Bordeaux 2011

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
UlliB

Re: Bordeaux 2011

Beitrag von UlliB »

dazino hat geschrieben: Issan habe ich in der Schweiz für CHF 44.30 inkl. MWSt gesehen.
44,30 CHF sind zum aktuellen Kurs rund 37 Euro. Bei einem ex nego - Preis von 32 Euro verzichtet da jemand auf seine übliche Marge - auch wenn man berücksichtigt, dass in die Schweiz die Mehrwertsteuer niedriger ist als bei uns.

Ein Phänomen, das dieses Jahr auch in Deutschland zu beobachten ist: einige Händler geben ihre Marge ganz oder teilweise auf. Lynch Bages mit 69 € ex nego würde normalerweise rund 94 Euro EVP ergeben - ein bekannter süddeutscher Händler bietet ihn gerade für 87,90 Euro an. Und Cos notiert bei mehreren Händlern rund 20 Euro unter dem eigentlich zu erwartenden EVP.

Ein Schelm, wer daraus Rückschlüsse zieht, wie die Kampagne so läuft... :twisted:

Gruß
Ulli
dazino

Beitrag von dazino »

UlliB hat geschrieben: 44,30 CHF sind zum aktuellen Kurs rund 37 Euro. Bei einem ex nego - Preis von 32 Euro verzichtet da jemand auf seine übliche Marge ...
... Ein Schelm, wer daraus Rückschlüsse zieht, wie die Kampagne so läuft... :twisted:
Sehe ich aus so. Bei besagtem Händler z.B. Pontet Canet CHF 95.04 inkl. MWSt. oder Lynch Bages CHF 99.36 inkl. MWSt. usw.

Gruss
David
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

UlliB hat geschrieben: Bei einem ex nego - Preis von 32 Euro verzichtet da jemand auf seine übliche Marge - auch wenn man berücksichtigt, dass in die Schweiz die Mehrwertsteuer niedriger ist als bei uns.

Ein Phänomen, das dieses Jahr auch in Deutschland zu beobachten ist: einige Händler geben ihre Marge ganz oder teilweise auf. Lynch Bages mit 69 € ex nego würde normalerweise rund 94 Euro EVP ergeben - ein bekannter süddeutscher Händler bietet ihn gerade für 87,90 Euro an. Und Cos notiert bei mehreren Händlern rund 20 Euro unter dem eigentlich zu erwartenden EVP.

Ein Schelm, wer daraus Rückschlüsse zieht, wie die Kampagne so läuft... :twisted:

Gruß
Ulli
Ja, scheinbar versuchen die Schloßherren, soviel herauszupressen, dass die Händler sich teilweise genötigt sehen, auf Ihre handelsüblichen Margen ganz zu verzichten um verkaufen zu können.
Soviel zu "dem Fingerspitzengefühl der Bordelaiser Schloßgesellschaft für den Markt". :twisted:
So werden die Distributionskanäle / Händler besonders beansprucht, was nicht fair ist. :!:

Aber an anderer Stelle habe ich es in diesem Thread schon einmal geschrieben, "Place du Bordeaux" kennt keine Fairneß. :twisted:
Die bisher ausgerufenen Preise der Schloßherren, löst bei mir (Konsument) kein Interesse nach einem Kauf der Weine aus. :|
Ich bin allerdings auch ziemlich gesättigt von meinen 09ern, die jetzt nach und nach bei mir in den Kellern ankommen 8-) .
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
weinfex

Beitrag von weinfex »

Frankie Wilberforce hat geschrieben: Ja, scheinbar versuchen die Schloßherren, soviel herauszupressen, dass die Händler sich teilweise genötigt sehen, auf Ihre handelsüblichen Margen ganz zu verzichten um verkaufen zu können.
Soviel zu "dem Fingerspitzengefühl der Bordelaiser Schloßgesellschaft für den Markt". :twisted:
So werden die Distributionskanäle / Händler besonders beansprucht, was nicht fair ist. :!:
Dann stellt sich aber die Frage, warum kaufen diese Händler denn dann,
dazu zwingst sie ja keiner...
So einfach ist die Antwort also nicht... ;)
Grüsse weinfex
weinfex

