Naturweinprobe

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Alas
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Naturweinprobe

Beitrag von Alas »

Guten Morgen!

Eine schöne Anregung findet sich hier:

http://www.originalverkorkt.de/

Wochenende!

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Zu der Trübung meines Kandidaten für die Probe ("Trauben, Liebe und Zeit weiß" 2008, Wg. Strohmeier) habe ich jetzt eine Antwort vom Winzer bekommen. Sie stammt von Proteinausfällungen, da der Wein keine Bentonitbehandlung mitgemacht hat (was laut Demeter-Richtlinien ja sogar erlaubt wäre). Dazu dürften sich noch Hefezellen und Bakterien im gefüllten Wein befinden, die durch ihren Stoffwechsel frühzeitiger Oxidation entgegenwirken.

Ich vermute einmal, dass der Wein ziemlich ungewöhnlich schmecken wird und bin schon sehr neugierig. Irgendwie schade, dass der Beginn unserer Probe sich ja offenbar stark verzögert :(

Grüße,
Gerald
Birte

Beitrag von Birte »

Ich vermute einmal, dass der Wein ziemlich ungewöhnlich schmecken wird und bin schon sehr neugierig. Irgendwie schade, dass der Beginn unserer Probe sich ja offenbar stark verzögert :(

:oops: Ich war selber noch nicht einkaufen, da mich letzten Freitag ein Unwetter von meiner Köln Fahrt abhielt. Allerdings lässt es sich bei mir recht schnell einrichten. Von den anderen Teilnehmern habe ich aber keinen Piep mehr gehört, ob sie etwas beschafft haben. Das, was Du Gerald da in Deiner Flasche hast, hört sich nicht sehr vertrauenserweckend an.
Weinzelmännchen

Beitrag von Weinzelmännchen »

Eingedenk Geralds Berichten habe ich mich auch bei Strohmeier (Weststeiermark) eingedeckt. Herr Strohmeier war auf Urlaub und hat mir heute die Bestellung bestätigt. Sobald die Weine da sind, werde ich berichten.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Das, was Du Gerald da in Deiner Flasche hast, hört sich nicht sehr vertrauenserweckend an.
Ich sehe das nicht so negativ - so gesehen kann ich vom Wein nur positiv überrascht werden ;)

Daniel sollte dann eigentlich seine Flaschen spätestens nächste Woche bekommen, das wäre ja schon ein Termin für den Probenstart ...

Grüße,
Gerald
Weinzelmännchen

Gerald hat geschrieben:Daniel sollte dann eigentlich seine Flaschen spätestens nächste Woche bekommen, das wäre ja schon ein Termin für den Probenstart ...
Ja, sehe ich auch so. Ich habe gleich per Vorauskasse überwiesen und schreibe dem Winzer noch schnell ein Mail diesbezüglich.

Herr Strohmeier hat mir auch eine "Bedienungsanleitung" zu seinen Weinen mitgeliefert. Die Weissen sollten mit ca 15 Grad getrunken werden, was sich mit meinen Erfahrungen bei "orange wines" sehr gut deckt. Er empfihelt auch, die Weine über mehre Tage hinweg zu verkosten und meint, dass auch angebrochene Flaschen eine sehr lange Haltbarkeit aufweisen.

Ich bin schon gespannt!!
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Birte

Beitrag von Birte »

Dann fangen wir ab Sonntag den 12.08.12 an. Das die Weine mit Bedienungsanleitung versendet werden ist schon witzig. Fast so witzig wie Geralds Optimismus. :mrgreen:
Weinzelmännchen

Meine Weine sind soeben via DPD in mein Büro geliefert worden. Nur noch einkühlen und es kann los gehen!
Zuletzt geändert von Weinzelmännchen am Fr 3. Aug 2012, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Birte

Beitrag von Birte »

Ich denke die Weine müssen sich erst noch ein paar Tage an Dich gewöhnen. :lol: Bis dahin haben dann sicher auch die restlichen Teilnehmer Ihre Weine. Sehen Deine auch so aus, als hätte man was aus dem Dorfweiher abgefüllt?
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Sehen Deine auch so aus, als hätte man was aus dem Dorfweiher abgefüllt?
also wenn das Wasser des Dorfweihers so trüb wie mein "Naturwein" wäre, würde er sehr schnell für die Öffentlichkeit gesperrt werden und bei nächster Gelegenheit saniert ...

Sobald die Probe beginnt, mache ich zur Veranschaulichung ein Foto meines Weins im Glas.

Grüße,
Gerald
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“