Daher meine Frage an die Bordeaux-Trinker und an alle Sammelfanatiker...also an alle

Ich trinke zwar nur gelegentlich Bordeaux, aber habe inzwischen reichlich Erfahrungen mit alten Rieslingen. Und ich würde sagen, dass die meisten Korken schon deutlich mehr als 20 Jahre halten. 40 Jahre sind keine Seltenheit, und auch 50 Jahre sind möglich, wobei es bei diesem Alter natürlich auch immer wieder zu größeren Problemen kommt.Daher meine Frage an die Bordeaux-Trinker und an alle Sammelfanatiker...also an alle : Stimmt das mit den 20 Jahren in Bezug auf Haltbarkeit als generelle Aussage ...was ist Eure Erfahrung.
Wen dem so wäre, müsste ich einiges im Weinkeller neu verkorken lassen und das nicht nur bei Bordeaux. Bis runter auf 1929 habe ich da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, das trifft allerdings nur auf Weine zu, die mein Vater oder inzwischen meist ich gekauft habe und die Korkenphilosophie ( >50mm, erste Qualität) des Winzers stimmig ist. Den meisten Kirmeskuchen habe ich inzwischen gegessen und eine eventuell notwendige Neuverkorkung überlasse ich dann meinen Erben, so sie mich überleben werden.VillaGemma hat geschrieben:Daher meine Frage an die Bordeaux-Trinker und an alle Sammelfanatiker...also an alle : Stimmt das mit den 20 Jahren in Bezug auf Haltbarkeit als generelle Aussage ...was ist Eure Erfahrung.
Das mag die Ansicht eines Rieslingkenners speziel für Mosel sein, mit der Wirklichkeit für besonders alterungsfähige Rotweine hat das aber absolut nichts zu tun.Bernd Schulz hat geschrieben:Länger halten die Korken übrigens nach meiner Überzeugung, wenn man die Flaschen hinstellt, so dass die olle Baumrinde nicht ständig von der Flüssigkeit durchseicht wird. Fast alle meine Altweine stehen inzwischen!
Ich wüßte jetzt aus dem Stand heraus nicht, warum in dieser Frage beim Riesling andere Gesetze als beim Rotwein gelten sollten (unsere Naturwissenschaftler können vielleicht mehr dazu sagen) und verweise deshalb erneut auf die von mir schon mehrfach zitierte Geisenheimer Studie zum Stehen der Flaschen.Das mag die Ansicht eines Rieslingkenners speziel für Mosel sein, mit der Wirklichkeit für besonders alterungsfähige Rotweine hat das aber absolut nichts zu tun.
Pardon, wie meinen? Nixe Französisch, isse nich bei mir. War altsprachlicher Schympansiast."N' oubliez pas qu'un bon vieillissement de vos vins ne peut être envisagé que dans un bonne cave, c'est-à-dire, une cave ou l'amplitude de température entre été et hiver n'est que de 2 ou 3 degrés, et où l'humidité est d'au moins 60%. Vos Bouteilles doivent être couchées dans un local dépourvu d'odeurs et où l'obscurité est totale."
Ja, in der Tat kann man sich angesichts einer solchen Aktion nur an den Kopf packen! Alle meine Vorurteile gegenüber Penfolds (zugegebenermaßen sind es wirklich nur Vorurteile, da ich kaum Weine von Penfolds kenne), werden hier erst einmal fröhlich bestätigt.Bei der Aktion von Penfolds, sich um die Neuverkorkung von eigenen Weinen, die älter als 15 Jahre sind zu kümmern, betrachte ich das schon als albern, es sei denn, sie trauen ihren eigenen Korken nicht.
Desmirail hat geschrieben:Hi Hendrik,hendrik hat geschrieben:Bei Ch. d Yquem ist neu verkorken ohne gebuhr, und wen Sie wunschen gibst auch ein neues Etiket.![]()
Hendrik
dieses Bild ist ja klasse ->
Mal abwarten was vom Weingut zurück kommt. Hatte dieses gestern noch angeschrieben.
Hast du die Worte von deinem Freund auch in Deutsch ?Grenache hat geschrieben:Das waren mal die Worte von meinem geschätzten Freund Paul Avril, mein Keller hält sich daran und der Erfolg bestätigt seine Worte.
Wenn ich es richtig lese (in rudimentär Französisch), dann steht da, dass der Weinkeller 2° - 3° Celsius als Jahresschwankung nicht überschreiten, 60% Luftfeuchte und geruchlos sein sollte und das der Schreiber damit gut Erfahrungen gemacht hätte.austria_traveller hat geschrieben:Hast du die Worte von deinem Freund auch in Deutsch ?Grenache hat geschrieben:Das waren mal die Worte von meinem geschätzten Freund Paul Avril, mein Keller hält sich daran und der Erfolg bestätigt seine Worte.
hendrik hat geschrieben:Desmirail hat geschrieben:Hi Hendrik,hendrik hat geschrieben:Bei Ch. d Yquem ist neu verkorken ohne gebuhr, und wen Sie wunschen gibst auch ein neues Etiket.![]()
Hendrik
dieses Bild ist ja klasse ->
Mal abwarten was vom Weingut zurück kommt. Hatte dieses gestern noch angeschrieben.
Und, wie war es mit Sandrine Garbay