Hallo Ihr beiden,
schneesurfer hat geschrieben:
Mir schein es jedoch so, als wenn du dich den hohen Vorschußlorbeeren einiger Weine "angeschlossen" hast.
Das soll beileibe keine Kritik sein, aber manchmal ist es wohl sehr schwehr, sich dem allgemeinen Tenor zu entziehen.
Frei nach dem Motto: "Dem geb ich lieber nur einen Punkt weniger, denn die Anderen können doch nicht alle irren

"
War keine Blindprobe. Die Flaschen gingen reihum, anschließend konnte man sich noch einschenken was man wollte.
Zu den Vorschusslorbeeren: Mit den Punkten waren wir mit Ausnahme des PC nicht genau vertraut, aber die Etiketten sprechen natürlich eine mindestens genauso deutliche Sprache über die Regionen
Umso interessanter das Zurücktrinken. Ist der GL wirklich noch so gut, wenn man ihn gegen Chasse Spleen trinkt usw.. Da gibt es auch schon mal Korrekturen oder eben Bestätigungen. Und mit 2h mehr Belüftung kann sich natürlich so manches ändern. Ich sehe Weinproben lediglich als Momentaufnahmen, insbesondere bei Jungweinen.
Damit möchte ich Deinen Einwand aber nicht entkräften, blind hätte die Sache durchaus anders ausgesehen. Meiner Erfahrung nach spielt dann eher unbewusst die Rolle, was man
momentan am Liebsten trinkt. Ich denke, das ist mitunter ein Grund, warum 'kleine' Weine bei Jungweinverkostungen so gut abschneiden.
Aber wir haben uns nur selten gegenseitig auf die Schulter geklopft (GL, D-B), beim Rest ging es mehr oder weniger kontrovers zu

Deshalb auch diverse Wertungen von Mittrinkern.
Wenn du alledings die Potenziale der top of the tops richtig einschätzen kannst, dann haste mein Respekt - ich würde mir das nicht zutrauen .....
und mich in diesem Fall ein klein wenig von den "Weinpäpsten" beeinflussen lassen.
Darfst Du behalten

, das traue ich mir auch nicht zu. Aber bei allem Respekt, auch dem RP nicht. Der Pontet Canet z.B. wäre für mich die Katze im Sack zu kaufen, deshalb auch das Fragezeichen, wie bei Cos und LB. War natürlich auch Diskussionsgegenstand. Tenor: könnte ganz groß werden - oder eben auch nicht. Gerade dieses "oder auch nicht" würde natürlich in einer Blindprobe voll durchschlagen

Bei den anderen lehne ich mich bei aller Gefahr aus dem Fenster. Wenn die Anlagen wie bei Vielen jetzt schon so gut sind und einfach alles zusammenpasst, was soll schiefgehen? Die 2000er und 2005er haben auch schon in Kindertagen eine gute Figur abgegeben.