Bordeaux 2010

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Frankie Wilberforce

Re: Bordeaux 2010

Beitrag von Frankie Wilberforce »

Hallo Wolf,
Das dieses Jahr sowohl im Parker- als auch in diesem Forum ein wenig Funkstille um den BDX 2010 liegt, nachdem Parker seine Flaschenbewertungen veröffentlicht hat, ist schon sehr auffallend.
Woran liegt`s?
Möglich, dass nach dem Riesenhype um 2009 , und den exorbitanten Preisen die von den Topchateaus fuer 2010 ausgerufen wurden, sich die Begeisterung und das Interesse in Grenzen haelt.
Bezueglich der Bewertungen vom linken Ufer im Vergleich zum rechten Ufer ist womöglich den persoenlichen Vorlieben von Parker geschuldet. Kann aber auch andere Ursachen haben.
Ich selbst habe aus 2010 bisher noch nichts gesubst und auch nichts probiert.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Hallo Wolf,
ich denke viele BDX-Fans haben sich mit 2009ern den Keller (über)voll gemacht.
Dass in 2010 wieder zahlreiche hervorrangende bis große Weine gemacht wurden
ist schon länger (und nicht seit dem 01.03. und Parker´s Flaschenbewertungen)
bekannt.

Wer jetzt 100 PP erhalten hat ist mir persönlich absolut Wurscht! Sicherlich freue
ich mich z. B. über die 97 PP von St. Pierre, bei einem runden Geburtstag wird
mir dieser 2010er (vermutlich) irgendwann mal viel Spass bereiten. Andererseits wird
diese (wiederholt) hohe Parker-Bewertung von St. Pierre wohl dazu führen, dass der
immer teurer und damit wohl über kurz oder lang preislich (für mich) uninteressant
wird...

Viel interessanter fand ich persönlich z. B. die 89 PP von Belgrave oder die 90 PP
von Poujeaux, oder dass sich der "Großmeister" offensichtlich nicht herablässt Weine
wie z. B. Du Retout zu verkosten (vielleicht liege ich da auch falsch ??). Die bleiben
dadurch nämlich (zumindest für mich) bezahlbar und machen auch eine Menge Spaß!

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Rotundweiss

Beitrag von Rotundweiss »

Jochen R. hat geschrieben: oder dass sich der "Großmeister" offensichtlich nicht herablässt Weine
wie z. B. Du Retout zu verkosten
Du Retout 2010:

Wine Advocate #205

Feb 2013 Robert Parker 88 Drink: N/A $20 (20)

A major sleeper of the vintage, this blend of 85% Cabernet Sauvignon and 15% Merlot is very concentrated, with dense blackberry and cassis as well as hints of espresso roast, chocolate and camphor. A terrific value at under $20 a bottle, this wine is deep, rich and performing like a classified growth, which is well above its humble pedigree. The vineyards of Retout are located in the middle Medoc, not far from the village of Cussac-Fort-Medoc.
harti

Beitrag von harti »

Hallo zusammen,

hier sind die Bewertungen der Médoc-Weine, die sicherlich auf das eine oder andere Schnäppchen verweisen könnten:

D'Agassac 88
Andron 85
D'Arche Haut Medoc 87
Chateau d'Arcins 88
Arnauld 86
D'Aurilhac 89
Beaumont 87
Belgrave 89
Belle Vue 89
La Bernadotte 89
Chateau Bibian 86
Bournac 86
Chateau du Breuil 85
Cambon la Pelouse 88
Camensac 87
Cantemerle 94+
La Cardonne 90
Carillon 87
Caronne Ste Gemme 90
Chateau Castera 85
Chateau Chantelys 86
Chapelle de Potensac 85
Charmail 90
Cissac 87
Citran 88
Chateau la Clare 88
Clos la Boheme 88
Clos Manou 90
Coufran 86
Chateau Dillon 87
Les Douves de la Tour Carnet 87
D'Escurac 89
Chateau Fleur la Mothe 88
Gironville Haut Medoc 88
Goulee 90
Chateau les Grands Chenes 89
Chateau la Grange de Bessan 87
Greysac 86
Hanteillan 86
Chateau Haut Bellevue 86
Haut-Condissas 91
Chateau Hourtin-Ducasse 87
Chateau Labadie 89
La Lagune 94
Lamarque 87
Chateau Lamothe-Bergeron 87
Lanessan 87
Larose Perganson 88
Larose-Trintaudon 89
Larrivaux 86
Chateau Laulan Ducos 87
Chateau Leboscq 88
Lestage-Simon 86
Liversan 86
Chateau Livran 88
Loudenne 85
Chateau Lousteauneuf 89

Ma Verite Cuvee d'Exception (Gerard Depardieu) 93:

More structured, although again 100% Merlot, the 2010 Ma Verite comes from the Medoc. This is a slightly smaller cuvee, but the wine displays plenty of cedar wood, incense, Asian soy, licorice and black currants. Delicious, broad, savory, full-bodied, very heady and long, it should be drunk over the next 5-7 years as well.

