Südtirol - die Weißweine

olifant

Re: Südtirol - die Weißweine

Beitrag von olifant »

Den Rest, d.h. ein grosses Glas, des
olifant hat geschrieben: Trias 2010, Ignaz Niedrist - Girlan, Cuvée aus Chardonnay, Petit Manseng und Voigner
helles Strohgelb; weisse Blüten, reife Aprikosen, Feigen, Pfirsich, Akazienhonig, mineralische Komponenten; am gaumen Mittelgewichtig, Gaumeneindrücke korrespondierend zur Nase mit vollreifen Fruchtkomponenten (Voigner und Petit Manseng), getragen von recht mineralischem-floralem Chardonnay, sehr gute Säure, etwas 'wilde' Komposition, mit harmonischen und unharmonischem Eindruck je nach Belüftungsdauer alles ander als uninterresant; langer Abgang mit aromatischen und mineralischen Komponenten - 16,5/20 op
gabs nach 3 Tagen Lagerung im Kühlschrank. Zu meiner (nicht so grossen) Überraschung hatte sich der Wein nicht nur gehalten, sondern in gewisser Weise auch gefunden.
Die vorher starken aromatischen Komponenten hatten sich bei weitem nicht mehr aufdringlich, sondern sehr harmonisch in den Chardonnaykörper eingebunden.
Wein mit Potential + 5 Jahre. Nur meine Meinung.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
olifant

Beitrag von olifant »

... die vergangenen Tage im Glas ...

Chardonnay 2011 Platt & Pignat, Unterganzer (Josephus Mayr) - Karaun (Bozen)

grünl. helles Strohgelb; Akazien- und Lindenblüten, etwas Apfel, grüne Nüsse; am Gaumen leichte-mittlere Stoffigkeit, aromatische Eindrücke korrespondierend zur Nase, angenehme Säure; mittellanger Abgang mit blumigen und apfeligen Eindrücken - 16/20 op

Sehr angenehmer Essensbegleiter zu würzigen Hähnchen- oder Tintenfisch-Gerichten.
Zuletzt geändert von olifant am Mo 7. Jan 2013, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
slowcook

Beitrag von slowcook »

Hallo Ralf

Einmal mehr kann ich deine Verkostungseindrücke sehr gut nachvollziehen. Ich würde den Wein halt einfach noch ein wenig höher bewerten, was aber durchaus subjektiv ist: Sobald ich das Unterganzner-Etikett erblicke, macht meine Trinkerseele einen Freudensprung! ;)

Chardonnay und Sauvignon Blanc Platt&Pignat trinke ich eigentlich meist zum Apéritif und rette dann ein halbes Glas davon zur Vorspeise. Das hat schon öfters sehr viel Freude gemacht.

Gruss
Werner
olifant

Beitrag von olifant »

Hallo Werner,

für mich fehlte für eine höhere Einschätzung etwas Länge im Abgang - und vielleicht das passende Wetter auf der Terrasse ;) .
Sicher aber gehört der Unterganzer zu den qualitativ hoch ein zu schätzenden Produzenten.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
olifant

Beitrag von olifant »

... fast vergessen, Sylvester im Glas ...

Feldmarschall von Fenner 2008, Tiefenbrunner - Entiklar, sortenreiner Müller-Thurgau aus einem über 1000 m hoch gelegenen Weinberg, unterm Schrauber.

helles strohgelb; blumig-fruchtig kristallklare aromatische Nase ohne jeglichen Schwulst, im Hintergrund dezant mineralisch-kalkige Anklänge; am Gaumen annähernd mittlere Stoffigkeit, kristallklare subtil floral-fruchtige Aromatik (ohne eindeutige Muskateller-Typizität), mit dezent mineralischen und noch minimal hefigem Hintergrund, perfekte Säurebalance, tief; langer animierender Abgang auf sauberste Frucht - 17,5/20 op

Sauberer, klarer und besser balanciert geht MT m.M. nicht.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
olifant

Beitrag von olifant »

... gestern beim Italiener ...

Pinot Grigio 2011, Lageder - Margreid, der Basiswein unterm Schrauber.

Sauber gemachter sortentypischer Pinot Grigio mit schönen Akazienblütennoten und leichtem Bitterle,angehende mittlere Stoffigkeit, gute Säure, angenehme Balance, mittellanger Abgang auf frische Frucht - 15,5-16/20 op

Schöner vielseitiger Essensbegleiter.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
olifant

Beitrag von olifant »

... gestern im Glas ...

