Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:23


Priorat und Montsant 2006

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Priorat und Montsant 2006

BeitragSa 22. Sep 2012, 14:18

98 Punkten fur die L Obila 2006?
Was soll das dan mit die ganz grosse 2006 Kanonen ? :mrgreen:

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2006

BeitragSa 22. Sep 2012, 14:39

Hendrik, das ist eine der ganz großen 2006er Kanonen... - mit Sicherheit unter den Besten des Jahrganges...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Priorat und Montsant 2006

BeitragSa 22. Sep 2012, 21:43

Aber noch ist September - also raus mit den Korken aus den 2006ern :D

Heute und vermutlich die nächsten 2 Abende im Glas:

Flvminis - Mas d´l Abundància; El Masroig D.O. Montsant

und 2 x Priorat

Petit Perinet - Mas Perinet; Poboleda

La Fuina - Pins Vers; El Molar

Toller Flight...... :mrgreen:
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Priorat und Montsant 2006

BeitragSa 22. Sep 2012, 23:20

Und deine Avitar Klaus Peter?

Hendrik, Clos Mogador afficionado :mrgreen:
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Priorat und Montsant 2006

BeitragSo 23. Sep 2012, 13:30

Hallo Hendrik,

Clos Mogador 2006 hatte ich vor ein paar Wochen schon im Glas, zusammen mit dem L´Espectacle 2006 -
das perfekte Duo an einem perfekten Abend. :mrgreen:
Aber Dir erzähle ich da ja nix neues :D .
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2006

BeitragMo 24. Sep 2012, 17:03

Hallo Prioratos,

ich bin heute doch noch auf die 2 Flaschen aus 2006 gestoßen, die ihren Weg ins Trinkregal noch nicht gefunden hatten - also kommen der Porrera Vi Negre von Sangenis I Vaque und der Maius direkt aus der Lagerkiste auf den Tisch - allerdings erst, wenn ich von Kletterprojekt in der Sächsischen Schweiz zurück bin. Um mich dort nicht mit zuviel Glasflaschen im Gepäck zu belasten, nehme ich dorthin einen BIB mit, der dann auch noch zum Thema passt - den 2006er Crianza der Kooperative El Masroig habe ich noch im 3 l - Karton vorrätig und das ist wohl die Gelegenheit in den Boofen der Sächsischen Schweiz, dort ran zu gehen. Notizen zu Weinen aus einem Bag in Box sind ja auch eher ungewöhnlich, aber Masroig füllt dort auch schon mal sehr anständige "90 Punkter" rein...

Die anderen beiden werden sich dann zum Ende der Woche hinzugesellen, also noch im September...

PS: Meine 2006er Mogador + Espectacle bleiben noch zu - ich hab beides nicht kistenweise und man kann nicht immer alles trinken. :mrgreen: Aber Hendrik, nur zu, immer her mit den aktuellen Notizen zu den Weinen
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2006

BeitragMo 24. Sep 2012, 17:51

vinos hat geschrieben:Clos Mogador 2006 hatte ich vor ein paar Wochen schon im Glas, zusammen mit dem L´Espectacle 2006 -
das perfekte Duo an einem perfekten Abend. :mrgreen:

Und wie? Extrem jung, oder nicht?
Bild
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Priorat und Montsant 2006

BeitragDi 25. Sep 2012, 08:42

Hallo Jürgen,

Extrem trinkig vor allem :mrgreen: ....

Der Mogador war wirklich sehr fein, harmonisch und sehr offen, kein Vergleich zum 2004er oder gar 2005er, und die Flasche war ruckzuck leer.
Sehr interessant, dann gleich den l ´Espectacle ins Glas zu kriegen, für mich irgendwie eine Fortsetzung des Mogadors mit anderen Mitteln, nämlich 100% Garnacha. Hier sehe ich noch mehr Reserven, nicht ganz offen - aber schon sehr schön anzutrinken.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2006

BeitragDo 27. Sep 2012, 22:56

Hallo allerseits,

hier jetzt meine Kurznotizen zu den letzten 3 2006ern bei mir:

Celler El Masroig; Vi Negre; Montsant; 2006 rot;
13,5°; Tempranillo; Carignan; Merlot und Grenache; 10 Monate im Eichenfass; aus dem 3 l Bag in Box

Nachdem er uns bereits in der Sächsischen Schweiz zwei Abende gute DIenste geleistet hatte, jetzt hier eine Verkostung aus dem großen Glas. Sparsamer Duft nach Kirschen und Kalkstaub, dann kommt etwas Liköriges hinzu, am Gaumen sehr harmonisch, trocken, glatt (wahrscheinlich durch Tempranillo und Merlot sehr weichgespült, aber trinkig). Im Abgang etwas staubiges Tannin, da ist wieder der Kalkstein - oder eher Kreide wie an der Küste Rügens. Sehr angenehm und süffig, aber unaufgeregt, sauber gemacht und durchaus ein ernstzunehmender Wein am unteren Rand der sehr guten Weine. 88/100 Th.