It is one of the ironies of modern society that Gerard Depardieu, the great French actor with a stunning resume of remarkable performances (both on screen and off screen), may ultimately gain the most notoriety for his opposition to French President Francois Hollande. Depardieu recently left France to avoid their punishing 75% tax on wealthy citizens, and has gotten worldwide attention by taking up Russian citizenship. He is apparently not the only disgruntled celebrity in France, though, considering the reports I heard in France suggesting that Hollande’s predecessor, President Nicolas Sarkozy and his wife Carla Bruni, were moving to England to avoid the taxes as well.

These wines are largely only available at the retail shops owned by Bernard Magrez in France.

De Malleret 87
Maurac 87
Moulin-Rouge 88
Noaillac 88
Les Ormes Sorbet 87
Paloumey 87
Patache d'Aux 89
Peyrabon 86
Chateau Peyrat-Fourthon 88
Clement Pichon 89
Chateau Poitevin 85
Chateau Pontey 86
Pontoise Cabarrus 89
Potensac 88
Preuillac 88
Ramage la Batisse 88
Chateau du Retout 88
Reysson 86
Rollan de By 90
Chateau Saint-Aubin 86
Senejac 89
Sociando-Mallet 91+
La Tour Carnet 93
La Tour de By 86
Tour Haut-Caussan 90
La Tour Seran 89
La Tour St Bonnet 90
Chateau Tour-du-Roc 87
Vieux-Robin 87
Chateau de Villegeorge 86

Grüße

Hartmut
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Rotundweiss hat geschrieben:
Jochen R. hat geschrieben: oder dass sich der "Großmeister" offensichtlich nicht herablässt Weine
wie z. B. Du Retout zu verkosten
Du Retout 2010:

Wine Advocate #205

Feb 2013 Robert Parker 88 Drink: N/A $20 (20)

A major sleeper of the vintage, this blend of 85% Cabernet Sauvignon and 15% Merlot is very concentrated, with dense blackberry and cassis as well as hints of espresso roast, chocolate and camphor. A terrific value at under $20 a bottle, this wine is deep, rich and performing like a classified growth, which is well above its humble pedigree. The vineyards of Retout are located in the middle Medoc, not far from the village of Cussac-Fort-Medoc.
Danke für die Info!
Und was heißt das jetzt? Du Retout Februar 2013 88 PP, oder ??
Und frühere Bewertungen (Faß)?

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Andinaldo

Beitrag von Andinaldo »

Guten Abend zusammen,

was sagt unser Herr R. P. zu Le Boscq und Cote de Baleau?

Viele Grüße aus dem Rheinland

Andreas
Rotundweiss

Beitrag von Rotundweiss »

[/quote]
Danke für die Info!
Und was heißt das jetzt? Du Retout Februar 2013 88 PP, oder ??
Und frühere Bewertungen (Faß)?
[/quote]

Hallo Jochen,

ja genau, aus der Flasche sieht RP du Retout bei 88 P., vom Fass gab es zuvor keine Beurteilung.

Viele Grüße,
Georg
m_arcon

Beitrag von m_arcon »

Andinaldo hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

was sagt unser Herr R. P. zu Le Boscq und Cote de Baleau?

Viele Grüße aus dem Rheinland

Andreas
Le Boscq 90 PP

A terrific sleeper from the firm of Dourthe that owns this property, the 2010 Le Boscq is composed of 51 % Merlot, 46 % Cabernet Sauvignon and 3% Petit Verdot. Monsieur Olan is the consulting oenologist at this estate and seems to have hit pay dirt with the 2010, a major sleeper of the vintage. Opaque ruby/purple with oodles of creme de cassis, graphite and spring flowers, this wine also shows some intriguing foresty notes. Quite pure, rich, medium to full bodied with sweet tannin and adequate acidity, it will drink well for 10-15 years.

Cote de Baleau 91 PP

The wine displays lots of rich berry fruit, some licorice, cedar, underbrush, and incense. It is medium to full-bodied, up-front and forward, and quite drinkable despite the fact that it is less than three years of age. It should drink well for 12-15 years.

One of the strongest efforts from proprietor Sophie Fourcade in a number of years, the 2010 is a blend of 70% Merlot, 20% Cabernet Franc and the rest Cabernet Sauvignon from a 33-acre vineyard that was upgraded in the 2012 new classification of the wines of St.-Emilion.

Grüße
Marc
Andinaldo

Beitrag von Andinaldo »

Hallo Marc,

vielen herzlichen Dank für die Verkostungsnotizen. Das sind doch positive Überraschungen und ich freue mich schon jetzt auf die Lieferung. ;-) Beste Grüße Andreas
m_arcon

Beitrag von m_arcon »

Bitte gerne keine Ursache. Scheint so als ob sich beide Weingüter in den letzten Jahren (zumindest was die Parker Verkostungen angeht) gesteigert haben. Und vom Preis-Punkt sicherlich noch Weine die erschwinglich sind.

Viel Spaß mit den Weinen.

Cheers
Marc
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“