Über Viognier lasse ich noch mit mir redenWarum gehören Huxelrebe oder Rieslaner in deutsche Weinberge, aber Viognier und Merlot nicht?

Beste Grüße
Bernd
Über Viognier lasse ich noch mit mir redenWarum gehören Huxelrebe oder Rieslaner in deutsche Weinberge, aber Viognier und Merlot nicht?
Ist doch klar: Leckeren Wein der einer breiten Klientel schmeckt produzieren und dadurch den Lebensunterhalt verdienen.Was will ich dann dort noch mit Chardonnay?
Geht ja in Ordnung. Mir ist die zunehmende Cabernetisierung, Merlotisierung und Chardonnayisierung der Weinwelt von Grund auf unsympathisch; ich bleibe Dogmatiker und trinke lieber Weine mit einer lokalen/regionalen Identität (zu der für mich auch die Verwendung bestimmter Sorten gehört). Aber lasst euch dadurch die Freude an fränkischen Merlots und Rheingauer Chardonnays nicht verderben!Ich bin froh, dass es in Deutschland Winzer gibt, die guten Chardonnay machen und damit eine größere Vielfalt anbieten.
Das erledigt der Wein selbst.Aber lasst euch dadurch die Freude an fränkischen Merlots und Rheingauer Chardonnays nicht verderben!
In den meisten Fällen! Aber es gibt Ausnahmen - so hatte ich bei meinem Besuch im Sulzfelder Zehnthof einen durchaus respektablen Merlot im Glas; auch diesen Wein hätte ich mir allerdings nicht einmal im Traum gekauft.Das erledigt der Wein selbst.
.... und damit eine größere Vielfalt anbieten.
Dann nenne doch mal deine Favoriten! Vielleicht lasse ich mich ja doch noch bekehren...Dennoch, verschiedene deutsche Chardonnays gefallen mir einfach sehr gut, und ich fände es wirklich schade, wenn es diese nicht gäbe.