nicht mehr zulegen wird:

das mag aber auch an der Lagerung liegen. Jetzt jedenfalls ein sehr netter Wein, wenn auch etwas teuer bezahlt.
Beste Grüße,
wolf
Lieber innauen,innauen hat geschrieben:Hallo,
viel Freude bei Stan Getz! Kannst Du den 2000er mit anderen Jahrgängen vergleichen? Ich bin ein Fan alter Citran Jahrgänge. 1990, 1999 und 2001 sind großartig. 2000 war bei Citran dagegen bislang fast immer eine Enttäuschung.
Grüße,
wolf
Boah, "eine kleine Blindprobe" war das also!susa hat geschrieben:Wie schon im Dienstagspost erwähnt hatten wir am Wochenende eine kleine Blindprobe "mit Pirat", einfachheitshalber kopiere ich die Notizen aus meiner Datenbank gleich hier herein.
Vorher noch eine generelle Einschätzung: Wir waren übereinstimmend sehr erstaunt, dass die meisten Weine sich schon sehr gut trinkbar präsentierten. Lediglich der 2000er LasCases war noch ziemlich verschlossen, der 1996er war was die Trinkreife anging eher mit der 2000er-Flöte vergleichbar, was dementsprechend die Einordnung erschwerte.
Erstaunt hat mich der Lnych Bages, der nicht nur schon sehr gut trinkbar war, der auch von einer Dichte und Intensität fast Wucht war, wie ich sie selten bei diesem Château erlebt habe.
Auch Léoville Barton war groß, braucht allerdings auch noch ein wenig Zeit, war übrigens derjenige, der am nächsten Morgen beim Resteprobieren noch am besten stand (allerdings gab es von Sociando und Gruaud keine Reste, so viel fürs Protoll).
Sehr positiv hat mich Gruaud Larose überrascht, neben der gewohnten Kraft ein wunderschönes Aromenspektrum (nachdem sich eine anfängliche Stallnote gelegt hatte), er tat mir in der Phalanx der "Knaller" fast ein wenig leid, in einer anderen Gesellschaft genossen, wäre er der Held des Abends gewesen.
Mouton war der größte in der Reihe und der größte Mouton, den ich jemals getrunken habe (habe 86 noch nicht angepackt), ein kleines Kunstwerk, perfekt in der Harmonie der Aromen, der Dichte und Eleganz, bis zum langen faszinierenden Abgang.
Hier meine kurzen Notizen aus meiner Datenbank zusammenkopiert