das Reh ist verzehrt - wie gesagt mit den lila kartoffeln - aber das hat das Reh nicht gestört...

Das mit den Kartoffelbreiklößen hab ich mal irgendwo so ähnlich für mich erfunden, wie mir niemand die Technik des Kaminkletterns gezeigt hat - die es aber auch ohne mich so gab, wie sicher auch die "Klöße". Dafür habe ich Kartoffeln mit etwas Schmand oder Creme Fraiche zu einem Brei zerstampft und dieses dann in Klöße geformt, die in beide Hände passen, das ganze dann in den Backofen, mit etwas Öl bestrichen und backen lassen, bis sie schön goldbraun sind - ein guter Freund meinte dann, dass sie vielleicht noch überraschender seien, wenn sie gefüllt sind - das hab ich mir dann in der Folge angewöhnt, z.B. mit Backpflaumen zu Wild, mit Trockenaprikosen zu Geflügelbrust etc...
Jetzt bin ich noch mal ganz bei den Weinen, aber das ist ein anderes Thema, auch wenn der Flight richtig großes Priorat - Kino ist...
Das Rehfleisch habe ich im Übrigen aus den Sehnen gelöst - viel Arbeit, aber lohnt sich, dann kurz mit Grillfunktion angebraten.
Ergaben in meinem Falle dann Stücken in Lammfilet bis Lammlachsgröße.
Dann eine große längliche Schalotte in etwas dickeren Ringen im Öl angeschwitzt, die entsteinten (tiefgefrorenen) Kirschen dazu (kurz unterm lauwarmen Wasser abspülen, dann flutscht der Kern ganz leicht raus und das Fruchtfleisch ist leicht "angequetscht" für die Soße). Dann einen guten EL Schmand und die Maronen dazu, ein ganz klein wenig Mehl zum Binden, ein gutes Glas Rotwein und alles erhitzen, um es dann über das Fleisch zu geben, dessen Poren sich inzwischen geschlossen haben sollten.
Dann Deckel auf den Keramiktopf und durchgaren lassen - so dass das Fleisch noch einen rosa Kern hat. Temperatur des Backofens runter nehmen - die Klöße oder auch die rohen halbierten Kartoffelraritäten können beizeiten mit in den Ofen, bei den etwas geringeren Temperaturen (120°) brauchen die ihre Zeit...