Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

Beitrag von thvins »

Der Rosé von Silvia Puig aus dem Priorat sollte tatsächlich bestens passen, Susa. Aber da bekommst du ja fundamentale Probleme zu Hause. Müsstest deinem Mann erzählen, es sei ein Burgunder aus dem Elsass, den man leicht gekühlt trinkt. Farblich würde er das glauben, aber danach verlangt er vielleicht öfter Rosé...

Ansonsten ein eher eleganterer, weiblicherer Rotwein aus dem Priorat / Montsant. Die bei mir seit gestern geöffnete Venus la Universal 2004 von Sara Perez sollte auch passen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Bei mir wird es zu den drei 2004er Montsanto´s heute ein Putensteak geben, mit Ananastomate und Ochsenherz, sowie Paprika, alles im Backofen gegrillt und dann mit feinem Olivenöl beträufelt. Dazu roter Camarguereis. Ein einfaches Glück.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
susa

Beitrag von susa »

Danke, die Paprika sind ziemlich reife rote, und weiße St. Josephs habe ich einige im Keller, das müsste sich machen lassen.

schönen Feiertag allen, die ihn haben
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Erdener Prälat hat geschrieben:Wieviel Fruchtsüße bringen denn Paprika und Tomaten mit?
Du könntest in die Tomatensuce etwas Orangensaft reingeben, dann hast du eine pikant/süße Komponente und da würde sich dann der Rose dazu eignen.

Bei mir wird's heute ein Hirschsteak geben und ich habe da einiges Neues aus der Ribera del Duero ...
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
olifant

Beitrag von olifant »

Zwar nicht heute,

aber gestern gab es als Antipasti Edelreizker gebraten in Butter auf Schwarzbrot lediglich gewürzt mit etwas Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer, dazu ein Gläschen Südtiroler Blauburgunder 1997 von Ignaz Niedrist. M.E. eine sehr empfehlenswerte Kombination, sofern man denn zufälliger Weise ein paar Edelreizker gefunden, und einen gereiften eleganten Pinot Nero im Keller hat ;) .

Als Hauptgericht ein Steinpilzrisotto mit südtrioler Speck und gebratener Hühnerleber. Auf dem Tisch stand dazu weiterhin der Pinot Nero als auch ein Südtiroler Talento Metodo Classico, der Athesis Brut (Degorg. 12.05.11) von Kettmeir-Kaltern, von dem auch ein Gläschen zur Abrundung im Risotto landete. Beide Kombinationen sehr gut, für mich jedoch der Talento feiner und komplexer, mit enormer Salzigkeit und Tiefe, der perfekte Begleiter zum Risotto, als auch ein Genuss Solo nach dem Essen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
mixalhs

Beitrag von mixalhs »

Wir kochen heute für Italiener. Es gibt deutsches Essen und deutschen Wein - abgesehen von einem Intermezzo als Hommage an das Weinland Italien:

Pi No Brut 2006 von Rebholz (Pfalz)
------------
Fischterrine, Matjestartar, Nordseekrabben, Pumpernickel
Riesling 2011 von Wagner-Stempel (Rheinhessen)
-----------
Schweinebraten (Thüringer Duroc), Spitzkohl, Kartoffel-Selleriepüree
Frühburgunder S 2007 von Gerhard Klein (Pfalz)
-----------
Vino da meditazione: Patriglione 1997 von Cosimo Taurino (Apulien)
----------
Kastanieneis mit Früchten
Rödelseer Küchenmeister Riesling Auslese 2010 von Paul Weltner (Franken)
-----------
Kaffee und Gebäck
"Edelgold" von Susanne Clauß (Baden) bzw. Mirabell von Reinhold und Cornelia Schneider (Baden)
Mr. Tinte

Beitrag von Mr. Tinte »

Heute gibt es einen Salat mit kurz angebratenem, panierten Ziegenkäse, dazu einen Biancocesto 2009 (Weisswein aus dem Friaul aus autochtonen Sorten...). Zum Hauptgang (ich weiss, ist schon sehr früh dafür aber die Lust hat gesiegt) Fondue Chinoise und dazu eine Magnum C9P Cristia 2009...
Liebe Grüsse,

Goce
susa

Beitrag von susa »

@mixahls

sollte der Meditationswein nicht lieber nach Dessert und Kaffee etc. gereicht werden?
Ich finde, die folgenden Gerichte tun sich sonst sehr schwer.
Ansonsten gefällt mir Dein Menü und die Weine sehr gut; wenn ich es machen würde, würde ich zwischen der Vorspeise und dem Hauptgang allerdings noch ein kleines Süppchen einfügen, z.B. ein Kürbissüppchen oder ein scharfes Blumenkohlsüppchen oder eine klare Rinderkraftbrühe mit einer Kräutermaultasche drin. Dazu braucht es keinen Wein.

lieben Gruß
susa, die das nicht lassen kann mit der Menüoptimierung ;)
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
mixalhs

Beitrag von mixalhs »

susa hat geschrieben:sollte der Meditationswein nicht lieber nach Dessert und Kaffee etc. gereicht werden?
Ich finde, die folgenden Gerichte tun sich sonst sehr schwer.
Ansonsten gefällt mir Dein Menü und die Weine sehr gut; wenn ich es machen würde, würde ich zwischen der Vorspeise und dem Hauptgang allerdings noch ein kleines Süppchen einfügen, z.B. ein Kürbissüppchen oder ein scharfes Blumenkohlsüppchen oder eine klare Rinderkraftbrühe mit einer Kräutermaultasche drin. Dazu braucht es keinen Wein.
lieben Gruß
susa, die das nicht lassen kann mit der Menüoptimierung ;)
Das mit der Suppe ist eine gute Idee. Ich hatte dran gedacht, es dann aber verworfen. War vielleicht ein Fehler.

Den Meditationswein trinkt man in der Regel, wenn alles andere vorbei ist. Auch da hast Du recht. Ich wollte diesem Wein, trocken, mit wahrscheinlich noch starkem Tanningerüst und mit 15% Alkohol ein ziemlicher Brummer, eine Chance geben, sich zu präsentieren, bevor wir vom Dessert satt und müde sind. Wenn wir nach dem Kaffee und dem Schnaps noch mal meditieren wollen, habe ich noch einen 2003er "Port" von Hensel und Schneider und einen 1999er Recioto von Alighieri in der Hinterhand .....
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Heute gibt es bei uns Hähnchen mit Salbei und Oliven; bissl Broccoli für den Saft und zum Gurgeln einen 2004er Mitiffiot von der Domaine Rozie (Costières de Nîmes)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Antworten

Zurück zu „Wein und Kochen“