Salut,
Riesling schön und gut. Ich mag Riesling - sehr gerne sogar. Ich finde auch, dass er vielseitig ist - für Sekt, restsüße Weine mit wenig Alkohol, feinherbe und halbtrockene und trockene Weine. Auch ist er gut geeignet, seine Herkunft widerzuspiegeln.
ABER: damit ist der Riesling nicht allein. Sowohl der Gros und Petit Manseng in Jurancon und Irouleguy als auch und vor allem der Chenin Blanc an der mittleren Loire haben für mich ähnliche Eigenschaften. UND: für mich ist das große Plus beim Chenin Blanc von der Loire, dass er die rassige Säure und die Frucht des Riesling mit dem voluminösen Körper von z.B. Chardonnays aus dem Burgund zu vermählen mag, ohne dabei plump zu wirken.
Genauso ein Alleskönner ist für mich der
2009 Saumur Blanc "Clos de la Cerisaie" der mir zuvor unbekannten
Domaine Melaric, einer Domaine, die erst seit 2006 existiert und von zwei Quereinsteigern (sie aus Paris und er aus der Gegend um Saumur) gegründet wurde. 4 ha werden insgesamt AB-zertifiziert bewirtschaftet.
Hier gibt es ein Kurzportrait der Domaine.
Von der Domaine muss ich den Schaumwein und den Roten auch unbedingt einmal probieren. Der weiße Clos de la Cerisaie ist jedenfalls die Wucht.