Neue Weincommunity - 13°

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neue Weincommunity - 13°

Beitrag von Gerald »

aber ich kann mir auf Dauer eine Vergreisung des Forums vorstellen.
na ja, in gewisser Weise ist das bei Weinforen ja schon längst Realität. Der - gefühlte (ich habe keine konkreten Zahlen) - Altersdurchschnitt ist doch viel höher als in anderen Internet-Communities. Liegt wohl auch in der Natur der Sache, denn wie viele 20-jährige können sich OHK-weise Top-Bordeaux leisten und darüber diskutieren ? :D

Wenn man aber sich aber auf den Lorbeeren ausruht, dann kann es schon passieren, dass man schnell seine Mitglieder an neuere, bessere Lösungen verliert. Man denke nur, wie unser Forum entstanden ist.

Ich hoffe eben, dass wir diesen Fehler nicht machen. Wie schon früher geschrieben - wenn es Erweiterungsvorschläge etc. gibt, bitte einfach in den entsprechenden Thread im Technik-Unterforum schreiben.

Grüße,
Gerald
sociando

Beitrag von sociando »

Birte hat geschrieben:Sehr bedenkenswerte Anmerkung! Alles, was ehrenamtlich geschieht, wird häufig als weniger wert eingestuft, auch wenn das objektiv betrachtet gar nicht stimmt.
ne so meine ich es nun wirklich nicht. wie schon mehrfach geschrieben ist die arbeit der admins wirklich toll! gerade weil sie so toll ist kam bei mir die überlegung auf, wie man eigentlich hinsichtlich anderer neuer angebote/anbieter/"auf den markt dränger" sich gedanken macht - oder eben auch nicht - muss ja nich!
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
sociando

Beitrag von sociando »

Gerald hat geschrieben:Hallo Martin,

das habe ich nicht ganz verstanden, was meinst du mit "überrannt"?

Dass jemand "ein Angebot macht, das man nicht ablehnen kann" ;) oder dass einfach ein Branchenriese eine so tolle Alternative zu unserem Forum aus dem Boden stampft, dass alle User sofort dorthin wechseln?

Grüße,
Gerald
hi gerald,

nichts spezielles - soll auch kein schwarzmalen sein oder sonstwas. ich rede nur von "potentiellen bewegungen" auf diesem segment. also z.b. weinforumsgründungen bekannter weinkritiker oder eben neue weinnetzwerke die auf "eingefahrenen" vernetzungmechanismen wie z.b. die lokalisten aufbauen können, oder irgendwas was wir uns noch gar nicht ausmalen können (dass sich die virtuelle vernetzungwelt schnell ändert ist ja nun klar - also auch in den vernetzungformaten; den facebook hype konnte doch vor ein paar jahren auch keiner vorhersehen).

ich glaube schon, dass sich in diesem segment (vernetzung zum thema wein) in den nächsten jahren noch einiges tun wird - das bringt der rasche wandel und die akzeleration von innovationen wohl auch mit sich. ist doch auch hip für kleine start-up was mit internet, wein und vernetzung zu machen oder? wie das mit etablierten riesen in der weinbranche aussieht - keine anhnung. generell kommen die eingreifenden innovationen ja wohl oft von den kleinen start-ups und nicht von den etablierten riesen (sagt zumindest die innovationsökonomik). egal, mir gings nicht darum, kommende neue strukturen vorrauszusagen (wer kann das schon) sondern um die nachhaltige etablierung dieses forums.

best, martin
Birte

Beitrag von Birte »

Martin, mir war schon klar, dass Du das nicht so meinst. Ich habe nur öfters schon mitbekommen, dass nach dem Kriterium "Macht er/sie das professionell?", was gleichbedeutend war mit "Wird damit Geld verdient?", bewertet wurde. Dabei gibt es gerade in der Weinlandschaft sehr viel im Netz, womit kein Geld verdient wird, was aber sehr professionell ist.

