Hallo Birte & Gerald,
den Spass gönnen wir uns dann doch - ich würde als geeigneten Rotwein einen Dornfelder auswählen, Maischegärung mit verlängerter Standzeit um ordentlich Tannine und Phenole rauszuholen und darüber schon mal Stabilität zu schaffen (sorry, mit Weißwein sehe ich da wirklich null Chance auf ein trinkbares Ergebnis).
ich könnte je 100 Liter "abzwacken". Einmal ohne Schwefelzusatz, einmal biodyn.
Schlussendlich bräuchte ich nur ein wenig Hilfe beim Abfüllen, denn das ist die eigentliche Krux bei Kleinmengen - der Schnapphahn und der Handkorker kommen zum Einsatz.
Wer hilft:)?
Michael

Vin naturel et la soirée sera belle
- 

MichaelWagner
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...

Re: Vin naturel et la soirée sera belle
Weinzelmännchens Weine sind auf der Liste berichtigt und erweitert. Ich freue mich auf Deine Eindrücke. 82er Steirer ist jetzt auch drauf, weitere spät Entschlossene sind herzlich willkommen.

Michael, das freut mich richtig! In welchem Zeitraum bräuchtest Du Hilfe? Ich kann es noch nicht sicher sagen, aber ich werde alles versuchen, um es möglich zu machen. Da hätte ich total Spaß dran!Wer hilft:)?
- 
									OnlineGerald
- Administrator
wobei der Wein von Hans Peter allerdings - wenn wir genau sein wollen - nicht sulfitfrei ausgebaut ist, sondern nur mit "minimalem Einsatz von Schwefel" laut Homepages des Weinguts.82er Steirer ist jetzt auch drauf,
Aber wollen mal nicht so streng sein

Grüße,
Gerald
- Weinzelmännchen
Mein Erstwein ist der Trauben, Liebe und Zeit GELB 2008, nicht WEISS; GELB ist ein Chardonnay.Birte hat geschrieben:Weinzelmännchens Weine sind auf der Liste berichtigt und erweitert. Ich freue mich auf Deine Eindrücke. 82er Steirer ist jetzt auch drauf, weitere spät Entschlossene sind herzlich willkommen.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)
Daniel

(Mit vinophilen Grüssen)
Daniel
Da war was mit copy und paste schiefgelaufen. Danke, ist berichtigt.

- 

MichaelWagner
im Moment noch schwer zu sagen, wann dann abgefüllt wird - beim Rotwein "konventionell, mit Schwefel" fülle ich in der Regel erst ca. 12 Monate nach Ernte ab, da ich auf Holzfassreifung unter entsprechendem Sauerstoffeinfluss und malolaktische Gärung (ohne beimpfen, quasi naturel:)) setze.
ich denke, dass wir vor allem den Wein ganz ohne Schwefel relativ früh füllen müssen um den Sauerstoffeinfluss möglichst gering zu halten.
Grob gesprochen: ca. Anfang März. Muss man aber schauen und regelmässig abschmecken wie er sich entwickelt.
ich werde früh genug Bescheid geben;)
Michael

ich denke, dass wir vor allem den Wein ganz ohne Schwefel relativ früh füllen müssen um den Sauerstoffeinfluss möglichst gering zu halten.
Grob gesprochen: ca. Anfang März. Muss man aber schauen und regelmässig abschmecken wie er sich entwickelt.
ich werde früh genug Bescheid geben;)
Michael
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...

Prima, ich denke das wird kein Problem sein, wenn Du ein wenig vorher Bescheid gibst. Ich habe eben nachgesehen, ich fahre bis zu Eurem Weingut mit dem Zug nur eine Stunde.

- 
									OnlineGerald
- Administrator
Birte, jetzt hast du mir auch den "GELB" eingetragen, mein Kandidat ist aber der "WEISS". Ist nicht so einfach bei der Strohmeier-ProduktpaletteDa war was mit copy und paste schiefgelaufen. Danke, ist berichtigt.

Grüße,
Gerald
Ich würde eher sagen, ich bin zu tollpatschig, um eine Liste zu führen.Ist nicht so einfach bei der Strohmeier-Produktpalette