Sangenis I Vaque; Porrera Vi Negre; Priorat - Porrera; 2006 rot;

Fast schon betörende Nase nach roter Grütze mit Kirschen, aber ohne Vanillesoße, unkompliziert, mit sehr viel Spaß zu trinken und wenn es kein Unwort wäre, müßte man sagen: "lecker - im besten Sinne des Wortes" Einfach so zum schön - weg - trinken ohne Reue. Recht langer Nachhall für so einen Basiswein. Das ist nicht nur sehr gut, das ist exzellent - beim Genuss, wie auch beim PGV. 93/100 Th.

Maius Viticultors; Maius; Priorat - La Morera de Montsant; 2006 rot;

Erdbeeren und Himbeeren dominieren in der offenen Nase, dazu eine schöne Llicorella - Mineralik, am Gaumen schnittige Mineralik und eine schöne klare Frucht, mittlerer Körper und sehr gut zu trinken, grenachedominierte Noten, schöner Nachhall. Exzellenter Wein. 93/100 Th.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Priorat und Montsant 2006

BeitragSo 30. Sep 2012, 18:46

Dann noch meine Notizen zu den 3 verkosteten 2006ern:

Flvminis 2006, Mas de L´Abundancia; El Masroig - DO Montsant
60% CS, 25 % G, 15% C
Der kleine Wein dieses sehr interessanten Erzeugers aus El Masroig, die Reben stehen zwar in der D.O. Montsant, aber ganz hart an der Grenze und schauen praktisch ins Priorat hinüber. Die Böden sind auch größtenteils Schiefer und die Preisgestaltung der Weine durchaus ans Priorat angelehnt.

Sehr sanfte Nase, feine Furcht und florale Noten an der Nase. Am Gaumen sehr fein, beeindruckend mineralisch, sanft und sehr harmonisch, sehr langer sanfter Abgang. Nach gut einer halben Stunde knallt der Wein so richtig voll durch. An Nase und Gaumen deutlich mehr Volumen als zu Beginn und es fällt mir fast schwer mich von dem Wein zu lösen. 91+ VP
Entwickelt sich am 2.Abend nochmals positiv, betörende Eleganz und Harmonie mit feinem langen Abgang. 92 VP
Bestätigt am 3.Abend eindrucksvoll die Eindrücke der letzten beiden Abende. Sehr guter Wein 92 VP


Petit Perinet 2006, Mas Perinet; Poboleda

Powerfrucht, Kokos und Schiefer an der Nase. Sehr mineralisch am Gaumen, präsente Säure, sehr schöne Frucht, frisch mit Biss, herrlich trinkig. Im Laufe des Abends immer weiter aufdrehend. 93+ VP
Am 2. Abend nachdem sich der von mir nicht sehr geschätzte Kokosduft an der Nase verzogen hat, eine betörend mineralische Nase. Am Gaumen dicht, pralle Frucht, süße Kirschen, gut gepuffert durch die Säure, braucht wieder etwas Luft und Zeit und präsentiert sich dann von Minute zu Minute besser. Würde ich gerne mal mit dem Salanques von Mas Doix im direkten Vergleich trinken. 93+ VP
Am 3.Abend kein Kokos, sondern gleich diese knaller-mineralische Nase, feuchter Schiefer mit betörender Frucht.
Zupackend am Gaumen, Ecken und Kanten, vielschichtig mit Reserven. 93+VP


La Funia 2006, Celler Pins Vers; El Molar

Ein Nasentier von Beginn an, Wahoo! Sehr verführerisch und betörend. Am Gaumen dicht mit feiner Frucht, vielschichtig, legt sich schön an den Gaumen und bleibt sehr lange präsent. 95+ VP
Wahnsinnsnase, sehr dicht und mineralisch auch am 2 Abend. Am Gaumen sehr dicht, leicht teerige Noten, feines Tannin, langern Abgang. Nicht ganz so harmonisch wie am 1.Abend. 94 VP
Am 3.Abend wieder eine sehr beeindruckende Nase mit dichter Frucht und einem tiefmineralischen Duft.
Wirkt am Gaumen heute etwas leichter, sehr langer Abgang. 94 VP
Beste Grüße
Klaus-Peter
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen