Guten Morgen!
Eine schöne Anregung findet sich hier:
http://www.originalverkorkt.de/
Wochenende!
Alas
Naturweinprobe
- Alas
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Naturweinprobe
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
- Gerald
- Administrator
Zu der Trübung meines Kandidaten für die Probe ("Trauben, Liebe und Zeit weiß" 2008, Wg. Strohmeier) habe ich jetzt eine Antwort vom Winzer bekommen. Sie stammt von Proteinausfällungen, da der Wein keine Bentonitbehandlung mitgemacht hat (was laut Demeter-Richtlinien ja sogar erlaubt wäre). Dazu dürften sich noch Hefezellen und Bakterien im gefüllten Wein befinden, die durch ihren Stoffwechsel frühzeitiger Oxidation entgegenwirken.
Ich vermute einmal, dass der Wein ziemlich ungewöhnlich schmecken wird und bin schon sehr neugierig. Irgendwie schade, dass der Beginn unserer Probe sich ja offenbar stark verzögert
Grüße,
Gerald
Ich vermute einmal, dass der Wein ziemlich ungewöhnlich schmecken wird und bin schon sehr neugierig. Irgendwie schade, dass der Beginn unserer Probe sich ja offenbar stark verzögert

Grüße,
Gerald
Ich vermute einmal, dass der Wein ziemlich ungewöhnlich schmecken wird und bin schon sehr neugierig. Irgendwie schade, dass der Beginn unserer Probe sich ja offenbar stark verzögert![]()

- Weinzelmännchen
Eingedenk Geralds Berichten habe ich mich auch bei Strohmeier (Weststeiermark) eingedeckt. Herr Strohmeier war auf Urlaub und hat mir heute die Bestellung bestätigt. Sobald die Weine da sind, werde ich berichten.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)
Daniel
(Mit vinophilen Grüssen)
Daniel
- Gerald
- Administrator
Ich sehe das nicht so negativ - so gesehen kann ich vom Wein nur positiv überrascht werdenDas, was Du Gerald da in Deiner Flasche hast, hört sich nicht sehr vertrauenserweckend an.

Daniel sollte dann eigentlich seine Flaschen spätestens nächste Woche bekommen, das wäre ja schon ein Termin für den Probenstart ...
Grüße,
Gerald
- Weinzelmännchen
Ja, sehe ich auch so. Ich habe gleich per Vorauskasse überwiesen und schreibe dem Winzer noch schnell ein Mail diesbezüglich.Gerald hat geschrieben:Daniel sollte dann eigentlich seine Flaschen spätestens nächste Woche bekommen, das wäre ja schon ein Termin für den Probenstart ...
Herr Strohmeier hat mir auch eine "Bedienungsanleitung" zu seinen Weinen mitgeliefert. Die Weissen sollten mit ca 15 Grad getrunken werden, was sich mit meinen Erfahrungen bei "orange wines" sehr gut deckt. Er empfihelt auch, die Weine über mehre Tage hinweg zu verkosten und meint, dass auch angebrochene Flaschen eine sehr lange Haltbarkeit aufweisen.
Ich bin schon gespannt!!
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)
Daniel
(Mit vinophilen Grüssen)
Daniel
Dann fangen wir ab Sonntag den 12.08.12 an. Das die Weine mit Bedienungsanleitung versendet werden ist schon witzig. Fast so witzig wie Geralds Optimismus. 

- Weinzelmännchen
Meine Weine sind soeben via DPD in mein Büro geliefert worden. Nur noch einkühlen und es kann los gehen!
Zuletzt geändert von Weinzelmännchen am Fr 3. Aug 2012, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)
Daniel
(Mit vinophilen Grüssen)
Daniel
Ich denke die Weine müssen sich erst noch ein paar Tage an Dich gewöhnen.
Bis dahin haben dann sicher auch die restlichen Teilnehmer Ihre Weine. Sehen Deine auch so aus, als hätte man was aus dem Dorfweiher abgefüllt?

- Gerald
- Administrator
also wenn das Wasser des Dorfweihers so trüb wie mein "Naturwein" wäre, würde er sehr schnell für die Öffentlichkeit gesperrt werden und bei nächster Gelegenheit saniert ...Sehen Deine auch so aus, als hätte man was aus dem Dorfweiher abgefüllt?
Sobald die Probe beginnt, mache ich zur Veranschaulichung ein Foto meines Weins im Glas.
Grüße,
Gerald