Bordeaux 2009

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
UlliB

Re: Bordeaux 2009

Beitrag von UlliB »

Hallo Wolfgang,

bei Bordeaux 2009 aus der Oberklasse musst Du im Moment kein so sonderlich "geschicktes Händchen" haben. Das einzige Risiko besteht darin, dass sich ein Wein schon verschlossen hat. Beim Gruaud hatte ich anfänglich diese Befürchtung, der Wein hat sich aber glücklicherweise nach einigen Minuten an der Luft gefangen. Das hätte auch ganz anders laufen können; ein Verschlussphasen-Hellseher bin ich (leider!) nicht.

Hallo Klaus-Peter,

danke für die schönen Notizen. Ja, es war ein toller Abend.

Viel Zusätzliches anzumerken habe ich eigentlich nicht. Wie schon Deine Punkte ausdrücken, war das Feld qualitativ sehr dicht beieinander, und eigentlich bewertet man da eher Nuancen. Den Leo Barton hatte ich schon einmal im Sommer in sehr ähnlicher Verfassung im Glas, ich hatte darüber hier im Thread berichtet. Ich muss sehr lange zurückdenken, um mich an einen LB zu erinnern, der in der Fruchtphase so offen, opulent und freundlich dahergekommen ist - wie Du ganz richtig sagst: ein Spaßwein (den man aber nicht unterschätzen sollte, das wird mal ein echter Klassiker).

Die Nase vom Rauzan Ségla war wirklich nahezu perfekt - der Rest mit seinen 14,5% aber nicht 100% typisch für Bordeaux, zumindest nicht für das linke Ufer. Da muss man abwarten, was daraus wird.

Wenn man einmal vom Las Cases absieht, der tatsächlich einigermaßen deutlich über den vier anderen stand, meine ich, dass der Wein mit dem größten Potential der Pichon Baron ist, das wird in der Reife eine wirklich ganz große Nummer werden.

Beim Las Cases kann ich nur hoffen, dass wir alt genug werden, um den nach der fälligen Verschlussphase einmal in wenigstens beginnender Trinkreife zu erwischen. Ich fürchte, das wird Jahrzehnte dauern... :cry:

Beste Grüße
Ulli
schneesurfer

Beitrag von schneesurfer »

Chateau Haut-Bellevue 2009, Haut Medoc
Riecht und schmeckt nicht wie ein '09er, doch schön nach Bodeaux.
Dieser Wein hat nichts zu verschleiern, ist einwandfrei und sauber vinifiziert– erinnert mich etwas an Haut Madrac.
In der Nase zeigen sich rote Beeren, mit einem leicht erdigen Touch.
Am Gaumen, wie oben erwähnt nicht '09-typisch, eher wie ein jahrgangstypischer, jedoch reifer '04er – also ohne grüne Paprika. Bordeaux pur ohne Schwächen, allerdings auch ohne große Stärken. Ein Spaßwein, welcher sich am 2ten Tag noch etwas öffnet und in einem mittleren Finale endet. Auch der letzte Schluck der Flasche mach noch Spaß.
Ist seine 10€ durchaus wert.
86P
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Mit vielen bei K&U bezogenen Weinen habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht, aber speziell die in Nürnberg georderten Bordeauxen konnten mich immer nur mäßig begeistern:

Bild

Tja, ich bin hin- und hergerissen. Schlecht ist er nicht, der Chateau Escot, aber vom Stuhl kann er mich auch nicht reißen. Zu knapp 15 Euronen bekomme ich weit Besseres - vielleicht nicht von den Ufern der Gironde, aber aus Frankreichs Süden oder aus dem Priorat ganz gewiss!

Viele Grüße

Bernd
Panamera

Beitrag von Panamera »

Gerade im Glas und sehr schön für zwischendurch:

Bild
Volker

Beitrag von Volker »

als kleines Mitbringsel aus dem Auchan in Luxenburg beim letzten Kuzurlaub an der Mosel

la Demoiselle de By 2009

natürlich nur ein ganz kleiner Wein aus dem Jahrgang 2009 der dieses Mal mehr Spass gemacht hat, nachdem die erste Flasche vor ein paar Monaten doch noch als eher ruppiger Geselle daher kam.

Für mein Empfinden klassisch mit eher dunkler Frucht (Beeren Früchte), leicht erdigen Tönen, runden aber deutlich wahrnehmbaren Taninen und ein wenig Holz, dass den Wein zum Glück nicht dominiert, denn dafür würde ihm die Dichte und Struktur fehlen. Bleibt auch nach dem letzten Schluck noch einige Zeit angenehm im Mund zurück. Eben nicht die Fruchtbombe, wie viele der modern ausgebauten Bordeaux Weine,

Als alle Tage Wein in der jetzigen Verfassung ein schöner Wein, dem aber m.E. noch ein wenig mehr Zeit gut tun wird.

Volker
duhart09

Beitrag von duhart09 »

Zu den leckeren Gänseresten heute mittag ein Schlückchen aus der Demi:

Clos du Jaugueyron (Haut-Medoc) 2009:
Mittleres Rubinrot. Nase: zunächst alkoholisch, verhalten, nach etwas Luft Spuren von Lakritz. Am Gaumen dominiert die Säure. Hätte den Wein wohl doch schon besser ein, zwei Stündchen vorher eingeschenkt, aber das ist bei den 09ern für Laien wie mich Glückssache. Mineralische Töne, Frische und Spuren von Pfeffer. Das letzte Schlückchen ist dann deutlich harmonischer und verleitet mich zu einer Beurteilung mit 17 P. Definitiv kein schlechter Wein, aber mit dem Timing habe ich mich da wohl verhau'n.

Weihnachtliche Grüße
Uli

Beitrag von innauen »

Hallo,

der Clos du Jaugueyron 2009 hat verhältnismäßig früh zugemacht und ist auch noch nicht wieder aufgewacht. Bei anderen 2009ern dachte ich im Herbst, dass sie sich alle verschließen würden. Jetzt zeigen sich etliche von diesen Winterschlafkandidaten schon wieder auf dem Niveau des aktuellen Weihnachtswetters - nicht so warm wie im Frühling oder Sommer oder doch wieder erstaunlich warm und offen.

Bordeauxverschlussphasen sind immer auch ein wenig Achterbahn. Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
toff

Beitrag von toff »

innauen hat geschrieben:Hallo,

der Clos du Jaugueyron 2009 hat verhältnismäßig früh zugemacht und ist auch noch nicht wieder aufgewacht. Bei anderen 2009ern dachte ich im Herbst, dass sie sich alle verschließen würden. Jetzt zeigen sich etliche von diesen Winterschlafkandidaten schon wieder auf dem Niveau des aktuellen Weihnachtswetters - nicht so warm wie im Frühling oder Sommer oder doch wieder erstaunlich warm und offen.

Bordeauxverschlussphasen sind immer auch ein wenig Achterbahn. Bild

Grüße,

wolf
Hallo Wolf,

das ist interessant, ich hatte den Clos du Jaugueyron kurz, nachdem er hier ankam (wohl irgendwann im Spätsommer) und da war er total offen und hat mir so viel Spass gemacht, dass ich mich beherrschen musste, um nicht die anderen Flaschen auch noch zu trinken.
Dass der sich dann so zügig wieder verschliesst, hätte ich nicht erwartet.

Grüße, Christopher
innauen

Beitrag von innauen »

Chronistenpflichten:

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Panamera

Beitrag von Panamera »

Gerade im Glas...

Bild
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“