so langsam wird es vielleicht doch interessant. Jedenfalls sind jetzt signifikante Preissenkungen zu beobachten. Cos Labory kostete 2010 noch 25 Euro ex nego. Und Malescot ist schon fast eine Überlegung wert....
Die Kampagne ist offenkundig auf der Preissuche. Es gibt mehrere Fraktionen.
"Wir sind so teuer wie 2010" (zB Chasse Spleen)
"Wir reduzieren, aber nur moderat" (zB Du Beychevelle, Du Tertre)
"Wir reduzieren, aber nicht so viel weil wir qualitativ auf einem neuen Niveau sind (Pontet Canet, Batailley)
"Wir reduzieren radikal" (Malescot, Lafite, Cos)
Man kann natürlich gern noch weitere Kategorien bilden. Meine Aussage, dass die Preisgestaltung momentan eher chaotisch läuft, würde das nur bestätigen
Auffällig: Der größte Preisrutsch ist bislang im Premium- und Mittelklassesegment zu beobachten.
Grüße,
wolf
P.S. Zu Pontet Canet: Der 2009er kostete nur in den ersten Stunden 99 Euro. Dann sehr schnell 110, später ab 130. Diese Preissteigerungen wurden alle schon im Sekundärmarkt und vor der Auslieferung erreicht. An diesen 130 hat sich das Chateau dann auch beim 2010er orientiert. Ich denke, das ist die Messlatte, mit der man die Reduzierung betrachten muss. Nicht verbraucherfreundlich, aber aus Chateausicht sind es nicht von 100 auf 85, sondern von 130 auf 85 Euro.