Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Also mich lässt 2010 ziemlich kalt. Was bei den Preisen auch leichtfällt. Bin das erste Mal meinem Vorsatz bei der Sub treu geblieben, das will was heißen
Kann sich natürlich schnell ändern, wen der richtige Wein im Glas die Initialzündung einleitet. Bei der Möve am Freitag in Stuttgart war der Funke aber zu schwach: Le Boscq wäre der einzige Kaufkandidat. Bei der eleganten mineralischen Tanninqualität kann ich über den rel. modernen Stil hinwegsehen. Aber für mittlerweile 25 EUR für dieses Gut fallen mir letztendlich eher andere Weine ein. Haut-Bages-Liberal ganz nett aber zu wenig für die unverschämte Preiserhöhung. Gilt für mich auch für Langoa. Zwar vielversprechender Auftakt, fällt aber viel zu kurz aus. Die weniger bekannten Namen sind mir nicht im Gedächtnis geblieben.
An dem Abend trank ich am liebsten ein paar bezahlbare Power-Schardonäähs und zwei überraschend elegante aber viel zu teure Cabs aus den Staaten.
Grüße
Martin
Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
nougat hat geschrieben:Also mich lässt 2010 ziemlich kalt. Was bei den Preisen auch leichtfällt. Bin das erste Mal meinem Vorsatz bei der Sub treu geblieben, das will was heißen
Hallo Martin,
bezüglich "...deinem Vorsatz bei der Sub treu geblieben..." verstehe ich nicht so ganz.
Meinst du damit, du hast,
a) auf keinen Fall gesubst,
b) noch nicht gesubst
c) ??
d) ??
Würde mich interessieren, welche der Antwortalternativen du auswählst.
Einen schönen Gruß von G. Jauch...
Grüße Armin
Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
also "kalt" lässt mich 2010 nicht. Ich fand die von mir verkosteten kleinen Weine wirklich sehr gelungen und insbesondere Batailley richtig schön. Der Jahrgang springt mich nicht so an wie 2009 - und auch nicht so wie 2005. Aber ich habe im Laufe der Jahre gelernt, dass ich die Weine vom möglichen Ende ihrer Reife her denken muss. Noch bin ich (hoffentlich ) auch noch jung genug, um die 2010er irgendwann auch noch trinken zu können.
Im Handel laufen wohl nur die Sachen richtig, die entweder 100 Punkte bekommen haben (99 oder auch 98+ reichen da nicht) oder vom Preis/Punkteverhältnis laufen, hier hätte mich Gressier Grand Poujeaux interessiert, aber der taucht nirgends auf. Ich hatte subskribiert (Chasse Spleen (90), Poujeaux (90), Senejac (89) eine Pulle Pontet Canet und habe bislang vor Parker nur eine DMG Paloumey (87). Nachgekauft habe ich auch, aber nur zwei Flaschen und davon einmal vor Parker und weil der Preis für eine Großflasche sehr günstig war.
Was ich verkostet habe, war schön - ausser am rechten Ufer, aber es war kein intergalaktischer Jahrgang, wo auch noch die Scherben wie Diamanten funkeln. Allerdings habe ich auch noch kein vollständiges Bild, weil ich vom Konterjahrgang 2009 vor allem in der Spitze auch mehr kenne.
Was mich wundert ist die Bewertung für das rechte Ufer. Die vier fünf Weine, die mir begegnet sind, waren mir schlicht zu wenig ausgewogen für eine hohe Bewertung.
Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Frankie Wilberforce hat geschrieben:
Hallo Martin,
bezüglich "...deinem Vorsatz bei der Sub treu geblieben..." verstehe ich nicht so ganz.
Meinst du damit, du hast,
a) auf keinen Fall gesubst,
b) noch nicht gesubst
c) ??
d) ??
Würde mich interessieren, welche der Antwortalternativen du auswählst.
Einen schönen Gruß von G. Jauch...
Nur gesubst, was zum unverschämt verteuerten 09er nicht nochmal verteuert wurde. Dabei blieb bei meinen üblichen Verdächtigen nur Sociando übrig
@Innauen
Das 'Kalt lassen' liegt bei mir nicht an der absoluten Weinqualität, sondern am Desinteresse. Bei den Kleinen war für mich Paloumey durchaus gut. Wer auf Animalik steht, hat damit sogar Charakter im Glas. L'Inclassable war der größere Stinker, sonst ok. Meinem Mittrinker waren meine positiven Aussagen im Ggs. zu mir im Gedächtnis geblieben
H-B-L und vor allem Langoa sind bemerkenswert elegante ausgewogene Weine an denen man wenig aussetzen kann. Zu harmlos und zu kurz allenthalben. Braucht halt kein Mensch für die aufgerufenenen Preise. Zumindest ich nicht.
Grüße
Martin
Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Du hast natuerlich Recht, die meisten hat er wirklich vor der Fuellung probiert - einige wenige Weine waren schon auf Flasche, deswegen war ich gerade sprachlich verwirrt.
Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)