Gerald hat geschrieben:Hallo,
vielleicht habe ich das mit der "Attraktivität" durch Fotos ungeschickt ausgedrückt. Mir geht es weniger darum, dass mehr Leute irgendetwas hier schreiben (schaden würde es natürlich auch nicht

), sondern eher um die öffentliche Wahrnehmung unseres Forums.
Rein quantitativ (Zugriffszahlen) sind wir ja wie erwähnt bestimmt unter den meistgelesenen Weinseiten im deutschsprachigen Raum. Tatsächlich zitiert werden wir aber nur selten, zum Beispiel auf der Webseite von Weingütern, wenn es positive Kommentare hier zu ihren Weinen gibt. Das liegt meiner Meinung nach eben an dem "Freak"-Status des Forums, Berichte hier scheinen in der großen Öffentlichkeit nicht viel wert zu sein.
Meiner Meinung nach könnte das Forum durch die erwähnten Fotos "öffentlichkeitstauglicher" und damit auch stärker wahrgenommen werden. Ob das tatsächlich stimmt, ist natürlich vorab schwer zu sagen.
danke gerald für die hintergründe!
ok also ein motiv wäre von einem "freak-status" runterzukommen ja?
- geht das mit einem anderen erscheinungsbild? ich hatte jetzt den eindruck gewonnen, dass es momentan die zweiteilung gibt - die weinmacher und profis schreiben sich eher in facebook-foren und die laien und hobbytrinker eher hier (hat sich das so eingependelt?). wer ist da freak? will man das "laien und hobbytrinker" noch verstärken hier lohnen sich plakative bildchen natürlich, das ist richtig. könnte aber auch profis aund freaks abschrecken, auf der anderen seite. eventuell könnte man darüber nachdenken, mehr funktionen wie es sie auch auf facebook gibt hier einzuführen (z.b. die möglichkeit, videos einzupflegen in die postings - oder den ausstausch zw. facebook und hier zu erleichtern). damit macht man sich für diese leute vielleicht interessanter?
ein zweites motiv wäre, dass man öfter zitiert werden möchte, richtig?
- auch hier die frage, schafft man das mit einem anderen erscheinungsbild? und ist es realistisch dass weingüter jemanden aus dem forum hier oder gar das forum als ganzes zitieren? z.b. "jkl aus dwf vergibt 91 punkte!" oder "thvins, admin von dwf, vergibt 100 punkte für unsere kirmann rieke riesling".
in diesem zusammenhang finde ich den letzten punkt vom weingeist konstruktiv und gut. vielleicht helfen hier so aktionen wie "weingut des monats", welches man dann einen monat lang bespricht, eventuell auch in zusammenarbeit mit dem weingut selbst. dafür dann gerne mit tollen bild, dass dann einen monat so bleibt. wir könnten das auch als richtige wahl hier aussschreiben. das wäre zumindest etwas, was das forum liefern könnte aus meiner sicht und was vielleicht gehör findet. nur die bildchen bzw. ein frischeres erscheinungsbild wird doch wenig bewirken oder? warum nicht weine des monats hier küren oder weingüter wenn ihr mehr gehör bei den weingüter haben wollt. mit der zeit findet das vielleicht anklang, gerade weil es aus dem "volk" und nicht aus den "profi-foren" in facebook kommt. das geht jetzt wieder in richtung "schwarzes brett der szene". eine andere idee wären eine top 10 der weine des jahres des forums oder so....just my 2 cents.