@Gerald: Das trifft natürlich auch auf das Forum zu. :D
sociando

Beitrag von sociando »

Birte hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass von hier User in Scharen irgendwohin wechseln, aber ich kann mir auf Dauer eine Vergreisung des Forums vorstellen.

sehr guter punkt birte! aber meinst du damit auch eine verkleinerung des forums über die Zeit weil wenig junge nachkommen? oder meinst du nur, dass es weiter wächst und dass "nur" der alterdurschnitt ansteigt?
Zuletzt geändert von sociando am Di 17. Jul 2012, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
sociando

Beitrag von sociando »

Gerald hat geschrieben:
Ich hoffe eben, dass wir diesen Fehler nicht machen. Wie schon früher geschrieben - wenn es Erweiterungsvorschläge etc. gibt, bitte einfach in den entsprechenden Thread im Technik-Unterforum schreiben.

Grüße,
Gerald
gerald, will's nochmal sagen. das war in keiner weise eine kritik an den admins oder am forum an sich. wir haben euch allen einiges zu verdanken, gerade weil ihr es ehrenamtlich, engagiert und auch mit dem herzen macht! vielleicht müssen wir hier auch gar nicht viel ändern - who know's. allein das bewusstsein, die augen offen zu halten, sich robust aufzustellen, durchaus auch mal ernsthaft auf (mögliche und aggressive) neue mitbwerber zu schauen und sich als offenes format zu verstehen (das prinzipiell mit der zeit geht) ist genau das, was ich meinte (als einer der am forum hängt).
Birte

Beitrag von Birte »

Martin, ich glaube eher, dass es sich verkleinert, weil weniger Junge nachkommen. Ich denke, dass man da echt mal ansetzen sollte. So bezirze ich auch gerade einen möglichen ganz jungen Teilnehmer, dass er an der Naturweinnprobe teilnimmt. :mrgreen:
Gerald hat geschrieben: na ja, in gewisser Weise ist das bei Weinforen ja schon längst Realität. Der - gefühlte (ich habe keine konkreten Zahlen) - Altersdurchschnitt ist doch viel höher als in anderen Internet-Communities. Liegt wohl auch in der Natur der Sache, denn wie viele 20-jährige können sich OHK-weise Top-Bordeaux leisten und darüber diskutieren ? :D
Das glaube ich nicht so. Ich war 21 als ich angefangen habe, mich bewusst mit Wein zu beschäftigen. Im Wechsel haben eine meiner besten Freundinnen und ich sicher einmal in der Woche 20 DM für eine Flasche Wein ausgegeben und das kann man heute eher mit 20 als mit 10 Euro vergleichen. Und das hatte nichts damit zu tun, dass wir besonders viel Geld hatten. Das Geld, was andere ausgegeben haben, um Party zu machen, haben wir lieber in Wein und Essen investiert. In dieser Preislage kann man ja durchaus anfangen mitzureden, auch wenn der Top Bordeaux nicht dabei ist. Dennoch für mich waren Weinforen lange etwas, wo man nur mit liest. Ich habe sie als "testosteron gesteuerte Stierkampfarenen" bezeichnet.
sociando

Beitrag von sociando »

Birte hat geschrieben:
Das glaube ich nicht so. Ich war 21 als ich angefangen habe, mich bewusst mit Wein zu beschäftigen. Im Wechsel haben eine meiner besten Freundinnen und ich sicher einmal in der Woche 20 DM für eine Flasche Wein ausgegeben und das kann man heute eher mit 20 als mit 10 Euro vergleichen. Und das hatte nichts damit zu tun, dass wir besonders viel Geld hatten.
war bei mir ungefähr auch so, birte. (oh gott, mir werden diese ständigen gemeinsamkeiten langsam unheimlig. lass uns bald mal wieder kräftig streiten ja *lieb schau*)
sociando

Beitrag von sociando »

Birte hat geschrieben: Dennoch für mich waren Weinforen lange etwas, wo man nur mit liest. Ich habe sie als "testosteron gesteuerte Stierkampfarenen" bezeichnet.
ja aber muss sagen dass sich gerade dieses forum hier dadurch eben nicht auszeichnet. ist doch 'ne ganz angenehme atmo hier oder nicht.
Birte

Beitrag von Birte »

Ja, ich muss Dir mal wieder einen drüber braten. Gebe mir bei Gelegenheit eine Vorlage, zur Not muss Lucy helfen. Mir wird diese Form der virtuellen Romantik auch zu unheimlich. Bei der Lambrusco Werbung und der Killerkatze waren wir echt noch harte Typen, da müssen wir wieder hin. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Wein in Printmedien, Online und im TV“