Bordeaux 2010

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Weinpapst

Re: Bordeaux 2010

Beitrag von Weinpapst »

Warum seid ihr alle so zurückhaltend? Überall im Internet sind die Scores ersichtlich? Nur hier wird sich extrem zurückgehalten? Warum? Typisch deutsch?
Trapattoni

Beitrag von Trapattoni »

harti hat geschrieben:
Trapattoni hat geschrieben:
harti hat geschrieben:
Du hast aber Durst. Cantemerle hat immerhin 100 ha. Dein Vorrat von 400-500 Tausend Flaschen sollte dann wohl eine Weile reichen :lol: .
Du weißt doch, dass ich seit Jahren nichts anderes trinke :mrgreen:
Momentan bin ich am 2001er... auch lecker ;)
Sehen wir uns in Düsseldorf? Leider wird's ja diesmal auf der Unionsverkostung außer vielleicht Pontet-Canet keinen 100-Punkte-Wein geben. :(
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
harti

Beitrag von harti »

Hallo Dieter und Jochen,

bisher habe ich mich für Cantemerle-Weine nie so recht begeistern können. Gleichwohl habe ich für unseren Club ein paar Fläschchen vom 09er und 10er geordert. Wer weiß, vielleicht gewöhne ich mich irgendwann auch noch an den Wein :? . Und wenn er mir und meinen Kumpels gar nicht schmecken sollte, weiß ich ja, wo er einen dankbaren Abnehmer finden wird 8-) .

Grüße

Hartmut
dazino

Beitrag von dazino »

Hallo zusammen

Ich fand den Pape-Clement im November nicht so überholzt wie in anderen Jahren. Wer gerne einen 100 PP Pape-Clement probieren möchte, im Moment bekommt man den Wein noch für ca. 145 Euro (Schweiz).

Talbot wurde mit 94 Punkten sehr gut bewertet. Den fand ich bei der Union des Grands Crus de Bordeaux Verkostung im November auch richtig toll.

One of the best Talbots over recent years, and possibly the best since the 1986 and 1982, this sexy juggernaut of a wine struts forth with an opaque plum/ruby/purple color and terrific notes of creme de cassis, licorice, roasted herbs and smoky barbecue. It is a brilliant effort, with full body, wonderful fruit, a savory, expansive mouthfeel, sensational texture and a long finish, but no hardness or astringency. This is a fabulous Talbot to drink over the next 20-25 years. 94/100

Gruss
David
UlliB

Beitrag von UlliB »

dazino hat geschrieben: Talbot wurde mit 94 Punkten sehr gut bewertet.
Ja, den habe ich auch gesehen - einer der etwas günstigeren hoch bewerteten Weine.

Andererseits frage ich mich schon, was heute 94 PP noch wert sind. Gerade mal gezählt - Parker hat 267 Bordeaux des Jahrgangs 2010 mit 90 Punkten oder mehr bewertet. Wenn man sieht, wie Parker in seiner Anfangsphase gepunktet hat, und welche Qualitäten ein Wein damals haben musste, um die 90 deutlich zu überspringen, würde ich gleich mal einigen Rabatt abziehen. 94 Punkte heute haben mit 94 Punkten, die er vor 28 Jahren für einen 1982er vergeben hat, nichts mehr zu tun.

Gruß
Ulli
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

Das gleiche muss man natürlich auch die 95-100 Punkte ansetzen.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Frankie Wilberforce

Weiss jemand wie viel Punkte bekommen hat, und wie sich die VKN liesst, von Lanessan ?
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
m_arcon

Beitrag von m_arcon »

Frankie Wilberforce hat geschrieben:Weiss jemand wie viel Punkte bekommen hat, und wie sich die VKN liesst, von Lanessan ?
87 Points

Dark ruby/plum colored, with evolved notes of cedar wood, earth and underbrush, this wine possesses the classic tobacco leaf and black currants of a mid-level Medoc. It is medium-bodied, has good ripeness and should age nicely for 15 or more years.

Grüße
Marc
Frankie Wilberforce

m_arcon hat geschrieben:
Frankie Wilberforce hat geschrieben:Weiss jemand wie viel Punkte bekommen hat, und wie sich die VKN liesst, von Lanessan ?
87 Points

Dark ruby/plum colored, with evolved notes of cedar wood, earth and underbrush, this wine possesses the classic tobacco leaf and black currants of a mid-level Medoc. It is medium-bodied, has good ripeness and should age nicely for 15 or more years.

Grüße
Marc

Danke!
Grüße Armin

Ollie

Beitrag von Ollie »

Bei Farr Vintners kann man so ca. 100 der neuen Parkernotizen lesen (wo immer hinter dem Wein nur eine Zahl und RP steht und keine Spanne):

http://www.farrvintners.com/winelist.ph ... ntage=2010

Allerdings ist Batailley (92P) schon lange weg und Haut-Batailley (91P) faelschlicherweise mit der VKN von Certan de May versehen worden. Koennte mir wohl jemand sagen, wie diese beiden Weine beschrieben wurden?

Danke & Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“