Bordeaux 2003

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
innauen

Re: Bordeaux 2003

Beitrag von innauen »

klar haben die 2003er wenig Säure und auch nicht so viel Tannin, so dass sie heute manchmal sogar recht leicht wirken können, wie der vorgestern getrunkene de Sales 2003. Dennoch ein reifer, schöner, sanfter Bordeaux, der zehn Jahre später gerade richtig daherkommt.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Herr S.

Beitrag von Herr S. »

Hallo Goce,

was hat es denn mit dem '03er Lascombes auf sich? Ich frage aus gesundem Eingeninteresse, irgendwie hat sich eine Flasche davon in meinen Keller verirrt und ich kann mich nicht erinnern diese aktiv gekauft zu haben. War ggf. in einem ersteigerten Mix-Lot mit dabei. Also, schwere Kost?

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Mr. Tinte
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Mr. Tinte »

Nein, den fand ich eben früher auch mal gut...Genauso wie den Rollan der mich wie oben beschrieben ziemlich enttäuscht hat....Also liegt hier die Analogie: besser früh trinken....(?)
Liebe Grüsse,

Goce
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

Hoi Goce,
Das ist aktuell halt eine schwierige Phase, da schwächeln die Weine, so verhält es sich auch in anderen Jahrgängen.
Ich glaube, das ist alles im normalen Bereich, die Weine machen die normale Verschlußphase durch.
Jede Wette, der RdB kommt wieder in 2 bis 3 Jahren, und hält durch bis 2023+.
"Wollen wir wetten...?"
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
weinfex

Beitrag von weinfex »

Hallo Goce,

nein Freude macht es mir ganz sicher nicht, aber die Art Vinifikation in
Verbindung mit dem Jahrgang sind nun mal keine gute Grundlage.
Ganz egal wieviel Punkte Gabriel gezückt hat. ;)
Sicher kann es sich um eine Verschlussphase handeln, dass ist
ja wirklich nichts Ungewöhnliches, allerdings habe ich in dem Fall wirklich
ernste bedenken...
Grüsse weinfex
duhart09

Beitrag von duhart09 »

Vor zwei Wochen probiert:

Pontet Canet 2003:
Dunkle Farbe, Nase von roten Beeren und Lakritz. Am Gaumen sofort sehr intensiv und konzentriert, die genannten Beeren (mit zunehmender Zeit im Glas noch dominanter) und auch Lakritz finden sich sofort wieder. Teer, etwas Würze. Präsente, aber angenehme Tannine. Auch heiß und alkoholisch. Beeindruckender Wein, 19 P., zu einem wiederum beeindruckenden Rinderfilet der Chefin des Hauses.

Steigert meine Vorfreude auf die geplante 2003er-Pauillac-Runde, die hier in Ffm. am 9. März steigen soll...

Und außerdem vor ein paar Tagen im Glas:
d'Agassac 03 aus der Demi:
(zu Brot und Käse) Auch mit massiver Beerennase, aber das Versprechen wird am Gaumen nicht eingelöst. Wohl dem Jahrgang geschuldet etwas (aber nicht sehr) ins Marmeladige tendierend, ansonsten ein sehr solider Cru Bourgeois-Wert. Nicht mehr, nicht weniger. 17 P.

Und jetzt wieder die übliche Frage an die Experten: wie lange halten die 03er? Beim Pontet Canet zumindest mache ich mir da wenig Sorgen...
Uli

Beitrag von Frankie Wilberforce »

Heute Mittag im Glas gehabt:

Chateau Rollan de By, 2003, CB, Medoc
tintiges Dunkelrot ohne Reiferand, zieht schöne Schlieren im Glas. :mrgreen:
In der Nase Cassis, Pflaume, rote Kirschen, dunkle Beeren, dunkle Schokolade, etwas Teer und Lakritze, reifer Cabernet im Hntergund, Mineralien, gebrochene Steine :mrgreen:
Am Gaumen saftig, mit schöner Fruchtsüße, leichter Säure, eleganter schöner Struktur, seidige schmelzige Tannine, mittlerer Körper und dennoch dichter Stoff, Tiefgang und Finesse gleichermaßen, dunkle Beeren und Kirschen, Teer, etwas Kräuter - und Gewürzaromen, Cassis, wieder Pflaumen und Schokolade. :geek:
Langer süßer Abgang, dunkle Beeren, Schokolade und Würze. :geek:
Trinken: jetzt bis 2023+ :geek:
Ein toller Wein mit nun schön einsetzender Trinkreife dank CS und PV bilden sich jetzt auch schöne Sekundäraromen heraus. :ugeek:
92+FW Punkte, :geek:
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Mr. Tinte
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Mr. Tinte »

Hi Frankie

Schön, dass dir der Rollan so gut gemundet hat!
Liebe Grüsse,

Goce
duhart09

Beitrag von duhart09 »

[quote="duhart09"]Vor zwei Wochen probiert:

Pontet Canet 2003:
Dunkle Farbe, Nase von roten Beeren und Lakritz. Am Gaumen sofort sehr intensiv und konzentriert, die genannten Beeren (mit zunehmender Zeit im Glas noch dominanter) und auch Lakritz finden sich sofort wieder. Teer, etwas Würze. Präsente, aber angenehme Tannine. Auch heiß und alkoholisch. Beeindruckender Wein, 19 P., zu einem wiederum beeindruckenden Rinderfilet der Chefin des Hauses.

Steigert meine Vorfreude auf die geplante 2003er-Pauillac-Runde, die hier in Ffm. am 9. März steigen soll...

quote]

Und für diese Runde möchte ich kurz nochmal trommeln, ein bis zwei Plätze hätten wir noch! Siehe auch den entsprechenden Thread in "Weinproben und Verkostungen"
Uli

Beitrag von C9dP »

Liegt ja auf unserem Weg zum Skiurlaub :D Nur wer fährt danach weiter :?: :?: :?:
Viele Grüße

Aloys
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“