Bordeaux 2009

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

Beitrag von Jochen R. »

C9dP hat geschrieben:Eine Offenbarung war der du Glana. Den haben WS und WE mit den Punkten ziemlich gut getroffen. Ein schönes Rubin in der Farbe. In der Nase dann Aromen von kleinen, reifen Himbeeren und Walderdbeeren, Milchschokolade und nur ein ganz klein wenig Holz. Mit Sicherheit kein Blockbuster sondern einfach die richtig feine St. Julien-Art. Balancierend fein. Für den Preis ist der dem genialen Belgrave ebenbürtig uns sicher bei 94 Punkten.
Hallo Aloys,
auf den Du Glana habe ich jetzt auch Lust... :roll: Danke für den Hinweis! :D
Zum Belgrave habe ich mir vorletztes Wochenende notiert:

Belgrave 2009:
Tief dunkles weinrot (fast schwarz), Schlieren im Glas. Intensive, geniale „Cabernet-Nase“: viel Kirschen & Cassis. Nach ca. 30 min gesellen sich allmählich florale Noten und etwas Pfefferminz dazu. Florale Noten dominieren nach längerer Zeit, dann auch feine, frische, Zitrone und Tabak in der Nase.
Wunderbare Cabernetaromatik setzt sich am Gaumen fort. Mittlerer bis voller Körper, cremig, frische Säure & feine (dezente) Fruchtsüße, auch hier später florale Noten, schöne Adstringenz, ewig langer Abgang & Nachhall. Großartig!

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
octopussy

Beitrag von octopussy »

Ich bin mittlerweile ganz froh, dass ich mehr Bordeaux 2009 gekauft habe als es bei meinem breit gestreuten Weingeschmack vernünftig ist. Gestern und heute im Glas: Château Pédesclaux 2009, ein Wein, über den sich die Profigeister schieden. Gabriel gab 19, Parker magere 85-87 Punkte (beides Fassbewertungen). Da ich sehr gerne Pauillac trinke und es nicht so viele in der Preisklasse bis 25 Euro gibt, habe ich bei Pédesclaux mal 6 Flaschen gekauft, obwohl mich Kommentare wie "a bit sweet" eher abschreckten. Zum Glück ist der Wein jedenfalls derzeit allenfalls sehr dezent süß, in etwa so süß wie wenn man sehr reife schwarze Johannisbeeren isst. Insgesamt finde ich den Wein vor allem sehr schön. Das ist einer von der Sorte, von dem ich eher ein Glas zu viel als zu wenig trinke und bei dem das Schnüffeln richtig Spaß macht :P. Wie lange dauert eigentlich die Phase, in der die 2009 Bordeaux noch Spaß machen? Noch 3 Monate, ein halbes Jahr, gar länger?

Bild
Beste Grüße, Stephan
UlliB

Beitrag von UlliB »

octopussy hat geschrieben: Wie lange dauert eigentlich die Phase, in der die 2009 Bordeaux noch Spaß machen? Noch 3 Monate, ein halbes Jahr, gar länger?
Ha, wenn man das mit Sicherheit prognostizieren könnte :o

Bei sehr vielen 2003ern vom linken Ufer hat die Primärfruchtphase mehrere Jahre gedauert, bei etlichen 2008ern war schon 6 Monate nach Auslieferung absolut Schluss mit lustig.

Ich warte (nach knapp 30 Jahren Beschäftigung mit Bordeaux) immer noch auf den Guru, der wirklich verlässliche Prognosen zur Dauer von Primärfruchtphase und dem Eintreten sowie der Länge einer Verschlussphase machen kann. Bislang: Fehlanzeige. Und meine eigenen Vermutungen zu dem Thema waren jedenfalls chronisch falsch.

Soviel dazu gesagt, meinen etliche Profis, dass die 2009er verhältnismäßig lange offen bleiben werden. Dumm nur: sie könnten sich irren ;)

Gruß
Ulli
weinfex

Beitrag von weinfex »

UlliB hat geschrieben:
Soviel dazu gesagt, meinen etliche Profis, dass die 2009er verhältnismäßig lange offen bleiben werden.

