Einzelflaschenfreund hat geschrieben:Pasta hat geschrieben:... klingt wie in einer Selbsthilfegruppe ....

Ich dachte, so was sei das hier auch. Etwa nicht?
(Hallo Guido und Pasta,
"...na
türlich ist es das..." (frei nach Highlander)
Da es mit den Proben zuletzt ja nicht so recht geklappt hat (mea maxima culpa), bleibt einem ja fast nichts anderes übrig...)
Hallo zusammen!
Kurz zu meiner Person: Markus, 39 Jahre, und wohnhaft in Schleswig-Holstein (mit der Freude am gepflegten Euphemismus könnte man es noch als Hamburger Rand bezeichnen

). Ursprünglich stamme ich aber von der Mosel, daher Sozalisation mit Riesling, vorzugsweise von Mosel, Saar oder Ruwer. Mag ich auch heute noch am liebsten (egal ob trocken, feinherb, rest- oder edelsüß), bin aber undogmatisch genug, auch andere Rieslinge und sonstige Weiße (Silvaner! Grüner Veltliner!!) zu mögen. Rot darfs auch mal sein, gerne Spanier, Südfranzosen oder Spätburgunder (bei Übersee habe ich in den Preislagen, in denen ich mich bewege, bislang kaum je genügend Mehrwert gefunden, der den Transport um die halbe Welt gerechtfertigt hätte). Internetforen habe ich durch taw kennengelernt, über taw dann den einen oder anderen Mitschreiber auch persönlich, allein daher hat es sich schon gelohnt; in mehr als einem Forum möchte ich aber nicht schreiben (bei den weinfreaks lese ich mit), und so werde ich mich wohl künftig hier äußern, weil doch viele und gerade die, deren Beiträge ich im alten Forum sehr geschätzt habe, jetzt hier schreiben. Ich freue mich jedenfalls auf viele interessante Diskussionen.
Viele Grüße
Markus