (€130)

Das ist ein ganz schöne Abstand zu Mouton. Wir haben also künftig Premier Cru A (Lafite und Latour) und Premier Cru B (Mouton, Haut Brion). Wo wird Margaux stehen?
Premier Cru B

Mal eine Frage: welcher der üblichen Händler führt eigentlich ein großes Programm an weißen Bordeaux in Subskription, wenn möglich in Verpackungsgrößen < 6 Fl.?

Ich habe gesehen, was mir gar nicht klar war, dass die noch mit Sauv Blanc und Sémillon bestockten Flächen bei ganz vielen Pessac- und Graves-Gütern total klein sind, oft < 5 ha. Das heißt auch, dass die Mengen klein sind. Auf dem Sekundärmarkt und nach der Sub ist die Auswahl abseits der Bekannten (und teuren) wie Pape Clement, SHL, Dom. de Chevalier oder dem Clos Floridene wirklich gering. Das heißt für mich, dass sich Subskribieren in einem Jahr wie diesem vielleicht lohnt. Aber wo?
Beste Grüße, Stephan
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

Noch einer aus dem Lafite-Stall:

Duhart Milon €53 ex-negociant: -7% zu 11, +89% zu 08
Beste Grüße, Stephan
innauen

Beitrag von innauen »

octopussy hat geschrieben:Noch einer aus dem Lafite-Stall:

Duhart Milon €53 ex-negociant: -7% zu 11, +89% zu 08
Und Rieussec, pardon, Carmes Rieussec. Der Zweitwein zum gleichen Preis wie im Vorjahr. Könnte ja irgendwie interessant sein, wenn da das wenige gute Lesegut eingeflossen sein sollte.

Damit ist Lafite vollständig. Die Frage ist nur, wieviele Güter können es sich leisten, den Lafite-Weg zu beschreiten?

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
m_arcon

Beitrag von m_arcon »

Die Mitglieder von Liv-ex haben ebenfalls ihre Resultate veröffentlicht. Zwar keine Punkte aber vielleicht dennoch interessant. Lafite wird als der Wein angesehene der wohl am meisten enttäuscht hat.
Petrus sei wohl als der beste Stoff dieses Jahr angesehen worden. Das bestätigt unter anderem das viele Pomerol in 12 hoch einstufen.

Alle Daten hier: http://www.liv-ex.com/staticPageContent ... Key=Survey

Grüße
Marc
Winedom

Beitrag von Winedom »

Beitrag von innauen - Mo 22. Apr 2013, 09:42
Guten Morgen,
Sociando Mallet kommt mit dem gleichen Preis wie 2008 (Obacht! das ist nicht zu verwechseln mit dem Lobenberg-Preis von 2008 ;) ) 19,20 Euro ex-Nego. -6% auf 2011, -14% auf 2010, -27% auf 2009
tbc[quote][/quote]

Hallo Innauen!
Sociando war 2008 auch nicht direkt in der Sub vertreten. Die Geschichte vom Schnäppchen Preis 2008
bei Lobenberg würde mich noch interessieren und wie ich finde schreibt er den Wein inzwischen ganz schön runter.
Finde die Preispolitik von Sociando Mallet im Vergleich sehr in Ordnung. Hatte immer den Eindruck die haben noch Kundenbezug.
Gruß Rainer
Viele Grüße
Rainer

"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

ja. Sociando ist 2008 anfangs gar nicht in der Kampagne aufgetaucht. Im Anfang 2010 hat man den Wein dann aber doch auf den Markt gegeben. Bei Lobenberg bekam man den Wein dann für sagenhafte 19,99 Euro. Das dürfte wohl auch in etwa dem Einkaufspreis von Lobenberg selbst entsprochen haben. Viele hier im Forum - mich eingeschlossen - haben sich damals damit eingedeckt.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

dazino

Beitrag von dazino »

Hallo,

Ferrière habe ich heute Morgen gesehen und der Preis ist mit CHF 25.92 inkl. recht attraktiv. Konntet ihr den Wein während der Primeurewoche probieren?

Gruss
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“