Bordeaux 2011

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Mr. Tinte
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2011

Beitrag von Mr. Tinte »

:D :D :D

Bin da weit weniger streng mit dem Pape...War einer der fleischigsten Weine zusammen mit Barton...
Lagrange fand ich dieses Jahr komisch..Irgendwie modern, prall aber nicht zugeholzt, in der Mitte dann ein Loch und dann wieder ein guter Abgang, irgendetwas Seifiges störte...Braniare fand ich schlank mit einer leicht stechenden Säure...Petit Village war Malz pur...Gefiel mir aber nicht so gut...etc.

Es war auf jeden Fall spannend...
Liebe Grüsse,

Goce
nougat

Beitrag von nougat »

JR, die dieses Jahr bei den Primeur-Proben nicht anwesend war, kam bei einer kleinen Jahrgangs-Vergleichsprobe zu folgendem Schluss (der kleine Querschnitt ist sicherlich nicht repräsentativ. Mir pers. reicht es - unter Hinzunahme des Preise - den Jahrgang abzuhaken).

It was terribly obvious how inferior the 2011s are to the two previous vintages - and how impressive the 2010s and 2009s are in their different ways (classic/intense and rich/ripe respectively). Within the admittedly limited collection below, I didn't find a single instance in which the 2011 showed better than the 2008 - and the 2011 was always obviously the least satisfying of the four wines. Unlike the 2009s and 2010s, the 2011s seemed to lack real fruit concentration on the mid palate which made the acidity and sometimes tannins more pronounced than one might have liked. Perhaps the most agreeable surprise was how well Branaire Ducru 2008 was tasting.

Ch Pontet-Canet 2011 Pauillac 16.5 Drink 2018-2028
Light scent – not intense but clean and fresh. Marked acidity and quite chunky tannins. Then sweet chocolate flavours. Just a bit tarty. A bit awkward.

Ch Pontet-Canet 2010 Pauillac 18
Ch Pontet-Canet 2009 Pauillac 17.5+
Ch Pontet-Canet 2008 Pauillac 16.5

Ch Branaire Ducru 2011 St-Julien 16
Ch Branaire Ducru 2010 St-Julien 17
Ch Branaire Ducru 2009 St-Julien 17.5.
Ch Branaire Ducru 2008 St-Julien 17

Ch Léoville Poyferré 2011 St-Julien 16
Ch Léoville Poyferré 2010 St-Julien 16.5

Ch Rauzan-Ségla 2011 Margaux 16.5
Ch Rauzan-Ségla 2010 Margaux 17.5.
Ch Rauzan-Ségla 2009 Margaux 17
Ch Rauzan-Ségla 2008 Margaux 16.5

Ch Canon 2011 St-Émilion 16
Ch Canon 2010 St-Émilion 17.5
Ch Canon 2009 St-Émilion 16.5.
Ch Canon 2008 St-Émilion 16

Ch Angélus 2011 St-Émilion 16.5+
Ch Angélus 2010 St-Émilion 17.5
Ch Angélus 2008 St-Émilion 17
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Rieslingmaster

Beitrag von Rieslingmaster »

dazino hat geschrieben:
Rieslingmaster hat geschrieben: ja fand den Pape Clement auch ziemlich gut, David hat ihn ja echt geprügelt .... :lol:

bei arvi jetzt für CHF84.24 .... werde aber auf die Arrivage warten.

Kaufreiz Platz 1, Sociando Mallet
Zum Pape, habe heute Morgen immer noch einige Holzspäne im Mund gefunden. :lol:
Den Vogel abgeschossen hat gestern für mich aber Troplong-Mondot 2009. Was heutzutage alles unter dem Begriff Wein verkauft wird! :o
Gruss
David
Hallo David,

nun ja, das viele Holz wirkt Wunder ... meine Stirnhöhlenentzündung ist wie weggeblasen ! :lol: :D

Werde bei swissmedic eine Medinummer für den Troplong-Mondot beantragen >> :idea: gute neue Geschäftsidee für die Weingüter, die Marge ist da noch höher :lol: :lol:

Gruss

Dominik
dyingromeo

Beitrag von dyingromeo »

Gerade ist La Gaffeliere mit einem Abschlag von 37% rausgekommen!
36.-€ ex Nego!
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
UlliB

Beitrag von UlliB »

Within the admittedly limited collection below, I didn't find a single instance in which the 2011 showed better than the 2008 - and the 2011 was always obviously the least satisfying of the four wines.
Was Jancis Robinson da schreibt, entspricht dem, was die Mehrheit der britischen Taster in den letzten Wochen in der Online-Ausgabe des Decanter geäußert hat: 2011 ist schwächer als 2008, oder zumindest nicht besser. Nimmt man das mid range estimate von Parker als Grundlage, sieht er das für eine ganze Menge Weine auch so (einige Ausnahmen gibt es aber).

