Hallo alle
ich melde mich auch mal wieder. Nachdem ich stillschweigend den Jahrgang 2011 bereits abgehakt habe und mit jedem weiteren Positing in dieser Haltung bestärkt wurde habe auch ich nun über Pfingsten die Vinum gelesen. Es hat noch nicht so tief gewirkt, dass ich meine Zurückhaltung aufgegeben hätte, aber ins Grübeln bin ich doch gekommen. Könnte mir jemand von denen die an der Verkostung teilgenommen haben zu folgenden Weine etwas sagen:
Léoville-Barton
Beauséjour-Bécot
Monbrison
Phélan-Ségur
Brane-Cantenac
Beauregard
Denn eines ist für mich relativ klar. Sollten diese Weine tatsächlich so gut sein wie diese im Vinum dargestellt sind, so günstig wird man diese in anderen Jahrgängen nicht kriegen. Als Liebhaber von harmonischen eleganten Weinen bin ich unschlüssig ob die aktuelle Einschätzung der Mehrheit der Kommentatoren im Zeichen der 09er und 10er zu sehen ist, welche ihrerseits nicht zwingend typrische Vertreter dieser Kategorie sind.
Grüsse Manfred
Bordeaux 2011
- Mr. Tinte
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Bordeaux 2011
Hallo Manfred,jungoman hat geschrieben:Hallo alle
ich melde mich auch mal wieder. Nachdem ich stillschweigend den Jahrgang 2011 bereits abgehakt habe und mit jedem weiteren Positing in dieser Haltung bestärkt wurde habe auch ich nun über Pfingsten die Vinum gelesen. Es hat noch nicht so tief gewirkt, dass ich meine Zurückhaltung aufgegeben hätte, aber ins Grübeln bin ich doch gekommen. Könnte mir jemand von denen die an der Verkostung teilgenommen haben zu folgenden Weine etwas sagen:
Léoville-Barton
Beauséjour-Bécot
Monbrison
Phélan-Ségur
Brane-Cantenac
Beauregard
Denn eines ist für mich relativ klar. Sollten diese Weine tatsächlich so gut sein wie diese im Vinum dargestellt sind, so günstig wird man diese in anderen Jahrgängen nicht kriegen. Als Liebhaber von harmonischen eleganten Weinen bin ich unschlüssig ob die aktuelle Einschätzung der Mehrheit der Kommentatoren im Zeichen der 09er und 10er zu sehen ist, welche ihrerseits nicht zwingend typrische Vertreter dieser Kategorie sind.
Grüsse Manfred
Hier meine Eindrücke...(ob diese für dich eine entscheidende Rolle spielen, musst du selbst entscheiden)
Leoville Barton 2011
Sehr feine, baulbeerige Nase. Schöne Tiefe mit Anklängen an Minze und Zeder. Im Gaumen sehr dicht, viel Kraft und trotzdem Balance, spürbare Säure und Tannin. Damit für diesen Jahrgang eine sehr feste Struktur.
91+ GPoints
Beauregard 2011
Schwarze Kirschen, Creme de Cassis. Viel Cabernet Aromatik drin. Im Gaumen schwarzbeerig, reif und elegant. Sehr schöner Wein und besser als der 08er.
90-92 GPoints
Phelan Segur 2011
Tiefe, süsse Nase nach schwarzen und roten Beeren. Im Gaumen elegante Struktru mit leichter Bitterkeit. Relativ wenig Tannin, eher moderate Säure, wirkt dadurch aktuell sehr geschmeidig. Früh trinkreif?
90+ GPoints
Chateau Brane Cantenac 2004
Wow, Minze, Cassis, rote Kirschen. Sehr klassische Margaux-Nase! Im Gaumen frisch bei mittlerer Komplexität aber guter Länge. Sehr schön und Kauftipp!
91 GPoints
Zu deiner Einschätzung, die Weine würde man nie mehr so günstig bekommen: icg glaube schon...
Nämlich bei der Arrivage

Aus meiner Sicht sind von den genannten Weine, die ich verkosten konnte alle auf einem ähnlichen Niveau. Aber mit stark unterschiedlichem Potenzial und Reifefähigkeit.
