sorgenbrecher hat geschrieben:ich kann mich den notizen von erik voll anschließen. mit zunehmender reife wird der nach meiner meinung richtig gut werden.AixWine hat geschrieben:Ich hatte den Wein (ebenfalls nach Lektüre des "Terminatoirs" subsktibiert und nach der Arrivage eine Flasche geöffnet (nicht dekantiert). Ich war recht angetan; hier meine Notiz:Green hat geschrieben:2009 NECTAR DES BERTRANDS
Bin ein wenig ratlos. Habe ich im 2009er Überschwang auf die euphorische Empfehlung des „Wineterminators“ gesubst. Jetzt die erste Flasche geöffnet: Nach 3-4 Stunden in der Karaffe wenig Nase, total vernagelt, viel Tannin, wenig Frucht, insgesamt dünn (?). Kommt da noch was ? Ich hoffe ja, habe aber habe meine Zweifel – kenne mich mit so jungen Bdx aber auch kaum aus. Der 2009er Château Troupian Haut Medoc Cru Bourgeois, den ich im letzten Jahr probeweise bei Aldi für 6 EUR (???) mitgenommen hatte, war dagegen der Knaller.
Ratlos, Christoph
Tiefdunkles Rot mit leichtem Violettschimmer
Nase noch verschlossen, aber sehr konzentriert; dunke Früchte
Auch am Gaumen konzentriert, aber verschlossen; kühle Stilistik, gut integriertes Holz, Potential.
89-91, 2012-20
Viele Grüße,
Erik
dünn ist er keinesfalls, aktuell dominieren am anfang kirsche und brombeeren, jedoch kommen dann sofort die mächtigen, aber schön "weichen" tannine zum vorschein. die nächste flasche wird in ca. 3 jahren aufgezogen.
voll d'accord..für mich 90-92 Points. Hatte ihn sehr offen, harmonisch und hedonistisch ausbalanciert im Glas....allerdings, und das scheint für mich die '09er Krux zu werden: Sollte ein Wein von seiner Charakterisitk her ein Kraftheimer sein, dann werden diese in 2009 noch massiver und mich damit erschlagen.
Vom Nectar konnte ich kaum 2 Gläser hintereinander trinken

Habe mir zum Vergleich welche vom 2010er gesichert, möglicherweise ist dieser Jahrgang ja auch hier etwas "klassischer".. was nicht zwangsläufig besser bedeuten muss.