Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
also ich kann mich Adrian nur anschließen und habe Du Retout auch noch nie wirklich verschlossen erlebt. Wobei das mit dem "gut zu trinken" in manchem Jahr vielleicht ein wenig zu viel des "Guten" ist
weinfreudige Grüße
Christian
"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Bottlebinder hat geschrieben:Also der 2005er Du Retout hat schon seit mehreren Jahren dicht gemacht.....Einen Vergleich zum 2005er in diesem Stadium kann ich leider nicht ziehen, da ich diesen erst später erworben habe.
Hey Bottlebinder,
deine Ausführungen lassen mich hoffen.....denn der '05er ist für mich ein verschlossener Kraftprotz. Wie wenn man bei einem Auto Gas gibt und gleichzeitig bremst. Man spürt die Kraft und das Potenzial, und weiss nicht wo's klemmt
Den 9er werde ich am Wochenende entkorken, vielleicht lässt sich daraus erkunden, wohin die Reise beim 05er geht...und welche dem 09er bevorsteht.
Gruß
Schneesurfer Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Eine kleine Pomerol 2009 – Horizontale, die in ziemlich luftige Höhen führte:
La Pointe als Einstiegswein: schöne, vielschichtige und feine Nase, mit der der Gaumen nicht ganz mithalten kann, zwar frisch und dicht, aber mit der Nase verglichen hier doch etwas einfacher und gröber gestrickt; dennoch sehr schön, 89+ UP.
Eine ganze Reihe Fragezeichen hinterließ die Parker-Bewertung für La Fleur Petrus (97 PP). Deutlich dichter, substanzreicher und seriöser als der La Pointe, aber monolithisch und zumindest im Moment irgendwie spannungsarm. Veränderte sich nach 24 Stunden in der offenen Flasche nicht wesentlich. Nun, vielleicht sieht Parker etwas, was die Tischrunde nicht sehen konnte. So für mich jedenfalls nicht mehr als 91-92 UP.
Gar keine Fragen hingegen hinterließ Le Gay – Power gepaart mit Feinheit; enorme Vielschichtigkeit und Länge, macht bereits jetzt viel Spaß, dürfte eine große Zukunft haben. Entwickelte sich stark mit Luftzufuhr. Für meinen persönlichen Geschmack hätte man mit dem Neuholz ein klein wenig zurückhaltender sein sollen; andere am Tisch lobten aber gerade den perfekten Holzeinsatz. 95 UP.
Schließlich noch zwei Weine, die zum absolut größten gehören, was ich als Bordeaux-Jungwein bislang im Glas hatte (bislang heißt für mich bei Bordeaux mittlerweile knapp 30 Jahre):
La Conseillante: für den Jahrgang überraschenderweise in praktisch jeder Hinsicht transparent, mit geradezu tänzerischer Eleganz, Lage auf Lage Frucht gepaart mit allen möglichen Gewürzen, durch frische Säure vermitteltes enormes Spiel, Finesse und Länge – oh Mann. In diesem Zustand zum kistenweise wegsaufen. Vielleicht fehlt auf lange Sicht ein ganz klein wenig Rückgrat, weswegen ich nicht die Höchstnote zücke, was sich möglicherweise irgendwann als kleinlich erweisen könnte. 97-98 UP. Der Spaßfaktor ist allerdings im Moment nahe 100…
Der absoluten Perfektion verdammt nahe kam schließlich Vieux Chateau Certan, der es irgendwie schaffte, die betörende Eleganz der Conseillante mit Power und Tiefgang von Le Gay zu kombinieren; absolut perfekte Proportionen, nichts wirkt aufgesetzt oder fehl am Platz, kühle Eleganz, Finesse, Subtilität, Dichte, Länge. Groß und einfach wunderbar. Parker gibt 99 Punkte, denen ich mich anschließe und noch ein dickes + hinzufüge. Ein High-End-Wein; leider auch zum absoluten High-End-Preis.
Nectar des Bertrands 2009:
Tief dunkles weinrot (fast schwarz) mit violetten Reflexen,
schmale Kirchenfenster im Glas. Megafeine, fast intensive,
Nase: Dunkle Früchte ohne Ende – v. a. Pflaumen, Brombeeren
und Kirschen. Gummibärchen. Nach wenigen Minuten auch
florale Noten, ein bißchen Tabak und dezentes Pfefferminz.
Fast voller Körper, dunkle Früchte, cremig – seidig - trinkig,
frische Säure, schöne Adstringenz, ewig langer Abgang &
fruchtiger Nachhall.
Hervorragend
Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Hatte jemand schon den Amiral de Beychevelle 2009 im Glas? Ich habe gestern eine Flasche als "Spontankauf" mitgenommen. Ich habe nur etwas Angst diese in einem ungünstigen Zeitpunkt zu erwischen, aber vielleicht sollte ich einfach mal den Korken ziehen und schauen ob sich weitere Mengen lohnen
Hatte jemand schon den Amiral de Beychevelle 2009 im Glas? Ich habe gestern eine Flasche als "Spontankauf" mitgenommen. Ich habe nur etwas Angst diese in einem ungünstigen Zeitpunkt zu erwischen, aber vielleicht sollte ich einfach mal den Korken ziehen und schauen ob sich weitere Mengen lohnen
Viele Grüsse
Marcio
Hallo Marcio,
den 2009er hatte ich noch nicht probiert. Dafür aber den 2005er letztes Jahr.
Mir hatte dieser Wein ausserordentlich gut geschmeckt, und da die Jahrgänge 05, 09 und 10 besonders herausragende Jahrhundertjahrgänge darstellen, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Amiral de Beychevelle 2009 auch so toll oder sogar besser werden könnte.
Grüsse,
Armin
Grüße Armin
Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Vielen Dank für deinen Beitrag, hört sich gut an. Ich bin kein Bordeaux-Kenner, denke aber auch dass die 09 besonders bei kleineren und Zweitweinen sehr gut gelungen ist.
Werde bei der Flasche bis im Herbst den Korken ziehen und anschliessend berichten. Nachkaufen sollte kein Problem sein, denn davon gibts es in einem Schweizer Supermarkt noch massenweise. Die liegen zwischen Belgrave, Poujeaux und Talbot - daneben 4 Euro Rioja...Sachen gibts