Probleme mit dhl Internationalversand
Folgendes ist passiert:
03.11.2010: es wurde in einem dhl 1-er Weinkarton bestens verpackt eine Flasche Wein mit der Post nach den Niederlanden als Paket verschickt.
14.11.2010: der Empfänger fragt nach, wo sein Wein bleibt - Sendungsnummer durchgegeben.
lt. Sendungsverfolgung ist der Wein seit 7.11.2010 in den Niederlanden
16.-18.11.2010: telefonische und E-Mail-Nachforschung bei dhl sowohl von mir als
auch vom Kunden - Auskunft: Paket liegt noch in Utrecht auf der entsprechenden
Verteilerstation.
19.11.2010 - schriftlichen Nachforschungsauftrag gestellt
14.12.2010 - nachdem bisher nichts gehört, telefonisch angemahnt
17.12.2010: Schreiben vom 15.12. 2010 erhalten, dass Sendung angeblich unzureichend verpackt war, Flasche beschädigt und komplett ausgelaufen
(gleichzeitig aber: Sendung wurde nachverpackt!) ist und der nicht mehr transportable
Inhalt vernichtet werden musste. Daher kein Ersatz
Ich finde es sehr bedenklich, dass man nicht nur unverhältnismäßig hohe Paketgebühren bezahlen muss, vielfach nachfragen und dann nach 6 Wochen endlich mal aufgrund der Anmahnungen einen, dann noch negativen, Bescheid erhält.
Die Telefonate laufen mit 14 Cent pro Minute - Telefonnummern, man wird hin und her verbunden, nochmals nachgefragt, Musikgedudel - äußert ärgerlich, zeitaufwendig und teuer.
Warum, wenn die Flasche tatsächlich kaputt gegangen oder ausgelaufen ist, wird einem das nicht sofort mitgeteilt?
Die ganze Angelegenheit scheint mir mehr als fragwürdig.
Habt Ihr solche oder ähnliche Erfahrung? Ich werde mir das nicht gefallen lassen und notfalls gerichtlich klären.
Ärger mit DHL-Weinversand
- Markus Vahlefeld
- Beiträge: 1689
- Registriert: Do 4. Nov 2010, 10:43
Re: Ärger mit DHL-Weinversand
hi freak,
1. war sie unzureichend verpackt? Ich gehe davon aus, dass nicht... (also dass sie ordentlich verpackt war)
2. Beweise wurden von DHL vernichtet?
Dann sofort Anwalt einschalten.
1. war sie unzureichend verpackt? Ich gehe davon aus, dass nicht... (also dass sie ordentlich verpackt war)
2. Beweise wurden von DHL vernichtet?
Dann sofort Anwalt einschalten.
Re: Ärger mit DHL-Weinversand
Es war ein extra bei DHL gekaufter Weinversandkarton .... ;o))
best Klaus
best Klaus
- Jürgen
- Beiträge: 1744
- Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
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Re: Ärger mit DHL-Weinversand
Hallo Klaus,
bei der Post bereitet es den Mitarbeitern Vergnügen Pakete mit "Vorsicht Glas" Aufdruck besonders heftig rumzuschmeißen. Das weiß ich von Insidern.
Ich selbst warte übrigens gerade heute auch zwei Sendungen (kein Wein) die schon längst angekommen sein müssten. Eine davon hätte vor 12:00 zugestellt sein sollen, die andere nur heute.
Vor Weihnachten ist es eine Katastrophe mit der Post.
Ich verschicke gute Weine übrigens nicht mehr in Weinversandkartons, sondern in größeren Umverpackungen mit viel Verpackungsmaterial um die Flasche/n.
Jürgen
bei der Post bereitet es den Mitarbeitern Vergnügen Pakete mit "Vorsicht Glas" Aufdruck besonders heftig rumzuschmeißen. Das weiß ich von Insidern.
Ich selbst warte übrigens gerade heute auch zwei Sendungen (kein Wein) die schon längst angekommen sein müssten. Eine davon hätte vor 12:00 zugestellt sein sollen, die andere nur heute.
Vor Weihnachten ist es eine Katastrophe mit der Post.
Ich verschicke gute Weine übrigens nicht mehr in Weinversandkartons, sondern in größeren Umverpackungen mit viel Verpackungsmaterial um die Flasche/n.
Jürgen
- Pinot Nerd
- Beiträge: 63
- Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:10
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Ärger mit DHL-Weinversand
Hi freak,
ist das Paket nicht versichert?
ist das Paket nicht versichert?
Re: Ärger mit DHL-Weinversand
Halli freak,
ich habe mit DHL eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, und Bruch hatte ich noch nie.
Gruß! Hubertus
ich habe mit DHL eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, und Bruch hatte ich noch nie.
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ist schon eine heftige Unterstellung...Jürgen hat geschrieben:bei der Post bereitet es den Mitarbeitern Vergnügen Pakete mit "Vorsicht Glas" Aufdruck besonders heftig rumzuschmeißen. Das weiß ich von Insidern.
Gruß! Hubertus
Re: Ärger mit DHL-Weinversand
lobsens hat geschrieben:Halli freak,
ich habe mit DHL eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, und Bruch hatte ich noch nie.
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ist schon eine heftige Unterstellung...Jürgen hat geschrieben:bei der Post bereitet es den Mitarbeitern Vergnügen Pakete mit "Vorsicht Glas" Aufdruck besonders heftig rumzuschmeißen. Das weiß ich von Insidern.
Gruß! Hubertus
Hallo Hubertus,
hatte ich bislang auch nicht. Nur dieser Ablauf ist weder kundenfreundlich noch zu verstehen.
Re: Ärger mit DHL-Weinversand
Hallo Pinot Nerd,Pinot Nerd hat geschrieben:Hi freak,
ist das Paket nicht versichert?
habe das Paket als normales versandt, da der Empfänger das Versandrisiko hat und nicht extra versicherten Versand
wünschte. Porto war ohnehin 17 € + original DHL Flaschenverpackung.
Was mich so ärgert, ist der Ablauf. Nicht nur dass man den Ersatz für internationale Pakete bezahlen will, noch
Porto, Behauptungen aufstellt und Beweismaterial vernichtet. Vom Zeitablauf ganz zu schweigen und für
telefonische Nachfragen nicht unerhebliche Telefongebühren nimmt. Das sind die Dinge, die mich in diesem
Fall so verärgern.
Mittlerweile ist natürlich auch der Empfänger total unglücklich und sieht ein, dass er an der falschen Stelle
gespart hat. Wobei ich nicht sicher bin, dass sich DHL bei versichertem Versand nur 1 Cent anders verhalten hätte.
best freak
- Markus Vahlefeld
- Beiträge: 1689
- Registriert: Do 4. Nov 2010, 10:43
Re: Ärger mit DHL-Weinversand
sind Pakete nicht immer versichert? Früher war das so... oder war es ein Päckchen?
- Pinot Nerd
- Beiträge: 63
- Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:10
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Ärger mit DHL-Weinversand
Hi freak,
kann Deinen Ärger gut verstehen, hatte nur nachgefragt, weil ich wegen solcher Geschichten nie ohne Versicherung verschicke. Da sie das Paket vernichtet haben, hilft wohl nur ein Anwalt. Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass sie das Paket dokumentieren müssen, bevor sie es einstampfen.
kann Deinen Ärger gut verstehen, hatte nur nachgefragt, weil ich wegen solcher Geschichten nie ohne Versicherung verschicke. Da sie das Paket vernichtet haben, hilft wohl nur ein Anwalt. Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass sie das Paket dokumentieren müssen, bevor sie es einstampfen.