MichaelWagner hat geschrieben:"
schön dass Du das sagst: wenn der Anbaustop fällt, kommt eine noch viel größere Flut aus noch viel mehr Ländern dazu;)
Genau das glaube ich eher nicht. Die EU kann ja nur die Anbauflächen in der EU regulieren, und wenn es wirtschaftlich attraktiv wäre, den schon jetzt superbilligen Billigmarkt mit noch billigeren Billigweinen zu fluten, gäbe es dafür schon jetzt genügend Möglichkeiten für eine Produktion außerhalb der EU. Dazu muss man gar nicht die neue Welt bemühen, das ginge auch quasi vor der Haustür: in Moldawien und der Ukraine gibt es riesige Rebflächen, die man bei Bedarf auch noch ausweiten könnte (Grund und Boden kostet nicht viel), die klimatischen Bedingungen sind für einen Massenanbau günstig, und Arbeitskräfte kosten sehr wenig. Da bliebe auch noch etwas Geld für die vermutlich notwendige "Landschaftspflege" übrig. Georgien ist auch nicht so weit weg. Aber was passiert da? Genau: nichts.
Genausowenig ist in den osteuropäischen Ländern wie Rumänien oder Bulgarien passiert, bevor die EU dort Pflanzrechte kontrollieren konnte. Auch als die schon Beitrittskandidaten waren: mit Ausnahme von Investitionen in ein paar traditionelle (!) Weinbaugebiete in Ungarn ist da so gut wie gar keine Investition geschehen.
Und ich vermute mal, warum das so ist: die Zitrone ist ausgequetscht, da geht nichts mehr. Die verkaufte Menge lässt sich nicht mehr ausweiten, es gibt jetzt schon zu viel billigen Wein. Da kann man nur noch über den Preis operieren, aber wie viel Luft ist denn da überhaupt noch nach unten? Es können nur ein paar Cent pro Flasche sein, denn viel mehr ist bei den momentanen Fassweinpreisen nicht drin. Schon jetzt muss man davon ausgehen, dass Flasche, Etikett und Verschluss, der Transport und die Handelmarge den Löwenanteil des Endverbraucherpreises ausmachen. Wann amortisiert sich da eine Investition, egal ob in in eine Neuanpflanzung oder in verbessertes Equipment zur Bewirtschaftung bereits bestehender Flächen?
Ich meine, die Weinbauverbände haben einen riesigen Popanz aufgebaut und erschrecken jetzt selber davor.
Gruß
Ulli