Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
A very strong effort (this property was untouched by the hail storm that swept through the area on September 1), it boasts an opaque purple color as well as surprisingly sweet tannin and abundant quantities of black cherry, black currant and dusty, loamy scents. Medium to full-bodied with beautifully integrated tannins and sensational purity and length, this super effort is a wonderful homage to the memory of Madame Gasqueton. Moreover, it is potentially one of the longest-lived wines of the vintage and should drink well for 25 or more years. 92-94.
Jetzt noch Neal Martin:
A blend 78% Cabernet Sauvignon, 20% Merlot and 2% Petit Verdot and this includes the vin de presse. It has a refined bouquet of dark berries, wild hedgerow and a touch of rose petals, and seems lighter than the 2009 or 2010, although it displays fine delineation and sense of femininity. The palate is medium-bodied with a pleasing, rounded entry where the Merlot neatly fleshes out the Cabernet. It is not a complex Calon Segur, neither does it possess the spine-tingling backbone and tension of the 2010. But is has a satisfying purity and a lovely smooth, silky texture towards the finish and a minerally aftertaste that lingers longer than I expected. This may merit a higher score after bottling. 90-92.
Habe gerade versucht einmal eine Umfrage zu Bordeaux 2011 anzufertigen. irgendwie habe ich mich zu d**f angestellt. Die Frage ist doch, wer hat gekauft? Wer hat im Vergleich 2009 und 2010 gekauft? Empfindet ihr Bordeaux 2011 als zu teuer oder angemessen bepreist?
Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Moulis hat geschrieben:Nein, ganz allgemein den Jahrgang.
Ach so, allgemein.
Ja, ein paar Flaschen, um einige Vertikalen in meinem Keller nicht zu unterbrechen. Es werden auch noch ein paar weitere dazukommen, aus dem gleichen Grund. Zum Schluss wird es aber weniger als ein Zehntel dessen sein, was ich beim Jahrgang 2009 gemacht habe.
Ich kaufe wenn überhapt, dann nur Calon, Sociando und MHL (weil ich den immer kaufe). Später bei Arrivage dann allenfalls noch ein paar andere wie z.B. Issan, Brane Cantenac, Pape C., Conseillante, Haut-Bailly, Clos Fourtet, Rauzan Ségla, SHL, Canon, Figeac, Gazin, Léo B., Malescot, Montrose, Beauregard, Dom. de Chevalier oder Respide-Médeville Rouge...
innauen hat geschrieben:Habe gerade versucht einmal eine Umfrage zu Bordeaux 2011 anzufertigen. irgendwie habe ich mich zu d**f angestellt. Die Frage ist doch, wer hat gekauft? Wer hat im Vergleich 2009 und 2010 gekauft? Empfindet ihr Bordeaux 2011 als zu teuer oder angemessen bepreist?
Grüße,
wolf
Nein, ich habe nicht gesubst. Ich habe als letzten Jahrgang den 2009er gesubst. Sogar sehr vielmehr als ich ursprünglich wolte. Bei einem solchen Jahrhundertjahrgnag (der alle 30 jahre einmal vorkommt) wollte ich "nicht kleinlich" sein. Meine Frau fand das gar nicht lustig.
Dann kam auf einmal der 2010er, zum Glück im Stil ähnlich dem 86er und 96er, sehr sehr viel Tannin, braucht sehr viel Zeit und Ruhe in der Flasche um zu reifen... das war's dann für mich. Diesen Jahrgang werde ich bei den Topweinen in seiner Genußreife wohl in meinem Leben nicht mehr erleben.
Meine ersten Bordeauxweine (AOC) habe ich schon 1981 entkorkt ... verdammt lang her, verdammt lang, verdammt lang her BAP lässt grüßen
Grüße Armin
Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...