...wieder off-topic, aber zum wein gehört auch kultur und insbesondere musik (jedenfalls gab's mal diesen thread wein und musik

). das nächste schönste ferienerlebnis war folgendes heute abend:
man stelle sich vor, man wohnt in einem netten kleinen boutique hotel in stellenbosch. plötzlich gibt es abends in der lobby eine kleine feier, denn der besitzer feiert hochzeitsjubiläum mit seiner frau und es sind ein paar gäste geladen. einen stargast, der zufällig grad im land ist, gibt es auch, der wurde aber vorher geheim gehalten. und dann stelle man sich vor, die rührige hotelmanagerin kommt zu mir an die bar und sagt, ich solle unbedingt gleich mal mitkommen. unter den gästen wäre die organistin der grossen kirche von stellenbosch (die grosse weisse kirche; die "moederkerk" von 1772) und die gruppe würde gleich rüber gehen in die kirche denn sie hätten den schlüssel und als absolute ausnahme würde dort dann etwas auf der orgel gespielt für die gäste und das jubiläumspaar. ...das wäre ein "once in a lifetime experience". achso, und man stelle sich vor, der stargast wäre so etwas wie afrikas berühmteste opernsängern, die zur zeit in mailand lebt weil sie dort u.a. an der scala singt und weltweit schon viele preise gewonnen hat. ...die würde dann dazu singen, in der kirche.
was soll man sagen, genau das habe ich heute abend erlebt. die gefeierte sopranistin sang wirklich ganz aussergewöhnlich (z.b. amazing grace) - und der klang in der kriche war erhebend. die frau hat soul - man spürt ihr afrikanisches blut in der klassischen sopranstimme durchschimmern. wie ich erlesen habe, stammt die zulu frau, die sehr nett und offen ist, aus einem südafrikanischen township und als sie 16 war hörte sie im radio zufällig eine oper und fragte sofort, was das sei. dann war sie sich sicher, sowas wolle sie auch machen. jahre später ist sie weltweit gefeiert und ein megastar nicht nur in südafrika (sie sang z.b. auch auf der abschlussveranstaltung der fussball wm in johannesburg). sie ist sich aber eben auch nicht zu schade für so eine kleine aktion am abend. ...pretty yende ist ihr name.
http://www.youtube.com/watch?v=kFNNhVhi7vY
http://blogs.telegraph.co.uk/culture/mi ... ys-advert/
bewegte grüsse,
martin