Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?
- tubermagnatumpico
Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?
susa, was für ein genussvoller Abend! Vielen Dank für den Bericht und für die Fotos.
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Tilo
- tubermagnatumpico
... da fällt mir ein, dass ich gestern ja ebenfalls Fotos gemacht habe:
Dorade vom Grill. Immer wieder toll. Mit Gemüse und Kräutern aus dem Garten. Diese Gemüse-Grillpfanne ist der Hammer.
Dazu ein frisch eingetroffener Hipping GG 2011 von KPK.
Der Wein passte zwar nicht zum Fisch, war aber großartig. Nach dem Öffnen stand er noch völlig neben sich aber mit Luftzufuhr harmonisierte er sich bald und zeigt nun seine Weltklasse. Mal ein ganz anderer Keller - Riesling, als die anderen bekannten Lagen. Deutlich zu schmecken, dass hier nicht der Kalkboden seine Feinheit beisteuert. Die Mineralität ist breiter, der ganze Wein ist vollmundiger, weniger akzentuiert aber mit sehr, sehr viel Druck am Gaumen, fantastisch ausbalanciert, viel Tiefe. Mit zunehmender Temperatur und weiterer Luftzufuhr immer größer werdend. Man möchte sich mit dem Glas in eine ruhige Ecke verkriechen. Ich bin und bleibe ein KPK-Fan, auch weil ich immer wieder positiv überrascht werde.
Dann Nacken vom Duroc-Schwein. Eine gutes, schmackhaftes, zartes Stück.
Dazu ein 2009er Chianti Classico Casanuova von Nittardi
mit wunderschöner, feinsaurer Beerenfrucht, trockener Essenswein mit sehr viel Stil und Charakter. An Gaumen und Nase ein großer Genuss und für knapp 20,- Euro ein tolles PLV.

Dorade vom Grill. Immer wieder toll. Mit Gemüse und Kräutern aus dem Garten. Diese Gemüse-Grillpfanne ist der Hammer.
Dazu ein frisch eingetroffener Hipping GG 2011 von KPK.
Der Wein passte zwar nicht zum Fisch, war aber großartig. Nach dem Öffnen stand er noch völlig neben sich aber mit Luftzufuhr harmonisierte er sich bald und zeigt nun seine Weltklasse. Mal ein ganz anderer Keller - Riesling, als die anderen bekannten Lagen. Deutlich zu schmecken, dass hier nicht der Kalkboden seine Feinheit beisteuert. Die Mineralität ist breiter, der ganze Wein ist vollmundiger, weniger akzentuiert aber mit sehr, sehr viel Druck am Gaumen, fantastisch ausbalanciert, viel Tiefe. Mit zunehmender Temperatur und weiterer Luftzufuhr immer größer werdend. Man möchte sich mit dem Glas in eine ruhige Ecke verkriechen. Ich bin und bleibe ein KPK-Fan, auch weil ich immer wieder positiv überrascht werde.
Dann Nacken vom Duroc-Schwein. Eine gutes, schmackhaftes, zartes Stück.
Dazu ein 2009er Chianti Classico Casanuova von Nittardi
mit wunderschöner, feinsaurer Beerenfrucht, trockener Essenswein mit sehr viel Stil und Charakter. An Gaumen und Nase ein großer Genuss und für knapp 20,- Euro ein tolles PLV.

Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Tilo
- susa
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hier noch die gewünschte VKN zum Moscato von Vietti.
Klares Goldgelb und nur ganz leichte Perlage, sanfter Duft nach Orangenblüten, frisch und fruchtig, Zitrusaromen, eher zarte Süße, weich am Gaumen, angenehmer Abgang.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, durch die nicht zu intensive Süße passte er sich sich sowohl dem Käse als auch dem Dessert perfekt an, sehr dienend.
lg
s
Klares Goldgelb und nur ganz leichte Perlage, sanfter Duft nach Orangenblüten, frisch und fruchtig, Zitrusaromen, eher zarte Süße, weich am Gaumen, angenehmer Abgang.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, durch die nicht zu intensive Süße passte er sich sich sowohl dem Käse als auch dem Dessert perfekt an, sehr dienend.
lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
- susa
Wenn das Team eines Food- und Weinblogs zusammentrifft, gibt es natürlich nicht nur viel zu erzählen. Es wird vor allem gekocht, gegessen und getrunken.
Hier unser Hundertachtzigrad°-Vollversammlungsmenü und die begleitenden Weine
http://hundertachtziggrad.blogspot.de/2 ... okoll.html
lieben Gruß
susa
Hier unser Hundertachtzigrad°-Vollversammlungsmenü und die begleitenden Weine
http://hundertachtziggrad.blogspot.de/2 ... okoll.html
lieben Gruß
susa
- Mr. Tinte
@susa:
Scheint ein toller Genusstag gewesen zu sein!
Lecker....
Ich überlege mir heute was ich dazu trinken soll:
Rindshuft-Steaks mit Steinpilzrisotto und Paprika aus dem Backofen....
Dame will Pinot aus Baden (habe nur eine Flasche) ich will wieder mal etwas aus Übersee oder Spanien...
Scheint ein toller Genusstag gewesen zu sein!
Lecker....
Ich überlege mir heute was ich dazu trinken soll:
Rindshuft-Steaks mit Steinpilzrisotto und Paprika aus dem Backofen....
Dame will Pinot aus Baden (habe nur eine Flasche) ich will wieder mal etwas aus Übersee oder Spanien...
Liebe Grüsse,
Goce
Goce
2011 Cuvée Vallat sablou
ChâteauBarbeiranne, AOC Provence
Den hab ich mir auch aus dem Urlaub mitgebracht;)
ChâteauBarbeiranne, AOC Provence
Den hab ich mir auch aus dem Urlaub mitgebracht;)
- susa
Hattest Du nicht nach Empfehlungen dort gefragt?
Fürs Risotto komm ich wohl zu spät, aber ich hätte da einen Sangiovese empfohlen.
lg
s
Fürs Risotto komm ich wohl zu spät, aber ich hätte da einen Sangiovese empfohlen.
lg
s
-
Generell bin ich überhaupt kein Freund der konventionellen Putenzucht (*würg*), aber beim Einkaufen fiel mir eine Portion Bio-Putenfleisch in die Hände.
Heute
soll es Putengulasch in Steinpilz (TK- und getrocknete Ware kombiniert
) -Sahnesauce mit Ofenkartoffeln als Beilage geben. Und dazu würde ich dann planungsgemäß einen alten Rheingauer Riesling aufziehen - der sollte zur Sahne und zu den Pilzen eigentlich keine ganz schlechte Figur machen. Wenn ihr aber noch andere Ideen habt, nehme ich dieselbigen gerne entgegen, wobei sich die Auswahl an weißen Unrieslingen in meinem Keller mal wieder sehr in Grenzen hält....
Über einen Spätburgunder als einigermaßen passenden Partner des Putengulaschs habe ich gerade schon mal nachgedacht. Oder geht ein Roter da eurer Meinung nach gar nicht?
Beste Grüße
Heute

Über einen Spätburgunder als einigermaßen passenden Partner des Putengulaschs habe ich gerade schon mal nachgedacht. Oder geht ein Roter da eurer Meinung nach gar nicht?
Beste Grüße
- Alas
Guten Morgen Bernd!
Wenn du italienisch denkst, also z.B. in die Soße etwas Tomatenmark, klein geschnittene dunkle Oliven und einen Schuß Rotwein gibst, sowie die Ofenkartoffeln durch Pasta ersetzt, dann passt auch ein roter Wein bestens.
Guten Tag wünscht
Alas
Wenn du italienisch denkst, also z.B. in die Soße etwas Tomatenmark, klein geschnittene dunkle Oliven und einen Schuß Rotwein gibst, sowie die Ofenkartoffeln durch Pasta ersetzt, dann passt auch ein roter Wein bestens.
Guten Tag wünscht
Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Alas, Pasta und Pute ist an der Grenze zur Abartigkeit.
Zu den Ofenkartoffeln hätte ich allerdings noch einen Vorschlag. Mache ich im Moment in sämtlichen Varianten. Erst Salzkartoffeln kochen, Ofen auf höchster Stufe oder Grillen vorheizen, Kartoffeln rein und je nach Gericht mit Kräutern bestreuen. Die Kartoffeln werfen aussen herrliche Brandblasen und sind innen "kartofflig weich". Und ein Spätburgunder geht zu diesem Gericht eher mit Kartoffeln als mit Nudeln.