Bordeaux 1995

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Bordeaux 1995

Beitrag von thvins »

Ein gesundes Neues allen Forumianern,

das meine beginnt mit einem 1995er Bordeaux, der seinen Kopf am 31.12. noch mal aus der Schlinge ziehen konnte und der nun heute dafür das neue Weinjahr bei mir einläuten durfte...

Château Poujeaux; Cru Bourgeois; Moulis en Medoc; 1995 rot;

Es ist dann schon eine Achterbahnfahrt mit den Poujeaux - Weinen, auch den 1995er hatte ich schon in besserer Erinnerung...
Etwas verhaltene, aber typische Bordeaux-Nase, öffnet sich mit entsprechend Luft auch noch etwas - alles da, was man sucht, aber ohne Ambitionen auf Großes... So etwas wie Schumi im Trabi mit angezogener Handbremse...

Auch am Gaumen alles klar und wiederum typisch, aber auch hier wieder der Schonwaschgang mit ordentlich Weichspüler...- alles in allem hatte ich schon Poujeaux - Weine, die mich emotional mehr ansprachen. Heute gebe ich nicht mehr als sehr gute 91/100 Th. - schade, ich hätte ihn gern wenigstens als exzellenten Auftakt gesehen, aber so bleibt Luft für Steigerungen im neuen Jahr.

Mit nur dieser Flasche wäre ich wohl nicht Fan dieses Weingutes geworden. Sicher was Anständiges im Glas, aber eben nichts, was berührt.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo Torsten,

ich glaube das war Pech. Der 1995er Poujeaux war bei mir zuletzt vor zwei Jahren richtig toll. Weiss nicht warum, Deine Flasche jetzt so verhalten war, aber Sociando 1995 war im Herbst auch recht anstrengend.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Kle

Beitrag von Kle »

thvins hat geschrieben: Mit nur dieser Flasche wäre ich wohl nicht Fan dieses Weingutes geworden. Sicher was Anständiges im Glas, aber eben nichts, was berührt.
Hallo Torsten,

den 95er habe ich kürzlich einer Gruppe von Weinfreunden serviert (verdeckt) und er wurde als ähnlich enttäuschend empfunden. Da half auch kein Nachverkosten etc.

Gruß, Kle
Das Schema der Wirklichkeit ist das Dasein in einer bestimmten Zeit
Immanuel Kant, Elementarlehre
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Guten Morgen, Wolf und Kle,

vielleicht sind auch de 1995er derzeit nicht in so guter Verfassung , Kle, ich "freue" ;) mich, dass du meine relative Enttäuschung hier teilst.

Muss dann mal beim Abstreichen der Flasche aus dem Kellerbuch schauen, wann ich den Wein besser hatte - aber 3 JAhre könnte auch hinkommen...
Beste Grüße

Torsten

dazino

Beitrag von dazino »

thvins hat geschrieben: vielleicht sind auch de 1995er derzeit nicht in so guter Verfassung ...
Also der 95 Gruaud, der 95 Lagrange (St-Julien) uns die 95er Conseillante, die ich in den letzten Monaten trinken dufte, beweisen aber das Gegenteil. Die präsentieren sich jetzt in bester Trinklaune :P

Gruss und ein gutes Neues
David
innauen

Beitrag von innauen »

Ist aber bzw sollte aber auch eine andere Trinkklasse sein ;)

PS Andererseits war Palmer 95 im letzten Jahr auch nix und Susas Figeac 95 war auch keine Offenbarung. In beiden Fällen liegt es aber auch am Wein selbst. Keine grossen Erfolge in den Weingütern.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Rieslingmaster

Beitrag von Rieslingmaster »

dazino hat geschrieben:
thvins hat geschrieben: vielleicht sind auch de 1995er derzeit nicht in so guter Verfassung ...
Also der 95 Gruaud, der 95 Lagrange (St-Julien) uns die 95er Conseillante, die ich in den letzten Monaten trinken dufte, beweisen aber das Gegenteil. Die präsentieren sich jetzt in bester Trinklaune :P

Gruss und ein gutes Neues
David
Hallo David,

dem kann ich nur beisteuern, es gibt aber schon reichlich 'faule' Eier im 95, aber auch Weine mit sehr sehr grosser Zukunft hier zB. Gazin und Haut Brion.

Bis Freitag

Dominik
dazino

Beitrag von dazino »

Rieslingmaster hat geschrieben: dem kann ich nur beisteuern, es gibt aber schon reichlich 'faule' Eier im 95, aber auch Weine mit sehr sehr grosser Zukunft hier zB. Gazin und Haut Brion.
Dominik
Hi Dominik

Wollte damit nur erwähnen, dass sich einiges aus 1995 im Moment mit grossem Spass trinken lässt. Pontet Canet und z.B. Haut-Bailly sind zwar jetzt bereits schön zu trinken, verschliessen sich aber nach 2, 3 Stunden. Clerc Milon, Domaine de Chevalier, Troplong Mondot und Canon la Gaffeliere finde ich hingegen weniger gelungen.

Gruss
David
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

innauen hat geschrieben:Hallo Torsten,

ich glaube das war Pech. Der 1995er Poujeaux war bei mir zuletzt vor zwei Jahren richtig toll. Weiss nicht warum, Deine Flasche jetzt so verhalten war, aber Sociando 1995 war im Herbst auch recht anstrengend.

Grüße,

wolf
Hallo Wolf, ich will es noch mal aufgreifen, da ich jetzt beim Austragen aus dem Kellerbuch festgestellt habe, dass sich unsere Eindrücke doch decken...

Poujeaux 1995 - getrunken aus dem eigenen Kellerbestand:
01-2006 = 90+/100 Th. = sehr gut
10-2010 = 93+/100 Th. = exzellent
11-2011 = 92/100 Th. = sehr gut
12-2012 = 91/100 Th. = sehr gut.
Beste Grüße

Torsten

Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

Hallo zusammen,
ich kann aus ´95 auch noch ein paar aktuelle Eindrücke besteuern:
erst vor wenigen Tagen Angelus (fast) groß (94-95 P.), Belgrave machte
im Oktober auch Spaß - zumal die Bewertungen im Netz nichts gutes
erahnen ließen. Ich fand ihn sehr gut.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“