Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
Erdener Prälat

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

Beitrag von Erdener Prälat »

Salicornia europaea = Queller
Er wird oft als "Algen" verkauft. Die Pflanzen sind an den Küsten häufig, selten an Salzstellen des Binnenlandes.

Salsola = Salzkraut
An den deutschen Küsten gibt es Salsola kali. Mir ist aber küchentechnisch nur die mediterrane Salsola soda bekannt, die in Italien Barba di Frate (Mönchsbart) heißt und im Frühjahr auch nördlich der Alpen im gutsortierten Handel zu bekommen ist (also natürlich nicht in Jena, aber zB auf dem Viktualienmarkt).

Beide sind in Geschmack und Zubereitung verschieden, gemeinsam ist ihnen die Familie (Gänsefußgewächse, also wie Spinat, Bete/Rübe, Melde)
tubermagnatumpico

Beitrag von tubermagnatumpico »

Allegro hat geschrieben:Bei mir gab es soeben feinen Thunfisch-Tartar :D
Hammer! Das hätte ich jetzt gerne zum Frühstück mit einem Glas Schampus.
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Ein fruchtiges Sommermenu

Beitrag von octopussy »

Nicht heute, sondern gestern. Bei der Hitze braucht es etwas leichtes, fruchtiges und größtenteils kühles Menu. Als Apéritif gab es Tonic Water mit einem Spritzer Monkey 47 Gin. Und dann ein Menu mit einem einzigen Wein, nämlich dem 2009 Schodener Herrenberg "Stöveler" feinherb vom Weinhof Herrenberg, der sich bis zum Dessert als exzellente Wahl herausstellte, mit dem Dessert aber nicht so gut harmonieren wollte.

1. Gang: Kalte Melonensuppe mit Minze und etwas Parmaschinken. Letzterer muss nicht sein, gibt aber einen guten salzigen Kontrapunkt. Vielleicht würden sonst salzige Cracker oder etwas ähnliches funktionieren. Der Wein harmonierte exzellent mit dem Süppchen und spiegelte es mit der ausgeprägten Süße und etwas Säure fast 1 zu 1 wieder.

2. Gang: Mango-Rucola-Salat mit Garnelen. Auch hierzu passte der Wein hervorragend. Die Schärfer der Chili nahm er gut auf, den Garnelen beließ er sein Aroma und die fruchtigen und sauren sowie bitteren Aromen von Mango, Limette und Rucola kamen durch den Wein sehr schön raus. Eine Traumkombination.

3. Gang: Panna Cotta mit jeder Menge Himbeeren. Die Panna Cotta war zum Glück gut gelungen. Ich süße sie so gut wie gar nicht. Wichtig ist auch, dass sie cremig ist und nicht wabbelig. Dazu gab es eine Schale Himbeeren pro Nase :ugeek: :shock:. Hier streckte der Riesling die Waffen. Mit der Panna Cotta mochte er so gar nicht. Und auch die Himbeeren taten dem Wein nicht gut und umgekehrt. Es bleibt für mich das Fazit: zur Panna Cotta mit Beeren IMMER Moscato d'Asti. Es gibt nichts besseres.
Beste Grüße, Stephan
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

.... ein leichten Rosé - Lo Sbrancato aus der Toscana; sehr frisch, würzig & leicht süßlich - sehr passend zu Tapenade & Bohnenaufstrich.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Weinator

Beitrag von Weinator »

Hallo,

also bei mir gab es heute nur einen Salat zu Mittag. Ein wenig Feldsalat mit getrockneten Tomaten, Artischocken, Möhrenstreifen, einem Ei und ein paar Croutons, dazu nur Essig und Öl. Hab mir im Urlaub anscheinend eine Gastritis zugezogen und bin jetzt auf Schonkost.
Bild
tubermagnatumpico

Beitrag von tubermagnatumpico »

Angebot in der Metro: Französisches Freilandhuhn. Gekocht (wegen Ausbeute von Brühe ... am Abend will ich Couscous machen), danach mariniert und im Ofen angeröstet, serviert mit einer leichten Currysauce aus Gurken, Tomaten, Ingwer und Joghurt.

Dazu: Westhofener Morstein Riesling GG 2005, Klaus-Peter Keller.

Die Kombination war der Wahnsinn. Und der Wein ist der absolute Hammer: wunderbar gereift, sehr vollmundig, dennoch straff, großes Potenzial, sehr lang. Was für ein Genuss!
95 Punkte.

Ach ja: das Huhn war sehr geschmackvoll aber diese Freilandhühner haben immer ein ziemlich zähes Fleisch, wie ich finde.

Bild
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Alas

Beitrag von Alas »

Hallo!

Eine süße SOMMERPIZZA:

100 gr Zucker mit vier Eiern schaumig schlagen und 100 gr Mehl unterrühren.
In einer 28iger Springform bei 170 Grad eine gute viertel Stunde goldgelb backen, etwas abkühlen lassen und vom Boden lösen.
Den Boden mit einer Mischung aus Ginger- und Apfelsinen-Marmelade bestreichen, mit dem Fruchtfleisch von wirklich reifen Mangos belegen, Himbeeren in den Ritzen verteilen und mit Minzeblättchen dekorieren, Dann mit einem handelsüblichen Aprikosen-Jelly bedecken.
Aus dem Kühlschrank schmeckt es herrlich!
Mangokuchen.jpeg
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Mr. Tinte

Beitrag von Mr. Tinte »

Spinatwähe mit gedämpftem Lachs, dazu ein Rose brut du valais von Jacques Germanier.

Wird hoffentlich ein gutes Paar... Heute musste noch etwas Leichteres dran, da gestern ziemlich viel Pinot getrunken wurde ( Besuch bei Heorg Fromm und Verkostung des neuen Jahrgangs) doch dazu später.
Liebe Grüsse,

Goce
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo allerseits,

erstmal vielen Dank für die vielen netten Wünsche - bin wieder heil zurück und habe sie erst jetzt gelesen - wer sich nicht nur für Wein, sondern auch für die Alpen an sich, die Klettersteige und das Kochen mit dem Campingkocher interessiert, dem sei wieder mein Bericht auf meinem Blog empfohlen, den ich jetzt so langsam angehen werde...

Zwei Anmerkungen zu Beiträgen aus der Zwischenzeit:

Gerald - ich mag Artischocken pur sehr gerne mit einem kraftvollen Rosé aus dem Languedoc /Roussillon oder auch aus dem Priorat - darf ruhig auch das Beste vom Besten dieser Kategorie sein.

Tilo: Freilandhuhn und zäh? Dann war es wohl ein altehrwürdiges Suppenhuhn, oder? Die von mir in Frankreich gekauften, wie auch die, die der Geflügelhändler meines Vertrauens hier vor Ort hat, sind alles andere als zäh...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Hallo Torsten,

ich habe bei Artischocken mit Wein immer das Problem mit der süßlichen Note der Artischocken (Inulin, glaube ich) gehabt, das hat den Wein irgendwie merkwürdig wirken lassen. Gleiches gilt z.B. für Topinambur.

Grüße,
Gerald
Antworten

Zurück zu „Wein und Kochen“