St. Valentin Pinot Grigio 2002, KG St. Michael-Eppan - St. Michael-Eppan

dichtes Strohgelb mit grünl. Reflexen; dichte klare reiche Nase mit Linden-, Akazien-, Ginsterblüten, Kokos- und Karamellnoten, Waldhonig; am Gaumen stoffig, wiederum viele florale Noten mit entsprechenden Honiganklängen, bestens eingebundene Barriquenoten (mit Kokos-, Vanillenoten und röstigem Karamell), mineralische Anklänge, schön ausbalanciert mit frischer Säure, komplex und tief; langer verwobener Abgang korrespondierend zum Gaumen mit animierender Säure - 17,5/20 op

Deutlich wird hier die Rebsortenverwandschaft zu Chardonnay - Pinot Grigio in dieser barrique-cuvéetierten Ausprägung mit Klasse und Trinkspass können nicht viele in Südtirol - die KG Tramin Unterebner und Mumelter fallen mir da noch spontan ein. Unbedingt empfehlenswert ist es diese Weine mit entsprechender Reife zu geniessen.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
Mr. Nebbiolo

Beitrag von Mr. Nebbiolo »

Hallo Südtiroler,

damit wir den thread nicht in "Ralfs Weißweine" umbenennen müssen, auch von mir wieder mal was hier.

Eben im Glas ein alter Bekannter von mir:

Sauvignon "Quarz" 2008 - Kellerei Terlan

In den Nase nicht sehr offensiv, mild, leicht Stachelbeere, Honigmelone, Litschi, aber insgesamt sehr angenehm. Am Gaumen dann ein kräftiger Körper, als Sauvignon erkennbar aber nicht so intensiv, cremige Textur, Honigmelone, sehr rund, keine Reifetöne, mild, wenig Säure und ein sehr langer Abgang.

Der Quarz ist in dem Zustand eine Mischung aus Frische / Säure und Körper / cremig, so zusagen eine Wein halb Don Miguel, halb Oberpfälzer :lol:

Gefällt mir echt gut und macht Spaß. Bei den jetzigen Preisen so eine Sache, ich habe 15,- bezahlt, das ist absolut ok ;)
Grüße

Klaus
olifant

Beitrag von olifant »

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:...damit wir den thread nicht in "Ralfs Weißweine" umbenennen müssen, auch von mir wieder mal was hier...
Hallo Klaus,

na, da hast Du recht, Alleinunterhalterstaus ist kein heres Ziel meinerseits. In diesem Sinne schön hier von dir zu hören ;) .
Aber sobald Nebbiolo als Blanc de Noir im Piemont produziert wird, sehe ich dich für Südtirol vollends verloren :lol: .
Damit dies hoffentlich nicht so wird, überlasse ich mal Terlan und die kleinen Seitentäler, die ich ja nicht so intensiv bearbeite, im wesentlichen deiner Obhut :mrgreen:

... Da lese ich deine Notiz, und denke mir, der Quarz muss doch aus dem grossen Holz kommen - schau doch mal auf deren Seite nach - und siehe da, zumindest hatte ich 50% recht. Und dabei ist mir aufgefallen, dass die KG Terlan ihre Webseite vorbildlichst überarbeitet, und mit allen wünschenswerten Infos zu den Weinen u.v.a.m. versehen, hat. http://www.cantina-terlano.com/de/
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
Mr. Nebbiolo

Beitrag von Mr. Nebbiolo »

Hallo Ralf,

die Homepage der Terlaner finde ich auch sehr gut, bietet viele Infos.

Ich trinke momentan leider recht wenig Weißwein, so dass hier nicht viel von mir kommt, da ich noch einiges an deutschen Rieslingen "abzubauen" ;) habe und das dauert ;) .

Bei den Roten habe ich noch einige Flaschen Lagrein von den Terlanern und von Gojer, sowie einige Flaschen Vernatsch, diese ausschließlich von Gojer. Cabernet und Merlot aus Südtirol interessiert mich nicht wirklich, so dass ich wenn, dann nur noch bei Blauburgundern hin und wieder ein Fläschchen mitnehmen werde (in Südtirol bin ich ja mindestens vierteljählich 8-) )

Wenn du also neue Pinot Nero Tipps hast, immer her damit. Ansonsten wirst du vielleicht nicht Alleinunterhalter hier sein, aber zumindest der "Chip Leader" in diesem thread :D
Grüße

Klaus
Antworten

Zurück zu „Südtirol“