Servus Wolfgang,Oberpfälzer hat geschrieben:21.12.2011
Intensive Nase, vielschichtig nach dunklen Beeren, feinen Röstaromen, subtile frische Holzaromen.
Am Gaumen sehr voluminös, knapp lebhaft, leichte Extraktsüsse, schwer aber gut integrierter Alkohol mit leichter Schärfe; noch nicht ganz abgeschmolzene, recht feine Gerbstoffe. Sehr harmonisch, vielschichtig mit immer noch viel Schoko-Vanille. Langer Abgang. 93 OpfP. Würde ihm noch ein weiteres Jahr Lagerung gönnen.
Nach 2 Jahren wieder im Glas gehabt. Die Zeit scheint irgendwie stehen geblieben zu sein. Ausgezeichneter Powerwein, der nicht hitzig wirkt und mit seinen feinen Gerbstoffen glänzt. "Wolf im Schafspelz" geht mir durch den Kopf. Ich mag es aber noch lieber, wenn etwas weniger Alkohol im Spiel ist. Ich habe noch eine Flasche und werde weitere 1-2 Jahre warten. Klasse Wein mit ordentlichem PGV.
am Samstag bei kaltem, stürmischen Schneeregen war ich froh, gemütlich daheim bleiben zu dürfen. Da verlangte es doch nach einem wärmenden Seelentröster und meine Wahl fiel auf oben genannten Les Aspres 2005, meinem ersten aus diesem Jahrgang.
Ich kann deine jüngste VKN vollauf bestätigen, meine Dona und ich waren von dem solo getrunkenen Wein wieder einmal begeistert! Den Alkohol sehe ich nicht so kritisch, der gehört bei diesem maskulinen Syrah einfach dazu. Diesen Typus mag ich zwar auch nicht ständig trinken, aber für solche Abende ist diese Machart als Abwechslung einfach perfekt! Ich warte mit der nächsten Flasche auch noch, denn die Reifung ist nicht abgeschlossen. Jetzt bereits auch bei mir 93(+) DMP. An einem der nächsten kalten Winterabende ziehe ich mal aus Neugier bewusst einen jungen 2009er auf.
Gruß
Don