Stellt sich nur die Frage, was man unter "optimal" versteht. Wenn der Wein möglichst langsam reifen soll (will man das überhaupt?), wäre eine Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt (also ca. -5°C) und sauerstoffreduzierte Atmosphäre oder überhaupt reiner Stickstoff ideal.
Und die Frage der Luftfeuchtigkeit ist auch ein "trade-off": höhere Feuchtigkeit ist sicher für den Korken besser, aber kann den Etiketten zusetzen.
Grüße,
Gerald
Bau eines Weinkellers
- Barrique-Haus
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Kleiner Tipp, vorher genau überlegen ob du Vorlieben wie Burgunder oder dt. Rieslinge hast. Die sind sehr oft schlecht bis garnicht stapelbar...manche Schlegelflaschen sollten verboten werden! Tja, Design schlägt wohl Funktionalität.
Und dann den Keller etwas anpassen, vor allem auch Bereiche für stehende Lagerung vorsehen.

Und dann den Keller etwas anpassen, vor allem auch Bereiche für stehende Lagerung vorsehen.
- Gerald
- Administrator
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Bau eines Weinkellers
Guter Tipp, das wird meiner Ansicht nach ohnehin meist vernachlässigt. Flaschen mit Schrauber lagere ich ohnehin grundsätzlich stehend, da hier ja prinzipiell nichts "austrocknen" kann. Aber nach diversen Studien (ich glaube u.a. von Geisenheim) ist die stehende Lagerung auch für Flaschen mit NK zu empfehlen.Und dann den Keller etwas anpassen, vor allem auch Bereiche für stehende Lagerung vorsehen.
Grüße,
Gerald
- Erdener Prälat
Stimmt, wobei es beim Riesling Unterschiede gibt. Die normalen 0,75l-Flaschen sind kein Problem, im Gegensatz zu den alten 0,7l-Flaschen und den neumodischen etwas längeren Flaschen. Eine Katastrophe sind Bocksbeutel. Albeisa (Piemont), eher ähnlich Burgunderflaschen, ist wiederum gut stapelbar.Barrique-Haus hat geschrieben:Kleiner Tipp, vorher genau überlegen ob du Vorlieben wie Burgunder oder dt. Rieslinge hast. Die sind sehr oft schlecht bis garnicht stapelbar...
Hab ca. 200[h] daran gearbeitet(Planung, Materialbeschaffung, Schalungsbau, Tragearbeiten,...)
Kostenpunkt waren ca. 2500€, wobei darin auch eine Steintrennmaschine(850€) enthalten ist.
Werkzeugeinsatz hält sich in Grenzen: Sichtmauerkelle, Mörteltrog, Schubkarre, Maurerhammer, Gummihammer und Wasserwaage.
Wer Interesse an den Plänen hat, kann mich gern anschreiben; dann schick ich die Pläne demjenigen gern zu(.dwg, .pdf)
Stehe auch bei evtl. Planungsfragen gern zur Verfügung.
Kostenpunkt waren ca. 2500€, wobei darin auch eine Steintrennmaschine(850€) enthalten ist.
Werkzeugeinsatz hält sich in Grenzen: Sichtmauerkelle, Mörteltrog, Schubkarre, Maurerhammer, Gummihammer und Wasserwaage.
Wer Interesse an den Plänen hat, kann mich gern anschreiben; dann schick ich die Pläne demjenigen gern zu(.dwg, .pdf)

Stehe auch bei evtl. Planungsfragen gern zur Verfügung.
- austria_traveller
Der ist echt klasse geworden !!!!!
P.S. Vielen Dank für den Plan
P.S. Vielen Dank für den Plan
Viele Grüße
Rüdiger aus Heiligenwald/Saarland
Rüdiger aus Heiligenwald/Saarland
Der Weinkeller sieht wirklich sehr cool aus - gratuliere!
mfgUSA
mfgUSA
Trallali und Trallala alle Weine sind noch da: http://tv.alder.tv
(Live Webcam, Weinkeller #01 von 03)
(Live Webcam, Weinkeller #01 von 03)