Aldi Aktionsweine

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
blumentopferde

Re: Aldi Aktionsweine

Beitrag von blumentopferde »

Gekauft bei Hofer (Aldi Österreich):
Rieden Selection Riesling Privat (diese albernen Bezeichnungen :roll: ), Niederösterreich 2011, 13%vol, trocken, ~5€:
klar, gelb-grünlich, fast durchsichtig, verhaltene Nase aber eindeutig Riesling. Geschmacklich auch verhalten. Auf der Zunge prickelnd, deutliche Säure, etwas Zitrone, etwas hefig. Für mich zu neutral, zum Spritzen sicherlich geeignet. Für mich deutlich weniger interessant als der kürzlich verkostete Veltliner, aber immer noch OK. Kein Wein, den ich irgendjemandem pur anbieten würde, aber als Basis für Aperol-Spritz sicherlich brauchbar.
Desmirail
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Desmirail »

Jochen R. hat geschrieben: Sicher nicht, aber probier mal den ´90iger - würde ich in die Top10 meiner
größten Weinerlebnisse aufnehmen (auch wenn ich sonst Montrose nicht unbedingt
haben muss)

Hallo Jochen,

leider lag in den '90ern mein Fokus nicht auf St. Estephe und wenn ich mir die Preise von damals anschaue und was der Wein, der ja ein Monument ist, heute im Verkauf bringen kann ... uff. So tief wollte ich nicht in die Tasche greifen, wenngleich ich erahnen kann was der Genuss eines solchen Weins mit sich bringt und im Verhältnis zu den Gütern aus der ersten Reihe ist der Wein ja dann doch noch erschwinglich. :oops:

Man könnte nur laut summen und summen und summen ... (Frankie Wilberforce läßt grüßen ...) ;)

... mal schauen. :|
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Dann bin ich mal gespannt, was Ihr dazu sagt, vor allem auch, um welchen Jahrgang es sich handelt. Aktuell ist allgemein 07 im Verkauf.
Ja, der Brunello ist von 2007 (habe die Flasche aber noch nicht geöffnet).

Grüße,
Gerald
Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

Wer für Weihnachten oder Sylvester (oder sonst eine Party) noch
einen halbwegs preiswerten Champus sucht, sollte/könnte vielleicht
mal den Permier Cru von Vve. Monsigny aus der Weihnachtsaktion
antesten. Sicher keine Granate, aber m. M. beachtliches PLV.

Kurze VKN:
Mittelkräftige Nase: Zitronen und Mango. Setzt sich so mit gutem Druck am
Gaumen mit einer Ladung Zitronen und frischer Säure fort. Trinkig, schöner
Abgang.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
blumentopferde

Zuletzt probiert:
Hofer: Flat Lake Limitation, Cuvée: Pinot Blanc, Chardonnay 2011, Burgenland 2011, 13vol%, Preis: knapp 5€:
Finger weg! Billig, sauer, herb. Soetwas kriegt man auch für 2€!
blumentopferde

Gerade im Glas:
Flat Lake Beerenauslese, Burgenland, ohne Jahrgangsangabe, süß, 10vol%,6€ für die Halbflasche bei Hofer (Österreich)

Das Etikett verheisst nichts Gutes: keine Jahrgangsangabe, keine Angabe zu den Rebsorten, und dazu noch "Flat Lake", eigentlich ein Garant für flache, uninteressante Weine. Aber der Inhalt überrascht positiv: Dicker, gelber Wein (Morgenurin eines Diabetikers? :twisted:) , typischer Geruch, süßer, kräuteriger Geschmack. Nichts, was sich in irgendweiner Weise besonders hervorheben würde, aber für den Preis gibt's nichts zu meckern!
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Die Neugierde auf den Hofer-Brunello war doch zu stark und die Flasche wurde vorgestern geöffnet. Meine Notizen zum Wein finden sich im Brunello-Thread.

Interessant ist aber, dass laut Webseite des Weinguts von diesem Wein nur 10.000 Flaschen produziert wurden. Da Hofer aber deutlich über 400 Filialen in Österreich hat und zumindest im Prospekt nicht erwähnt wurde, dass er nur in einem Teil der Filialen verfügbar wäre, kann man wohl davon ausgehen, dass ein wesentlicher Teil dieser 10.000 Flaschen von Hofer erworben wurde. Dafür spricht auch, dass die Etiketten anders als auf der Webseite aussehen (dreisprachig am Rückenlabel).

Warum er seine ganze (oder fast die ganze) Produktion verkauft hat? Kann das mit der schwierigen Marktlage für Brunello zusammenhängen (Nachwirkungen von 2008)? Denn der Ab-Hof-Preis für diesen Wein soll bei 25 Euro liegen (laut Jens Priewe), während er bei Hofer um 16 Euro verkauft wurde.

Grüße,
Gerald
Erdener Prälat

Beitrag von Erdener Prälat »

Steht auf dem Etikett eigentlich "Imbottigliato all'Origine"?
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Steht auf dem Etikett eigentlich "Imbottigliato all'Origine"?
Ja, da steht

"Imbottigliato all'origine dall'azienda agricola San Filippo ... di Roberto Gianelli 7275 / SI-Montalcino-Italia".

Grüße,
Gerald
Erdener Prälat

Beitrag von Erdener Prälat »

Das war nur ein Versuch, die Mengen zu erklären. Zugekaufte Trauben kommen da wohl nicht in Frage.
Für Schnellentschlossene: Globus hat, wie ich erfahren habe, ein preislich ähnliches (Weihnachts-)Angebot für Poggio Il Castellare. Der Betrieb ist noch kleiner (8 ha) und produziert einen hochseriösen Brunello (wenn auch nicht mein bevorzugter Stil).
Antworten

Zurück zu „Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle“