Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
Alas
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

Beitrag von Alas »

susa hat geschrieben:Und mit noch mehr Beilagen hätten wir wahrscheinlich schon nach dem Fisch gestreikt ;).
Neulich wurde ein Gascogner gefragt, ob er denn gerne dort wohne. Seine Antwort:
'Wenn Sie sich umschauen, können Sie sehen, daß hier jedes Dorf seine eigene Burg hat. Das sagt etwas über den Charakter. Ansonsten habe ich nichts dagegen, wenn das Mittagessen bis zum Abendessen dauert, und dieses sich dann bis Mitternacht hinzieht.'

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
susa

Beitrag von susa »

... aber er hat nicht gesagt, ob er dazu viele Beilagen braucht. Wahrscheinlich wären ihm die Fleisch- und Fischportionen viel zu klein gewesen ;)

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Weinschlumpf

Beitrag von Weinschlumpf »

Heute mittag haben wir das Frischeparadies im Prenzlauer Berg besucht (normalerweise gehen wir in Charlottenburg einkaufen) da Louis Nou, ein alter Freund der Familie, dort seit ein paar Monaten die Leitung des Bistros übernommen hat. Nach einem herzlichen Empfang wurden wir auf einen halben Hummer mit einem Glas Taittinger Brut eingeladen. Herrlich, Louis ist wirklich ein phantasischer Koch, der zu Recht schon mehrfach für die beste französisch Küche der Hauptstadt ausgezeichnet wurde. Auch bei dem einen Glas ist es nicht geblieben ;) .

Animiert dúrch dieses kulinarische Highlight mussten wir dann für den Abend einkaufen:

Vorspeise: Wildkräutersalat mit Kräutervinaigrette und SerranoQuiche. Dazu. Koehler Ruprecht Kallstadter Saumagen Spätlese trocken 2007. Eine tolle Kombination, die Kräuterwürze des Weins mit dem SChinken und den Kräutern..

Hauptgang: Steinbutt in der Salzkruste (gefüllt mit Zitronenthymian und Amalfizitronen. Dazu Vanille Chilli Spinat mit Wildreis und Riesling Schaum. Dazu H-L Uhlen R 2006 aus der Magnum. Schärfe und Restsüße.. eine tolle Kombination.

Dessert: Valrohna (70%) Tarte mit Vanilleein und dazu ein Portwein (keine Ahnung welcher, hat mein Onkel mitgebracht)..großer Sport..

Ein herrlicher Abend..

Viele Grüße

Nikolai
Bild
susa

Beitrag von susa »

Ich hab heute morgen den Thread hier nochmal von vorne durchgeschmökert. Da sind so tolle Rezepte und Weinempfehlungen dabei. Wollt Ihr die nicht mal so peu à peu in die Rezeptdatenbank eintragen? Da findet man sie doch einfacher und sie gehen uns nicht verloren. Ich denke da zB an

zum Beispiel gleich der erste Eintrag von Desmirail, das Muschelrezept
oder das Boeuf Bourgignon, auch Desmirail
Kürbiscurry von Weinschlumpf

usw.

Lieben Gruß
susa
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Servus susa,
heute gibt's Kalbsbäckchen in Portwein Sauce.
Ist aber nicht mein Rezept, ich hab's vom CK abgeschrieben. Soll ich es trotzdem in die Datenbank eingeben ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
susa

Beitrag von susa »

Klar, aber Du wirst es ja sicher nicht genau 1:1 nachgekocht haben, Deine persönlichen Abwandlungen sind doch dann interessant. Was gab's denn dazu zu trinken.

lieben Gruß
susa
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Ich probier mal einen Paul Sauer 2001 von Kanonkop. Kenn ich noch nicht, bin schon gespannt.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
tubermagnatumpico

Beitrag von tubermagnatumpico »

Wagyu Entrecote :P
Dazu gab es einen 2000er Cabernet/Merlot von Ernst Triebaumer.
Das Fleisch ist einfach ein Genuss und der Wein auch.
Wenn der Korken und die Lagerung stimmen, dann hat dieser 2000er noch reichlich Potenzial und präsentiert sich derzeit mit überschwänglicher Fülle, Extraktsüße, besten Tanninen, mittlerer Länge, mit Druck, Tiefe und bester Harmonie. Ein toller Bordeaux-Pirat auf 93/94 Punkte-Niveau. Zum Steak genial.

Bild
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Ich habe grade ein Stück vom Reh in den Ofen geschoben... - gibt es mit Eßkastanien und Kirschen, dazu im Ofen gebackene mit Backpflaumen gefüllte Kartoffelbreiklöße und zweierlei Bohnen.

Dazu heute die "Endspurtrunde" :mrgreen: bei den 2004er Prioratos: L´ Espill, Gran Clos und Cartus... :D 8-)

PS: Die Klöße habe ich grade gestrichen, ich werd schon langsam vergeßlich, eben hab ich gesehen, dass ich ja doch beim Anhalt-Tag letzten Samstag diverse Kartoffelraritäten eines engagierten Kleinerzeugers gekauft habe. Ist glaub ich eine bessere Idee, eine dieser Sorten zu machen - hab mich für eine von zwei unterschiedlichen Sorten mit violettem Inneren entschlossen und die gibt es dann nur halbiert auf Öl im Ofen gebacken und mit Kräutern und Salz belegt...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
susa

Beitrag von susa »

Klingt alles sehr verführerisch. Kartoffelbreiklöße habe ich noch nie gehört. Sind das Klöße aus gekochten Kartoffeln oder ist da noch ein anderer Trick dabei?

Die Kombination Kirschen und Maronen finde ich auch genial.

lieben Gruß
susa
Antworten

Zurück zu „Wein und Kochen“