Gruß
Ulli
Dem würde ich widersprechen... :D
Grüsse weinfex
innauen

Beitrag von innauen »

Die Tanninwerte sind 2009 sehr hoch, viel höher als 2003. Man schmeckt sie wegen der hedonistischen Frucht zwar nicht so stark, aber sie sind in den Messwerten nachweisbar. Spricht für Andreas Vermutung
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
UlliB

Beitrag von UlliB »

innauen hat geschrieben:Die Tanninwerte sind 2009 sehr hoch, viel höher als 2003. Man schmeckt sie wegen der hedonistischen Frucht zwar nicht so stark, aber sie sind in den Messwerten nachweisbar. Spricht für Andreas Vermutung
Wenn's nur so einfach wäre und man die Dauer der Fruchtphase (und der Verschlussphase) mit dem Tanningehalt korrelieren könnte! Sicherlich ist das ein wichtiger Faktor, aber nur einer unter mehreren - wie das Jahrgangspaar 1995 / 1996 auf dem linken Ufer eindeutig beweist. Praktisch alle anfänglichen Einschätzungen diesbezüglich (meine eigene natürlich eingeschlossen :oops: ) waren grundfalsch. Und wer hat vor und bei der Arrivage prognostiziert, dass die verhältnismäßig leichtgewichtigen, doch eher tanninarmen und auf feiner Frucht gebauten 2008er in Nullkommanix dicht machen werden?

Ich fürchte, dass nichts anderes übrig bleiben wird, als regelmäßig den Wasserstand zu sondieren - und vorsichtshalber möglichst viele 2009er möglichst bald niederzumachen, um die Fruchtphase nicht zu verpassen :D

Gruß
Ulli
Weinbertl

Beitrag von Weinbertl »

UlliB hat geschrieben:
innauen hat geschrieben:Wenn's nur so einfach wäre und man die Dauer der Fruchtphase (und der Verschlussphase) mit dem Tanningehalt korrelieren könnte! Sicherlich ist das ein wichtiger Faktor, aber nur einer unter mehreren - wie das Jahrgangspaar 1995 / 1996 auf dem linken Ufer eindeutig beweist. Praktisch alle anfänglichen Einschätzungen diesbezüglich (meine eigene natürlich eingeschlossen :oops: ) waren grundfalsch.
könntest Du deine Bezugnahme auf die 95/96ern noch etwas weiter ausführen?

Meine damaligen Erfahrungen mit diesem Jahrgangspaar linksufrig i.V.m. den 97ern hat mich gelehrt, dass sehr gute "klassische" Jahre recht schnell dichtmachen und die kleineren Jg. wie 97 praktisch keine reduktive Phase durchleben. Um bei den 96ern zu bleiben: meine schönsten Primärfruchterlebnisse bei den 96ern habe ich zwischen 1999 und 2000 gemacht. Danach traten sie alle mehr oder weniger in die reduktive Phase.

Wie war das eigentlich bei den 2000ern? Von diesem Jg. hatte ich zu wenig in dieser Phase probiert um mir ein aussagekräftiges Urteil erlauben zu können.

Gruß
Robert
Grüße
Robert
UlliB

Beitrag von UlliB »

Weinbertl hat geschrieben: könntest Du deine Bezugnahme auf die 95/96ern noch etwas weiter ausführen?
Hallo Robert,

gerne. Der 95er Jahrgang wurde "linksufrig" initial als sehr ausgeglichen und elegant, aber eher mittelgewichtig eingeschätzt, und die allgemeine Erwartungshaltung war, dass sich die Weine nach einer kurzen Verschlussphase eher schnell entwickeln würden. Anders die 96er, die auf dem linken Ufer auf der Basis von Primeur- und Arrivageverkostungen als gewichtiger angesehen wurden und rein messtechnisch im Schnitt auch höhere Tanninwerte als die 95er aufwiesen: hier rechnete man mit einer eher langsamen Entwicklung und langer Verschlussphase, und manche Leute meinten gar einen Wiedergänger der 86er zu sehen.