Ranking
1. Barton
2. Brane Cantenac
3. Beauregard
4. Phelan
Den Rest konnte ich nicht probieren
Liebe Grüsse,
Goce
Goce
Meine Original- Verkostungsnotizen ohne Punkte:
Léoville-Barton
Nase: mineralisch, frisch
Geschmack: Starke Säure, kräftige Tannine, angenehmer Alkohol braucht Zeit zur Reife, aber gutes Potential.
Beauséjour-Bécot
Nase: kraftvolle, dichte, fruchtige Nase
Geschmack: Merlotlastig, viel Säure, weniger Tannin rote Johannisbeere, nicht so harmonisch
Monbrison
Nase: feuchtes Heu, nasse Steine, rote Beeren
Geschmack: Sehr gefällig und ausgewogen, aber nichts besonderes
Phélan-Ségur
Nase: Cremig-fruchtig
Geschmack: Weich, harmonisch, schön balanciert, angenehme Säure und schöne Tannine, hat Potential
Brane-Cantenac
Nase: kräuterige, Frucht, sehr mineralisch
Geschmack: intensives Beerenbouquet, schöne Tannine, etwas viel Säure, nachverkosten
Beauregard
Nase: Beerenbouquet in der Nase
Geschmack: Dunkle Beeren, etwas flach, kurzer Abgang
Léoville-Barton
Nase: mineralisch, frisch
Geschmack: Starke Säure, kräftige Tannine, angenehmer Alkohol braucht Zeit zur Reife, aber gutes Potential.
Beauséjour-Bécot
Nase: kraftvolle, dichte, fruchtige Nase
Geschmack: Merlotlastig, viel Säure, weniger Tannin rote Johannisbeere, nicht so harmonisch
Monbrison
Nase: feuchtes Heu, nasse Steine, rote Beeren
Geschmack: Sehr gefällig und ausgewogen, aber nichts besonderes
Phélan-Ségur
Nase: Cremig-fruchtig
Geschmack: Weich, harmonisch, schön balanciert, angenehme Säure und schöne Tannine, hat Potential
Brane-Cantenac
Nase: kräuterige, Frucht, sehr mineralisch
Geschmack: intensives Beerenbouquet, schöne Tannine, etwas viel Säure, nachverkosten
Beauregard
Nase: Beerenbouquet in der Nase
Geschmack: Dunkle Beeren, etwas flach, kurzer Abgang
- vanvelsen
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Guckst du hier: http://vvwine.blogspot.com/2012/05/bord ... inige.htmljungoman hat geschrieben:Könnte mir jemand von denen die an der Verkostung teilgenommen haben zu folgenden Weine etwas sagen:
Léoville-Barton
Beauséjour-Bécot
Monbrison
Phélan-Ségur
Brane-Cantenac
Beauregard
Chateau Léoville Barton 2011: Herliche Nase, präzis, tief. Weicher Gaumen, feine Gerbstoffe, nichts von Überreife, äusserst frisch. Hervorragend gelungen.. 17.5 vvPunkte (92)
Chateau Phélan Ségur 2011: Verhaltene, noble Nase. Rote Beeren, am Gaumen dann eher schlank im Auftakt, das Holz sehr gut eingebunden, Eleganz pur. Tolle Leistung.. 16.5+ vvPunkte (89+)
Chateau Brane Cantenac 2011: Sehr noble Nase. Präziser Gaumen, weich, nicht zu viel Gerbstoff, frisch anmutende Säure. Gefällt.. 17.5 vvPunkte (92)
Chateau Beauregard 2011: Präsziser, ausgewogener Körper, tolle Frucht. Eine positive Überraschung.. 17 vvPunkte (90)
Monbrison hatte ich im Rahmen der 2009er Arrivage bei Gerstl: sah in bei 17vvpunkten (90) - very good value.
