Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
Alas
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

Beitrag von Alas »

Hallo Birte!

Dein Satz kam offensichtlich aus der Tiefe von schlechten Erfahrungen. Wer kleistert dir denn Sachen auf den Teller, die zu solchem Ergebnis führt? Bist du gezwungen irgendwo zu essen (Beruf -> Kantine ) ?
Ansonsten wachsen jenseits der Alpen Steinpilze, Puten und Pasta, und daraus entstehen leicht zu erstellende und schmackhafte Gerichte.
Nun habe ich meinen bescheidenen Flaschenvorrat mal aufgeräumt und dabei Flaschen gefunden die ich noch nie gesehen habe. :o Besonders italienische Rotweine, was nun im Zusammenhang mit dieser kleinen Diskussion hier dazu geführt hat, daß ich wieder mal italienisches Geflügel kochen will.
Übrigens: Von der Pute verwende ich am liebsten Ober- und Unterschenkel.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Birte

Beitrag von Birte »

Hallo Alas,

nein ich esse nicht in Kantinen, brrr grusel. Und wenn irgendwo Gerichte mit Geflügel und Nudeln aufgeführt sind, beschränke ich mich nur auf das Lesen. Ich mag die Kombination einfach nicht. So was kommt vor.

Viel Grüße
Birte
Weinator

Beitrag von Weinator »

Heute bleibt die Küche kalt, heut gehen wir....zum Spanier um die Ecke!!! :lol:
Jetzt gibts Tappas bis zum abwinken und das kann dauern. Ich liebe diese kleinen Snacks!!!

Bild

Da wird man mich wohl nach Hause rollen müssen!!! :D
Panamera

Beitrag von Panamera »

Vorab schon mal sorry für die schlechten Bilder, leider musste ich mich mit der Handykamera zufrieden geben ;)

Ich habe heute aus restlichen Kartoffeln und etwas Gemüse etwas feines gemacht. Das fehlende Stück Fleisch habe ich mir am Vormittag frisch beim Metzger geholt und lag somit fast einen ganzen Tag in der Kräutermarinade. Kurz und bündig: Möhren in Gemüsebrühe geköchelt, danach zusammen Paprika und Mais mit etwas Butter bei leichter Hitze gebraten. Kartoffeln mit Schale ins kochende Salzwasser, anschliessend etwas würzen und mit Kräuterrahm servieren. Dazu ein frisches Rinder Entrecôte rosa gebraten, wunderbar.

Bild

Die Krönung war die Flasche Chivite Navarra Coleccion 125 2006 - dunkles Rot im Glas, opulente und komplexe Nase nach dunklen Früchten, Gewürzen und feuchtem Holz. Im Gaumen sanft und füllig zugleich, noch sehr jugendlich wirkend und einem langen Abgang. Für 20 Euro ein absolut toller Wein der noch viele Jahre vor sich hat!

Bild
tubermagnatumpico

Beitrag von tubermagnatumpico »

@Panamera

Bei Steaks sind grundsätzlich Anschnittbilder vorzunehmen 8-)
Ansonsten wirklich sehr nice.

Hier gab es heute Mittag Sashimi vom Lachs mit Fleur de Sel, Olivenöl, altem Balsamico und Trüffel-Pecorino. Dazu ein roter Chianti "Casanuova2009".
Essen und Wein bildeten nicht gerade eine Symbiose. Dennoch ein angenehmes Pärchen.

Bild
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
ickebins

Beitrag von ickebins »

Servus,

ich bin mir gar nicht sicher, ob ich nun auch hier posten darf, denn bei mir gab es kein Wein zum Essen :oops:

Das Huhn kam vom Bauernmarkt des Vertrauens und war nach der Zeit auf dem BBQ sensationell. Da ich die Huhn-auf-Bierdose Zubereitung wählte und aus dem Restinhalt der Bierdose noch die Sauce zubereitet habe, sind wir beim Koenig Ludwig Weissbier geblieben. Dazu gab es lediglich noch einen grünen Salat.

Das Huhn habe ich mit zerlassener Butter bestrichen, mit Gewuerzmischung beworfen und mit Puderzucker bestaubt. Den Inhalt der 1/2L Dose habe ich zur Hälfte ausgeleert und durch Butter, Knoblauch und Gewuerzmischung ersetzt. Das Bier habe in eine Tropfschale unter das Huhn gestellt und parallel dazu noch mit meiner kleinen Smokerbox und Hickorychips zart bedampft. Nach ca. 2h kam es herunter und war ein wahrer Genuss. Unser Sohn stellte nach dem ersten Bissen fest, "Papa, dass machst Du morgen wieder, oder...?" Zum Glueck war morgen der Sonntag und alles hatte zu.... :)

BG
Ilja
Bild
Never Stop Exploring!
susa
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von susa »

Ilja, was gab's denn für ein Bier dazu? Immer das, was man auch zum Kochen nimmt? ;)

Bei mir gibt es heute geschmorte Paprika mit Hackfleischfülle und Gemüsereis, milde Tomatensauce. Und dazu will mir so gar kein Wein einfallen.

Ideen? gerne weiß

lieben Gruß
sus
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

susa hat geschrieben:Bei mir gibt es heute geschmorte Paprika mit Hackfleischfülle und Gemüsereis, milde Tomatensauce.
Rose ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Grenache

Beitrag von Grenache »

Mir fällt dazu ein St.Joseph Blanc oder ein Sablet Blanc ein.

Hier gibt es heute eine vorhin gefundene Krause Glucke mit Zwiebeln, Speck und Schmand und Ciabatta. Dieser Riesenpilz ist jedes Jahr recht standorttreu, ein köstliches Essen im Herbst, dazu ein Muscat aus dem Elsass.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Erdener Prälat

Beitrag von Erdener Prälat »

Wieviel Fruchtsüße bringen denn Paprika und Tomaten mit?

Zum Bier: "...sind wir beim Koenig Ludwig Weissbier geblieben"
Antworten

Zurück zu „Wein und Kochen“