Primat der Rebsorte

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
weingeist
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Preisnachlässe und Sonderangebote

Beitrag von weingeist »

Hallo Don, hallo Susa,
Don Miguel hat geschrieben: Eine berechtigte Frage, aber weder durch googeln noch durch das Produktblatt auf der Homepage lässt sich eine befriedigende Antwort finden :o : "Um das Geschmackspotential dieser beiden Lagen exakt und signifikant zum Ausdruck zu bringen, rücken wir den Sortencharakter in den Hintergrund"!
Bei einem Händler stand "Gemischter Satz", andere schreiben lieber nichts. Ungewöhnlich, zumindest für die Wachau.
Grüße
Don
auch ich habe jetzt versucht, etwas über den Wein (die Rebsorten), ohne direkt beim Weingut anzurufen, herauszufinden. Einen Wiener Gemischten Satz würde ich eventuell noch "blind" kaufen, da ist meistens nichts verkehrt. Einen Wachauer Smaragd um 19.- € würde ich nie "blind" kaufen, also ohne dass ich nicht weiß, was sich dahinter verbirgt. O. K., um die ca. 11.- €, um die er jetzt angeboten wird, warum nicht. Trotzdem, wie Don schreibt, eine eher ungwöhnliche Art eines Vinea Wachau Betriebes. Kenne den Betrieb auch nicht selbst, werde ihn aber (aus Neugier) im Mai jedenfalls besuchen.
Liebe Grüße
weingeist
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Einen Wachauer Smaragd um 19.- € würde ich nie "blind" kaufen, also ohne dass ich nicht weiß, was sich dahinter verbirgt.
wahrscheinlich denken andere Leute ähnlich, daher musste er derart preisgünstig angeboten werden? :?

Ich kann nur für mich sagen, dass mir andere Rebsorten als Riesling und Veltliner (evtl. noch Muskateller für Leichtweine) in der Wachau nie wirklich geschmeckt haben, weder Weißburgunder noch Neuburger - und schon gar nicht Chardonnay oder Sauvignon blanc. Falls der Wein aus den vier letztgenannten Rebsorten besteht, würde ich auch bei EUR 11 nicht zuschlagen ...

Grüße,
Gerald
weingeist

Beitrag von weingeist »

Hallo Gerald,
Gerald hat geschrieben: Ich kann nur für mich sagen, dass mir andere Rebsorten als Riesling und Veltliner (evtl. noch Muskateller für Leichtweine) in der Wachau nie wirklich geschmeckt haben, weder Weißburgunder noch Neuburger - und schon gar nicht Chardonnay oder Sauvignon blanc. Falls der Wein aus den vier letztgenannten Rebsorten besteht, würde ich auch bei EUR 11 nicht zuschlagen ...
Grüße, Gerald
für Muskateller (z. B. vom WG Rixinger), Weißburgunder und Neuburger aus der Wachau kann ich mich schon noch begeistern, bei den beiden anderen Rebsorten bin ich absolut bei Dir.
Gerald hat geschrieben:
Einen Wachauer Smaragd um 19.- € würde ich nie "blind" kaufen, also ohne dass ich nicht weiß, was sich dahinter verbirgt.
wahrscheinlich denken andere Leute ähnlich, daher musste er derart preisgünstig angeboten werden? :?
Grüße, Gerald
Na ja, bei anderen Händlern listet er noch bei 19.- bis 22.- € soweit ich gesehen habe. Weinlet.de bietet diesen Wein halt gerade in einer Aktion an, aber schon auch möglich, dass andere folgen werden, wenn sie auf "Mister Anonym" sitzen bleiben.
Liebe Grüße
weingeist
hektaton

Beitrag von hektaton »

Kann man eigentlich nicht viel falsch machen.Vorgänger JG wurde im Falstaff hoch bewertet
http://www.falstaff.at/weine/weissenkir ... archid%5D=

Hier noch ein etwas älterer Artikel zum Weingut
http://www.captaincork.com/Weine/Weissw ... u-Kauftipp
Weinbertl

Beitrag von Weinbertl »

nunja die Kombination Wein aus Ö und hohe Punkte sind bei Falstaff ja nicht gerade eine Seltenheit, insofern wäre eine Bewertung von anderer professioneller Seite nicht ganz uninteressant ;)
Grüße
Robert
hektaton

Beitrag von hektaton »

Weinbertl hat geschrieben:nunja die Kombination Wein aus Ö und hohe Punkte sind bei Falstaff ja nicht gerade eine Seltenheit, insofern wäre eine Bewertung von anderer professioneller Seite nicht ganz uninteressant ;)
der erzeuger wird bei wein-plus.de durchweg gut bewertet, wenn auch nicht dieser Wein.
http://www.wein-plus.eu/de/Weingut+Tege ... 52758.html

was ich nur schwer verstehen kann ist die Tatsache, dass hier der wein eines renommierten Betriebs zu einem top preis angeboten wird und man dann das "Haar in der Suppe" sucht. was bekommt man denn in dieser Kategorie von renommierten Gütern in DE? genau - den Einstiegsriesling...
UlliB

Beitrag von UlliB »

hektaton hat geschrieben:was ich nur schwer verstehen kann ist die Tatsache, dass hier der wein eines renommierten Betriebs zu einem top preis angeboten wird und man dann das "Haar in der Suppe" sucht.
Manchen Leuten ist es halt nicht völlig egal, was ins Glas kommt, solange nur der Preis stimmt. Ich schließe mich da Gerald an - wenn der Wein aus Neuburger gemacht worden wäre (was er nach der Falstaff-VKN wohl nicht ist), würde ich ihn auch dann nicht kaufen, wenn er nochmal die Hälfte kosten würde; renommierter Betrieb hin oder her. Preis ist nicht alles.

Gruß
Ulli
weingeist

Beitrag von weingeist »

Hallo,
ich glaube, dass wir hier kein "Haar in der Suppe suchen", ich persönlich mag nur diese "Geheimniskrämerei" nicht und bin diese von anderen Produzenten (Ausnahmen gib es natürlich) nicht gewohnt.
Ich stehe z. B. überhaupt nicht auf Sauvignon Blanc, somit wäre der Wein für mich, wäre diese Sorte überwiegender Bestandteil, eine Enttäuschung, wenn ich ihn blind, nur wegen eines günstigen Preises für einen Smaragd, gekauft hätte.
Liebe Grüße
weingeist
hektaton

Beitrag von hektaton »

weingeist hat geschrieben:Hallo,
ich glaube, dass wir hier kein "Haar in der Suppe suchen", ich persönlich mag nur diese "Geheimniskrämerei" nicht und bin diese von anderen Produzenten (Ausnahmen gib es natürlich) nicht gewohnt.
Ich stehe z. B. überhaupt nicht auf Sauvignon Blanc, somit wäre der Wein für mich, wäre diese Sorte überwiegender Bestandteil, eine Enttäuschung, wenn ich ihn blind, nur wegen eines günstigen Preises für einen Smaragd, gekauft hätte.
Na dann am besten nur sorten- und gebietstypische Weine kaufen um Enttäuschungen zu vermeiden.
C9dP

Beitrag von C9dP »

Oder über das Weinforum versuchen zu klären, aus welchen Sorten der Wein hergestellt wurde und dann erst kaufen oder auch nicht. Ist ja eben der Vorteil, wenn das Wissen vieler verfügbar ist. ;)
Viele Grüße

Aloys
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Weinwissen“