Ärger mit DHL-Weinversand

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
freak

Ärger mit DHL-Weinversand

Beitrag von freak »

Probleme mit dhl Internationalversand

Folgendes ist passiert:
03.11.2010: es wurde in einem dhl 1-er Weinkarton bestens verpackt eine Flasche Wein mit der Post nach den Niederlanden als Paket verschickt.
14.11.2010: der Empfänger fragt nach, wo sein Wein bleibt - Sendungsnummer durchgegeben.
lt. Sendungsverfolgung ist der Wein seit 7.11.2010 in den Niederlanden
16.-18.11.2010: telefonische und E-Mail-Nachforschung bei dhl sowohl von mir als
auch vom Kunden - Auskunft: Paket liegt noch in Utrecht auf der entsprechenden
Verteilerstation.
19.11.2010 - schriftlichen Nachforschungsauftrag gestellt
14.12.2010 - nachdem bisher nichts gehört, telefonisch angemahnt
17.12.2010: Schreiben vom 15.12. 2010 erhalten, dass Sendung angeblich unzureichend verpackt war, Flasche beschädigt und komplett ausgelaufen
(gleichzeitig aber: Sendung wurde nachverpackt!) ist und der nicht mehr transportable
Inhalt vernichtet werden musste. Daher kein Ersatz

Ich finde es sehr bedenklich, dass man nicht nur unverhältnismäßig hohe Paketgebühren bezahlen muss, vielfach nachfragen und dann nach 6 Wochen endlich mal aufgrund der Anmahnungen einen, dann noch negativen, Bescheid erhält.
Die Telefonate laufen mit 14 Cent pro Minute - Telefonnummern, man wird hin und her verbunden, nochmals nachgefragt, Musikgedudel - äußert ärgerlich, zeitaufwendig und teuer.

Warum, wenn die Flasche tatsächlich kaputt gegangen oder ausgelaufen ist, wird einem das nicht sofort mitgeteilt?
Die ganze Angelegenheit scheint mir mehr als fragwürdig.

Habt Ihr solche oder ähnliche Erfahrung? Ich werde mir das nicht gefallen lassen und notfalls gerichtlich klären.
Markus Vahlefeld

Re: Ärger mit DHL-Weinversand

Beitrag von Markus Vahlefeld »

hi freak,

1. war sie unzureichend verpackt? Ich gehe davon aus, dass nicht... (also dass sie ordentlich verpackt war)

2. Beweise wurden von DHL vernichtet?

Dann sofort Anwalt einschalten.
freak

Beitrag von freak »

Es war ein extra bei DHL gekaufter Weinversandkarton .... ;o))

best Klaus
Jürgen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jürgen »

Hallo Klaus,

bei der Post bereitet es den Mitarbeitern Vergnügen Pakete mit "Vorsicht Glas" Aufdruck besonders heftig rumzuschmeißen. Das weiß ich von Insidern.

Ich selbst warte übrigens gerade heute auch zwei Sendungen (kein Wein) die schon längst angekommen sein müssten. Eine davon hätte vor 12:00 zugestellt sein sollen, die andere nur heute.
Vor Weihnachten ist es eine Katastrophe mit der Post.

Ich verschicke gute Weine übrigens nicht mehr in Weinversandkartons, sondern in größeren Umverpackungen mit viel Verpackungsmaterial um die Flasche/n.

Jürgen
Bild
Pinot Nerd

Beitrag von Pinot Nerd »

Hi freak,

ist das Paket nicht versichert?
lobsens

Beitrag von lobsens »

Halli freak,

ich habe mit DHL eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, und Bruch hatte ich noch nie.
Jürgen hat geschrieben:bei der Post bereitet es den Mitarbeitern Vergnügen Pakete mit "Vorsicht Glas" Aufdruck besonders heftig rumzuschmeißen. Das weiß ich von Insidern.
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ist schon eine heftige Unterstellung...

Gruß! Hubertus
Der Wein erfreut des Menschen Herz und die Freudigkeit ist die Mutter aller Tugenden.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Bild
freak

Beitrag von freak »

lobsens hat geschrieben:Halli freak,

ich habe mit DHL eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, und Bruch hatte ich noch nie.
Jürgen hat geschrieben:bei der Post bereitet es den Mitarbeitern Vergnügen Pakete mit "Vorsicht Glas" Aufdruck besonders heftig rumzuschmeißen. Das weiß ich von Insidern.
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ist schon eine heftige Unterstellung...

Gruß! Hubertus

Hallo Hubertus,

hatte ich bislang auch nicht. Nur dieser Ablauf ist weder kundenfreundlich noch zu verstehen.
freak

Beitrag von freak »

Pinot Nerd hat geschrieben:Hi freak,

ist das Paket nicht versichert?
Hallo Pinot Nerd,

habe das Paket als normales versandt, da der Empfänger das Versandrisiko hat und nicht extra versicherten Versand
wünschte. Porto war ohnehin 17 € + original DHL Flaschenverpackung.
Was mich so ärgert, ist der Ablauf. Nicht nur dass man den Ersatz für internationale Pakete bezahlen will, noch
Porto, Behauptungen aufstellt und Beweismaterial vernichtet. Vom Zeitablauf ganz zu schweigen und für
telefonische Nachfragen nicht unerhebliche Telefongebühren nimmt. Das sind die Dinge, die mich in diesem
Fall so verärgern.

Mittlerweile ist natürlich auch der Empfänger total unglücklich und sieht ein, dass er an der falschen Stelle
gespart hat. Wobei ich nicht sicher bin, dass sich DHL bei versichertem Versand nur 1 Cent anders verhalten hätte.

best freak
Markus Vahlefeld

Beitrag von Markus Vahlefeld »

sind Pakete nicht immer versichert? Früher war das so... oder war es ein Päckchen?
Pinot Nerd

Beitrag von Pinot Nerd »

Hi freak,

kann Deinen Ärger gut verstehen, hatte nur nachgefragt, weil ich wegen solcher Geschichten nie ohne Versicherung verschicke. Da sie das Paket vernichtet haben, hilft wohl nur ein Anwalt. Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass sie das Paket dokumentieren müssen, bevor sie es einstampfen.
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“