Ich denke, da beißt die Maus keinen Faden ab: gemessen an der Qualität bleibt 2011 ein teurer Jahrgang, trotz zum Teil deutlicher Preisreduktion gegenüber 2010. Ob's allerdings noch einmal Jahrgänge mit einem wirklich guten PLV geben wird, ist eine andere Frage.

Gruß
Ulli
dyingromeo

Beitrag von dyingromeo »

UlliB hat geschrieben:
Within the admittedly limited collection below, I didn't find a single instance in which the 2011 showed better than the 2008 - and the 2011 was always obviously the least satisfying of the four wines.

Ob's allerdings noch einmal Jahrgänge mit einem wirklich guten PLV geben wird, ist eine andere Frage.

Gruß
Ulli
Hallo Ulli,

die gibt's doch schon seit dem 90er eigentlich nicht mehr ;)

2008 war da wirklich die große große Ausnahmen und jeder der da eingekauft hat, hat ganz sicher alles richtig gemacht!
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
innauen

Beitrag von innauen »

UlliB hat geschrieben:
Was Jancis Robinson da schreibt, entspricht dem, was die Mehrheit der britischen Taster in den letzten Wochen in der Online-Ausgabe des Decanter geäußert hat: 2011 ist schwächer als 2008, oder zumindest nicht besser. Nimmt man das mid range estimate von Parker als Grundlage, sieht er das für eine ganze Menge Weine auch so (einige Ausnahmen gibt es aber).

Ich denke, da beißt die Maus keinen Faden ab: gemessen an der Qualität bleibt 2011 ein teurer Jahrgang, trotz zum Teil deutlicher Preisreduktion gegenüber 2010. Ob's allerdings noch einmal Jahrgänge mit einem wirklich guten PLV geben wird, ist eine andere Frage.

Gruß
Ulli
Ich verlass mich auf vieles, aber nicht auf JR Punkte ;) :lol:
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
UlliB

Beitrag von UlliB »

innauen hat geschrieben:Ich verlass mich auf vieles, aber nicht auf JR Punkte ;) :lol:
Ne, ich auch nicht.

Aber eben: sie steht bezüglich 2011 nicht alleine da mit ihrer Auffassung.

Gruß
Ulli
weinfex

Beitrag von weinfex »

UlliB hat geschrieben:

Gruß
Ulli
Hallo Ulli,

auf bleguern halten sich die Jahrgänge die Waage (Fassproben mit Fassproben verglichen),
von schwächer kann keine Rede sein ( ich habe allerdings lediglich mal die
üblichen Verdächtigen auf der linken Seite verglichen)(besser allerdings auch nicht, da gebe ich Dir Recht).
Sollte Parker allerdings von seiner "etwas konservativen Sicht" abrücken
sieht es anders aus... ;)

Im Endeffekt ist es aber auch alles egal, der Wein ist (und wird) wie er ist (wird),
über weiteres werden wir uns an der Arrivage unterhalten... ;)
Grüsse weinfex
nougat

Beitrag von nougat »

innauen hat geschrieben: Ich verlass mich auf vieles, aber nicht auf JR Punkte ;) :lol:
Primeur auch nicht, auf der Flasche ist die Korrelation mit meinen Eindrücken aber verblüffend hoch. Dafür sind die wenigen differenzen meist sehr krass :o

Mich interessieren die Punkte auch nur, wenn ich den Stil des Weinguts kenne. Seelenlose Gesellen wie Malescot... oder Lascombes, die auf meiner pers. Margaux-Blacklist stehen, können Punkte sammeln so viel sie wollen - selbst bei JR :D
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“