Bordeaux 2005

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Herr S.

Re: Bordeaux 2005

Beitrag von Herr S. »

Hallo zusammen,

ich versuche meine Schreiblethargie in diesem Forum mal mit einer aktuellen VKN des Siaurac zu bekämpfen:

Bild

85 Punkte dafür vob mir.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

scheint aber immer noch ein langer Weg zu sein, selbst für einen solchen Lalande de Pomerol.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Herr S.

Beitrag von Herr S. »

Hallo Wolf,

ja, 2005 hat Kondition. Vielleicht zeieh ich demnächst mal wieder einen Charmail oder Tronquoy-Lalande auf um zu sehen wie es um das Médoc steht.

Viele Grüße,
Björn
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

Herr S. hat geschrieben:Hallo Wolf,

ja, 2005 hat Kondition. Vielleicht zeieh ich demnächst mal wieder einen Charmail oder Tronquoy-Lalande auf um zu sehen wie es um das Médoc steht.

Viele Grüße,
Björn
Viel zu Früh.
Die 05er sind derzeit sowas von zu, da kannst lange warten.... :cry:
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
UlliB

Beitrag von UlliB »

Frankie Wilberforce hat geschrieben:
Herr S. hat geschrieben:Hallo Wolf,

Viele Grüße,
Björn
Viel zu Früh.
Die 05er sind derzeit sowas von zu, da kannst lange warten.... :cry:
Charmail könnte vielleicht gehen; der ist doch eher auf frühe Trinkbarkeit ausgelegt. Tronquoy-Lalande hatte ich vor einem knappen Jahr im Glas: völlig dicht; der war auch durch 24stündiges Belüften nicht wiederzubeleben. Da glaube ich kaum, dass der jetzt schon aufgewacht ist.

Gruß
Ulli
schneesurfer

Beitrag von schneesurfer »

UlliB hat geschrieben: Charmail könnte vielleicht gehen; der ist doch eher auf frühe Trinkbarkeit ausgelegt. Tronquoy-Lalande hatte ich vor einem knappen Jahr im Glas: völlig dicht; der war auch durch 24stündiges Belüften nicht wiederzubeleben. Da glaube ich kaum, dass der jetzt schon aufgewacht ist.

Gruß
Ulli
Hi Ulli,
unterschätze den Charmail nicht. Mag sein, dass er auf frühe Trinkreife ausgelegt wird, doch meine Erfahrung damit ist: Geb ihm lieber ein Jahr mehr und er wird es dir danken. Hast du einmal den Ruf der frühen Trinkreife .... das führt dann oft zu falschen/schlechten Bewertungen.
Dein Hinweis zum Tronquoy nehme ich gerne auf - hatte einen Versuch auf's WE geplant. Da ich jedoch nur noch 2 Flaschen im Lager habe, warte ich damit lieber noch eine Weile.
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Weinbertl
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Weinbertl »

schneesurfer hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben: Charmail könnte vielleicht gehen; der ist doch eher auf frühe Trinkbarkeit ausgelegt. Tronquoy-Lalande hatte ich vor einem knappen Jahr im Glas: völlig dicht; der war auch durch 24stündiges Belüften nicht wiederzubeleben. Da glaube ich kaum, dass der jetzt schon aufgewacht ist.

Gruß
Ulli
Hi Ulli,
unterschätze den Charmail nicht. Mag sein, dass er auf frühe Trinkreife ausgelegt wird, doch meine Erfahrung damit ist: Geb ihm lieber ein Jahr mehr und er wird es dir danken. Hast du einmal den Ruf der frühen Trinkreife .... das führt dann oft zu falschen/schlechten Bewertungen.
diesen Gedanken hatte ich auch im Sinn, vor allem wenn ich an den kürzlich getrunkenen 2001er denke und der 2005er sollte diesem in nichts nachstehen.

Gruß
Robert
Grüße
Robert
Herr S.

Beitrag von Herr S. »

Hallo zusammen,

zu Versuchszwecken könnte ich noch Chateau Brun aus dem Keller holen, auch hiervon habe ich ausreichend Exemplare. Aber hier und da klang ja schon an, daß dieser auch eher ein Spätentwickler ist.

Viele Grüße,
Björn
Mr. Tinte

Beitrag von Mr. Tinte »

Bei einem 05er Test würde ich folgende Weine empfehlen:
Clauzet - präsentiert sich momentan wunderbar, weich, blaubeerig, würzig
Le Boscq - wuchtig, viel Frucht und Röstaromen
Liebe Grüsse,

Goce
Weinbertl

Beitrag von Weinbertl »

eine Kurznotiz von gestern:

2005 Ch. Paloumey, Medoc

recht verschlossen, reduktive Nase, öffnet sich im Glas nur zaghaft, aber man merkt da wird sich was Gutes entwickeln. Am Gaumen eine beträchtliche Adstringenz, recht intensiv. Der Wein muss mE zwingend gelagert werden, Potentialwertung: 16,5+

Gruß
Robert
Grüße
Robert
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“