Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:05


Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Weine

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Pedro

  • Beiträge: 43
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 13:02
  • Wohnort: 43891 Masriudoms (Tarragona)

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragFr 8. Feb 2013, 00:33

Gracias Chris, muy interesante.

Un abrazo desde Masriudoms

Pedro
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragFr 8. Feb 2013, 00:45

Pedro hat geschrieben:Gracias Chris, muy interesante.

Un abrazo desde Masriudoms

Pedro


Muy amable, pero donde estas L Espectacle :?:

Henrico
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 11:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragFr 8. Feb 2013, 08:48

hendrik hat geschrieben:Muy amable, pero donde estas L Espectacle :?:



No tengo ni Idea :shock:

Vielleicht nicht eingeschickt? International hat der Guide sowieso kaum Bedeutung. Auf regionaler ebene schon. Zum Beispiel der Mans von Vinyes den Gabriel, war vor Ort schnell verschwunden. Das liegt sicher hauptsächlich am stolz der Katalanen. Ich wurde sogar von einigen hier gefragt, ob ich Ihnen nicht aus Deutschland welche schicken kann. :roll:

Hola Pedro,
ich melde mich mal.
Un abrazo fuerte!
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragSa 9. Feb 2013, 21:24

hallo,

die tage im glas:

Bild

ich hatte noch nie einen wein der so deutlich nach oliven geschmeckt hat. da der wein aus dem gewinnerpaket vom weihnachtsrätsel stammt und dieses paket auch torsten's gutes olivenöl enthält war eine spekulation über lecks in der olivenflasche offensichtlich. aber daran kann es nicht liegen, die flasche ist dicht.

best, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:10

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragFr 19. Apr 2013, 19:06

Ola muchachos,

ich habe mal eine Frage an die Spanienexperten.

Hab gestern in Abverkauf bei einem Händler einen TrosNegre 2007 Trossos für 15,- Euro als Einzelflasche gekauft. Das Flaschenformat fand ich mit 0,5 Litern schon ungewöhnlich. Jetzt hab ich den gerade versucht zu finden und habe nur einen Preis von 69,- Euro für 0,5 Liter gefunden, aber auch die Info, dass es den nur in Magnums gibt. Auf der Flasche steht noch Flasche 12 von 231. Reine Grenache mit 15,5% Alkohol. Gibt es da unterschieldiche Weine?
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragFr 19. Apr 2013, 20:11

Hallo Aloys,

für 15 € hast Du da auf jeden Fall ein Schnäppchen gemacht. War bisher allerdings auch der Meinung, dass der Wein nur in Magnums gefüllt wurde.
Aber scheinbar gab es doch ein paar kleine Flaschen, warum dann 0,5 l genommen wurden??

Ich konnte bisher der Wein einmal aus der Magnum geniesen, definitiv ein Highlight an einem ganz besonderen Abend.

Lass mal hören, wie Du den Wein aus der kleinen Flasche findest.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:10

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragFr 19. Apr 2013, 21:52

Hallo Klaus-Peter,

besten Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mal berichten.
Viele Grüße

Aloys
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:10

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragSa 27. Apr 2013, 20:15

Hier noch mein Eindruck zum TrosNegre.

Bild
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragMo 13. Mai 2013, 15:15

Hallo Aloys,

danke für deine Notiz zum 2007er Tros Negre - ich hatte jetzt 2 Mal den 2009er dazu und muss dann sagen - es hat Methode - ich konnte deine Notiz zum 2007er gut auf den 2009er übertragen. Auch wenn ich sehr viele Weine von Alfredo Arribas sehr schätze, aber der Tros Negre ist nicht mein bevorzugter Wein dieses Produzenten - und auch nicht mein favorisierter Grenache - Stil.

Jaume von Ficaria Vins hat mir dagegen jetzt Grenache - Weine vorgestellt, da läuft mir alles Wasser im Munde zusammen - der ohnehin schon recht geniale Pater wird noch so einiges an die Seite gestellt bekommen (momentan in experimenteller Dosis von weniger als 200 Fl. pro Wein) - ich habe Jaume mal spontan nach der ausführlichen Verkostung der neuen Weine auf den Namen "Mr. Grenache des Montsant" getauft. Unter den Weinen ist auch der erste Vin Naturel aus der DO Montsant - auch dieser 100% Grenache... - ausführlicheres dazu dann später, falls ich mich wieder zu einem Reise-Tagebuch durchringe...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:10

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragMo 13. Mai 2013, 15:49

Hallo Torsten,

schön von einem Kenner bestätigt zu werden. Bekommst du die Weine ins Programm?
Viele Grüße

Aloys
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen