Bordeaux 1998
- thvins
- Administrator
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Vorsicht Frank, der Uli hatte vom 1999er Baron gesprochen... (und nur vom 98er Phelan)
Re: Bordeaux 1998
Danke, Torsten, da bist Du mir jetzt zuvor gekommen. Und der guten Ordnung halber habe ich meinen Eindruck vom Pichon Baron 99 auch im 99er Thread abgelegt - mitsamt Punkten.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Uli
-
Au Backe, sorry für die Unachtsamkeit.thvins hat geschrieben:Vorsicht Frank, der Uli hatte vom 1999er Baron gesprochen... (und nur vom 98er Phelan)
Zumindest deckt sich nun alles wieder mit meinen Notizen und Eindrücken

Gruß
Schneesurfer
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Schneesurfer
Oscar Wilde 1854-1900
Lieber schneesurfer,
natürlich kein Problem - aber wie war denn nun der 98er Baron?
Gruß
Gruß
Uli
-
so, leicht verspätetduhart09 hat geschrieben:Lieber schneesurfer,
Gruß
Pichon Baron Longueville 1998
13 Vol.%
Flasche gepoppt und direkt die Nase an den Flaschenhals. Genau das isses, was ich an Bordeaux so liebe. Schwarze, getrocknete Kirschen, Rumtopf, Edelhölzer, Mocca und Lehmboden. Unverkennbar der Baron.
Sattes Rubinrot, mit einem deutlichen Wasserrand, jedoch ohne jede Altersnoten.
Im Mund jahrgangstypisch leichtfüssig mit wunderbar abgeschmelzten Tanninen, seidiger Säure und leicht grünem Blätterwerk. Da fehlt eindeutig das Fett. Kurzer Abgang mit leicht trochnenden Tanninen.
Nach einer knappen Stunde im Glas die Überraschung: Hat sich geöffnet wie ein Scheunentor, zeigt eine Fülle und Fruchtigkeit, ohne über mittelgewichtig hinaus zu kommen. Alle Komponenten sind eine Nuance präsenter geworden. Die grüne Komponente ist völlig verschwunden. Der nun lange, zum kauen verführende Abgang (ca.15s) ist zu einem perfekten Wechselspiel aller Komponenten herangewachsen, sehr vielschichtig und ausgewogen.
Top Performance eines sich in perfekter Reife befindlichen Barons. Stellt für mich die Spitze des Jahrgangs (linksufrig) dar. Am 2ten Abend immer noch unverändert auf der Höhe.
Jetzt trinken, Potenzial für weitere 5-10 Jahre.
92P
Gruß
Schneesurfer
Oscar Wilde 1854-1900
Schneesurfer
Oscar Wilde 1854-1900
Hallo,
bin (vermeintlich?) günstig an zwei Flaschen Ferrand Lartigue 1998 gekommen. Kennt jemand das Weingut im allgemeinen, vielleicht sogar den Wein (Jahrgang) im speziellen?
Zwar ist der Wein bei dem einen oder anderen Online-Händler gelistet, doch hilft mir das auch nicht dabei, eine Erwatungshaltung zu bilden. Meist habe ich eine solche BEVOR ich kaufe. Nun habe ich gekauft, aber es bildet sich keine
(habe vielleicht auch zu wenig 1998er und zu wenig St. Emilion getrunken).
Die Erwartung / Vorfreude ist für mich die halbe Miete, daher die Bitte an Euch, mich mit Infos und Kopfkino in Stimmung zu bringen, die erste Flasche frohgemut aufzuziehen...
Besten Dank,
Jan-Henning
bin (vermeintlich?) günstig an zwei Flaschen Ferrand Lartigue 1998 gekommen. Kennt jemand das Weingut im allgemeinen, vielleicht sogar den Wein (Jahrgang) im speziellen?
Zwar ist der Wein bei dem einen oder anderen Online-Händler gelistet, doch hilft mir das auch nicht dabei, eine Erwatungshaltung zu bilden. Meist habe ich eine solche BEVOR ich kaufe. Nun habe ich gekauft, aber es bildet sich keine

Die Erwartung / Vorfreude ist für mich die halbe Miete, daher die Bitte an Euch, mich mit Infos und Kopfkino in Stimmung zu bringen, die erste Flasche frohgemut aufzuziehen...
Besten Dank,
Jan-Henning
Hallo Jan,
nein kenne ich nicht, wie so vieles. Aber ich gehe meist so vor:
1) Jahrgang? 1998 auf dem rechten Ufer super +
2) Weingut? Auf Ferrand Lartigue hat eigentlich noch nie jemand gewartet -
3) Cellartracker? Bewertet amerikanisch (dh rechtes Ufer und Promis meist gut). 24 Notizen. Fast 90 punkte +
4) Kritiker? 90 PP +
Wenn der Preis nicht allzuhoch war und die Lagerung ok, kann man das also durchaus probieren.
Grüsse,
Wolf
nein kenne ich nicht, wie so vieles. Aber ich gehe meist so vor:
1) Jahrgang? 1998 auf dem rechten Ufer super +
2) Weingut? Auf Ferrand Lartigue hat eigentlich noch nie jemand gewartet -
3) Cellartracker? Bewertet amerikanisch (dh rechtes Ufer und Promis meist gut). 24 Notizen. Fast 90 punkte +
4) Kritiker? 90 PP +
Wenn der Preis nicht allzuhoch war und die Lagerung ok, kann man das also durchaus probieren.
Grüsse,
Wolf
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Hallo Wolf,
besten Dank für das schnelle Feedback.
Ja, die systematische Problemlösung ist meist die Beste
...und sie wirkt schon.
Werde in etwa 2 Wochen berichten, ob der niedrige Einstand im Nachhinein nicht zu hoch war ...oder jetzt doch früher?
Schönen Abend,
Jan-Henning
P.S.: Wieso ist das rechte Ufer hier eigentlich so unterrepräsentiert? Oder täuscht der Eindruck? (OK, die Rebfläche und mithin die Produktionsmenge ist natürlich auch kleiner)
besten Dank für das schnelle Feedback.
Ja, die systematische Problemlösung ist meist die Beste

Werde in etwa 2 Wochen berichten, ob der niedrige Einstand im Nachhinein nicht zu hoch war ...oder jetzt doch früher?
Schönen Abend,
Jan-Henning
P.S.: Wieso ist das rechte Ufer hier eigentlich so unterrepräsentiert? Oder täuscht der Eindruck? (OK, die Rebfläche und mithin die Produktionsmenge ist natürlich auch kleiner)
Hallo Henning,
ich kenne den 2004er Jahrgang des Ferrand Lartigue. Der war vor einem Jahr noch gut zu trinken, aber ohne Reserven. Für St. Emilion wohl eher recht 'Elegant'. Da der 1998 nochmals 6 Jahre mehr auf dem Buckel hat, würde ich mir eher wenig erwarten.
ich kenne den 2004er Jahrgang des Ferrand Lartigue. Der war vor einem Jahr noch gut zu trinken, aber ohne Reserven. Für St. Emilion wohl eher recht 'Elegant'. Da der 1998 nochmals 6 Jahre mehr auf dem Buckel hat, würde ich mir eher wenig erwarten.
Grüsse
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Besten Dank für die Info zum 2004er, Olifant. Werde darauf achten, ein Back-Up zur Hand zu haben.olifant hat geschrieben: ...Da der 1998 nochmals 6 Jahre mehr auf dem Buckel hat, würde ich mir eher wenig erwarten.