Beitrag von weinfex »

UlliB hat geschrieben:

Gruß
Ulli
Ja und nein. Selbst im Jahrgang 2009 hatte ein "grösserer dt. Händler " z.B. Ducru Beaucaillou
zu seinem Einstand über Monate wie saure Gurken in seinem Onlineshop stehen... ;)
Grüsse weinfex
UlliB

Beitrag von UlliB »

weinfex hat geschrieben: Dann stellt sich aber die Frage, warum kaufen diese Händler denn dann,
dazu zwingst sie ja keiner...
Vielleicht, um eine Allokation mit bestimmten Weinen aufrecht zu erhalten - es könnten ja mal wieder begehrte Jahrgänge kommen ;)
weinfex hat geschrieben: Ja und nein. Selbst im Jahrgang 2009 hatte ein "grösserer dt. Händler " z.B. Ducru Beaucaillou
zu seinem Einstand über Monate wie saure Gurken in seinem Onlineshop stehen... ;)
Das war da aber ein einzelnes Phänomen. Beim 2011er scheint Margenverzicht bei einigen Händlern aber die Regel zu werden.

Wenn man lediglich Wettbewerb verdrängen möchte, scheint mir der nun ganz offensichtlich nicht gerade heiß nachgefragte Jahrgang 2011 dafür nicht als das geeignete Objekt.

Gruß
Ulli
weinfex

Beitrag von weinfex »

Hallo Ulli,

da ist bestimmt etwas dran, aber wenn man mal
zu rechnen anfängt, wird man schnell merken, es lässt sich kalkulatorisch
überhaupt nicht "darstellen", da selbst "mit normalem Aufschlag" die Margen
viel zu klein sind... :)

Was den "Verdrängungwettbewerb in einem solchen Jahrgang" angeht irrst Du glaube ich, ist aber schwierig
dies "in einem Forum" zu diskutieren... ;)

Für mich ist die Preisgestaltung für die Endverbraucher nur ein weiteres Indiz,
dass das Subskriptionsmodell, welches wir bisher kennen, so in ein paar Jahren
nicht mehr Realität sein wird...
Grüsse weinfex
UlliB

Beitrag von UlliB »

weinfex hat geschrieben: aber wenn man mal
zu rechnen anfängt, wird man schnell merken, es lässt sich kalkulatorisch
überhaupt nicht "darstellen", da selbst "mit normalem Aufschlag" die Margen
viel zu klein sind... :)
Na, wenn das so wäre, gebe ich Dir die Frage gleich mal zurück: warum machen die Händler dieses "Geschäft" denn überhaupt, das z.T. seit vielen Jahren, und nicht nur ein paar, sondern sogar ziemlich viele, und bislang immer mit dem "normalen" Aufschlag?

Lust am Verlust? Purer Masochismus? :D

Ne komm, da ist doch schon was hängen geblieben... vielleicht verdient man mit anderen Weinen mehr (ziemlich sicher sogar), aber ein gemeinnütziger Verein zur Unterstützung notleidender Bordeaux-Trinker sind die Primeurhändler nun auch nicht gerade... 8-)

Gruß
Ulli
weinfex

Beitrag von weinfex »

Wie schon geschrieben, für eine solche Diskussion
ist ein Forum nicht der "optimale Ort" ...

Nur soviel, natürlich hat dies in der Vergangenheit
funktioniert, nur in Zukunft wird es dies zumindest so
nicht mehr...
Grüsse weinfex
UlliB

Beitrag von UlliB »

Noch ein paar Preise, alle ex nego (EVPs rechnen geht ja offensichtlich nicht mehr...)

Chateau Gloria - 22.20 Euro
Chateau Cantenac Brown - 27.50 Euro
Chateau Phelan Segur - 22.20 Euro
Chateau d'Armailhac - 30.00 Euro (teurer als 2009 :o )
Chateau Haut Bages Liberal - 22.80 Euro
Chateau Ferriere - 19.60 Euro
Chateau Durfort Vivens - 24.00 Euro

Gruß
Ulli
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“