Gruss,
Adrian
Vielen Dank für die prompten Reaktionen. Betreffend Preis meinte ich im Vergleich zu anderen Jahrgängen. Dass sich der Preis für die 11er bis zur Arrivage nicht gross ändert nehme ich ebenfalls an.
Brane und evtl. halt trotzdem Monbrison könnten mich schon in Versuchung bringen. Ist Brane übrigens bereits draussen? Haben den noch nirgends gesehen.
Grüsse Manfred
Brane und evtl. halt trotzdem Monbrison könnten mich schon in Versuchung bringen. Ist Brane übrigens bereits draussen? Haben den noch nirgends gesehen.
Grüsse Manfred
Nein, der gehört zu den wenigen, die noch nicht draußen sind - warum auch immer.jungoman hat geschrieben: Ist Brane übrigens bereits draussen? Haben den noch nirgends gesehen.
Was Monbrison betrifft: ich kann nur davon abraten, die Vinum-Notiz ernst zu nehmen - was Bichsel bezüglich dieses Erzeugers seit Jahren betreibt, ist eine degustatorische Geisterfahrt. Wenn man Monbrison als das nimmt, was er ist - ein solider CB, der in guten Jahren gelegentlich in den Bereich klassifizierter Gewächse vordringt -, und dann auf den Preis schaut, ist alles ok. Nur darf man hier keinen Rauzan Ségla, keinen Palmer, oder gar ein Chateau Margaux erwarten, was die Vinum-Noten ja irgendwie nahelegen.
Gruß
Ulli
Das ist mit Sicherheit richtig und dürfte für den Ferriere in 2010 in ähnlichem Maße gelten, denke ich. Dort wurde der Wein zusammen mit größeren Namen (und wohl auch Weinen) so wie jetzt der Monbrison auf den Schild gehoben.
Da ich die Bewertungen von Herrn Bichsel aber auch nie als totalen Unsinn erlebt habe (und ihn als dem „klassischen“ Bordeaux verpflichteten Verkoster einschätze), gehe ich davon aus, dass der Monbrison in 2011 zumindest gutes PLV aufweist und durchaus eine Bestellung (auch in der Subs) rechtfertigt: Der Preis (€ 23,00 zu rund € 500,00) ist von den Premiers erfreulich weit entfernt, so dass ich da auch durchaus bereit bin, Qualitätsabschläge hinzunehmen...
Da ich die Bewertungen von Herrn Bichsel aber auch nie als totalen Unsinn erlebt habe (und ihn als dem „klassischen“ Bordeaux verpflichteten Verkoster einschätze), gehe ich davon aus, dass der Monbrison in 2011 zumindest gutes PLV aufweist und durchaus eine Bestellung (auch in der Subs) rechtfertigt: Der Preis (€ 23,00 zu rund € 500,00) ist von den Premiers erfreulich weit entfernt, so dass ich da auch durchaus bereit bin, Qualitätsabschläge hinzunehmen...
Viele Grüße,
Christoph
Christoph
- dazino
Hallo zusammen
Monbrison hat mich in den letzten Jahren eigentlich noch nie enttäuscht. Selbst in schwierigen Jahren wie z.B. 2002 bringt das Chateau einen schönen Wein auf die Flasche. Auch ich würde aber nie soweit gehen ihn mit den besten Margaux auf die gleiche Stufe zu stellen.
Gruss
David
Monbrison hat mich in den letzten Jahren eigentlich noch nie enttäuscht. Selbst in schwierigen Jahren wie z.B. 2002 bringt das Chateau einen schönen Wein auf die Flasche. Auch ich würde aber nie soweit gehen ihn mit den besten Margaux auf die gleiche Stufe zu stellen.
Gruss
David
Pffft,
100en von Reaktionen, aber 2011 in vorkauf ist absoluter wahnsin
Etwas geduld und 95% ist fur weniger Geld uberal zu kaufen
Hendrik
100en von Reaktionen, aber 2011 in vorkauf ist absoluter wahnsin
Etwas geduld und 95% ist fur weniger Geld uberal zu kaufen

Hendrik
Ich würde die füsse still halten und werbefranken-vinum schreiben lassen...