Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
m_arcon

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

Beitrag von m_arcon »

Ein Pino passt eigentlich (fast) immer ganz vorzüglich zum Wildgeflügel ;)
nougat

Beitrag von nougat »

Zur gewohnten Paarung, zur asiatische Küche Riesling nachkippen, habe ich zum Massaman Gai einen restsüßen Riesling versucht, Schloss Lieser Niederberg Helden, Spätlese 2011.
Schmeckte dazu wie Traubensaft, obwohl ich auf Rücksicht meines Sohnemanns mit der Schärfe gegeizt habe. Trank sich anschließend solo aber auch nicht spektakulär. Die typ. feine 2011er Säure wird von der Süße erschlagen.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von thvins »

m_arcon hat geschrieben:Ein Pino passt eigentlich (fast) immer ganz vorzüglich zum Wildgeflügel ;)
ja, hab ich mir eigentlich auch gedacht und nichts Größeres zur Hand gehabt - außer vielleicht einem interessanten Côte de Toul oder einem Kirmann (da warte ich allerdings lieber noch auf die Gelegenheit 2008 direkt an 2006 zu messen) und dann wußte ich nicht, ob das Rosenkohlgratin nicht zu strange für Pinot wäre...

Letztlich bin ich mit dem Lascombes 1996 aus Margaux aus dem Keller zurück gekehrt... :mrgreen:

Der kann zwar gegen einen Samsó nicht anstinken, aber zum Essen könnte er sicher passen. Der erste Eindruck von dem Margaux ist sogar sehr sehr positiv... :D
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
sociando

Beitrag von sociando »

torsten, mit solchen bdx insignien könnte man vielleicht mal ne kleine bdx probe auf die beine stellen - dann musst du dir die nicht immer zum essen runterquälen ;-). vg die saale aufwärts!
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Martin, den Lascombes quäle ich mir nicht runter - diese Flasche ist so gut wie nie zuvor, wenn ich den Wein hatte... :o 8-)

Hat dem Rosenkohl nicht geschadet und zum Fleisch (dem Bisschen, was an der wilden Ente dran war :lol: ...) wunderbar gepasst.

Für ´ne Probe ist immer noch genug da, nur wer außer dir macht sich auf den Weg dafür?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
sociando

Beitrag von sociando »

thvins hat geschrieben:
Für ´ne Probe ist immer noch genug da, nur wer außer dir macht sich auf den Weg dafür?

hmm birte hatte doch mal interesse bekundet. ansonsten sicherlich david und eventuell spielerfrauen. bernburger nächte sind lang und legendär! vielleicht besucht dich dann grad wieder der gavi-typ, dann hätten wir ne schöne runde und kontroverse themen/ansichten :) .
Zuletzt geändert von sociando am Mo 5. Nov 2012, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Erdener Prälat

Beitrag von Erdener Prälat »

nougat hat geschrieben:Zur gewohnten Paarung, zur asiatische Küche Riesling nachkippen, habe ich zum Massaman Gai einen restsüßen Riesling versucht, Schloss Lieser Niederberg Helden, Spätlese 2011.
Schmeckte dazu wie Traubensaft, obwohl ich auf Rücksicht meines Sohnemanns mit der Schärfe gegeizt habe. Trank sich anschließend solo aber auch nicht spektakulär. Die typ. feine 2011er Säure wird von der Süße erschlagen.
Ich würde den Wein auch in frühestens zehn Jahren antesten.
Birte

Beitrag von Birte »

sociando hat geschrieben:
thvins hat geschrieben:

hmm birte hatte doch mal interesse bekundet. ansonsten sicherlich david und eventuell spielerfrauen. bernburger nächte sind lang und legendär! vielleicht besucht dich dann grad wieder der gavi-typ, dann hätten wir ne schöne runde und kontroverse themen/ansichten :) .
Ich werde aus Zeitgründen zwar erst im Frühjahr wieder so weite Fernreisen wie ins verlassene Bernburg im Osten unternehmen, habe es aber auf keinen Fall vergessen, dass ich mit Euch Wein probieren möchte. Und für den Gavi Typen würde mir sicher etwas einfallen.

Spielerfrauen klingt immer so grausam. Ich muss da immer an die armen Damen denken, die bei Weinproben an Ständen stehen und ohne gefragt zu werden, das selbe eingekippt bekommen wie das, was der Ehemann geordert hat. Fröstel...

Jetzt schaue ich erstmal, dass ich bis Ende der Woche endlich meinen Ostwein beschafft bekomme. Ihr dürft das als Soldidaritäts- und Sympathiebekundung verstehen.
sociando

Beitrag von sociando »

Birte hat geschrieben:
Spielerfrauen klingt immer so grausam. Ich muss da immer an die armen Damen denken, die bei Weinproben an Ständen stehen und ohne gefragt zu werden, das selbe eingekippt bekommen wie das, was der Ehemann geordert hat. Fröstel...

neee das läuft bei uns anders ab. die sind frei und kosten hier und da mal mit oder machen andere dinge. vg, martin

ps: mehmet scholl auf die frage nach seinem traumberuf: "spielerfrau!"
susa

Beitrag von susa »

Die heißen heutzutage nicht mehr Spielerfrauen sondern WAGs ;) (wifes and girlfriends)

und die trinken Aperol Spritzz

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Antworten

Zurück zu „Wein und Kochen“