Nun, eingetreten ist das glatte Gegenteil: die 95er haben vor den 96ern dicht gemacht und beginnen erst jetzt so langsam, sich zu berappeln. Im Gegensatz dazu sind die weitaus meisten 96er seit einigen Jahren schon "voll da".
und die kleineren Jg. wie 97 praktisch keine reduktive Phase durchleben
Allgemein richtig. Aber eben auch nicht immer: 2008 ist sicher kein großer Jahrgang (wenn auch besser als 97) - dicht machen tun die Weine trotzdem.
Wie war das eigentlich bei den 2000ern?
Schnell zugemacht, aus meiner Erinnerung ca. ein Jahr nach Auslieferung. Und die wirklich guten sind immer noch ziemlich "zu".

Gruß
Ulli
Rotundweiss

Beitrag von Rotundweiss »

Hallo Bordeaux-Gemeinde,

soeben habe ich vier 09er dekantiert, die nach einigen gereifteren Probanden heute abend (mit Freunden) getestet werden sollen.

Cantemerle - Haut Medoc
Pedesclaux - Pauillac
Rouget - Pomerol
La Pointe - Pomerol

Werde berichten.

Hoffnung machen die diese Woche nach mehrstündigem Dekantieren probierten

Les Cruzelles - Lalande de Pomerol (blaubeerig, nicht zu dick, leichter Ribera d.D - Anklang, dabei recht fein, 90 - 91 P.)
Cote de Baleau - Saint Emilion (anfangs etwas muffig, am nächsten Tag dann da, recht balanciert, eher rotbeerig, mittlerer Körper, 88 -90 P.)

Viele Grüße,
Georg
Rotundweiss

Beitrag von Rotundweiss »

Rotundweiss hat geschrieben:Hallo Bordeaux-Gemeinde,

soeben habe ich vier 09er dekantiert, die nach einigen gereifteren Probanden heute abend (mit Freunden) getestet werden sollen.

Cantemerle - Haut Medoc
Pedesclaux - Pauillac
Rouget - Pomerol
La Pointe - Pomerol

Werde berichten.

Hoffnung machen die diese Woche nach mehrstündigem Dekantieren probierten

Les Cruzelles - Lalande de Pomerol (blaubeerig, nicht zu dick, leichter Ribera d.D - Anklang, dabei recht fein, 90 - 91 P.)
Cote de Baleau - Saint Emilion (anfangs etwas muffig, am nächsten Tag dann da, recht balanciert, eher rotbeerig, mittlerer Körper, 88 -90 P.)

Viele Grüße,
Georg
Es ging gestern nicht ausschließlich um die zu verkosteten Weine, daher habe ich mir keine Notizen machen können.

Bei den vier genannten 09ern ergab sich folgender Einlauf:

1. Pedesclaux (rund, schöne Frucht, etwas Vanille, balanciert, nichts zuviel oder zu wenig, bin eher beim WW als RP, 92 - 94 P.)
2. Cantemerle (rotbeeriger Anklang, klassischer als Pedesclaux, weniger dicht, dafür etwas feiner, 90 - 92 P.)
3. Rouget (Erinnerungen alkoholbedingt getrübt, zugänglich, recht voll, blaubeerige Aromatik, 89 - 91 P.)
4. La Pointe (noch recht unentwickelt, etwas spröde, trotzdem gute Anlagen zeigend, 87 - 89 P.)

Wein des Abends war jedoch der 03er Kirwan, der sich selbst undekantiert in einem tollen Stadium zeigte (93-94 P.)
Sociando Mallet 01 präsentierte sich mit stark ausgeprägter Johannisbeeraromatik als der bekannte Langläufer und ist momentan noch nicht weit entwickelt (89 - 91 P.)

Viele Grüße,
Georg
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“