Bordeaux 2009

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Bernd Schulz
Re: Bordeaux 2009

Beitrag von Bernd Schulz »

Dieser Cru Bourgeois aus 09 war ein Geburtstagsgeschenk:

Bild

Ehrlich gesagt weiß ich nicht so ganz genau, was ich von dem Wein halten soll. Ein typischer Medoc ist das für mich nicht, und die Röstaromen stehen für meinen Geschmack zu sehr im Vordergrund. Andererseits ist die Konzentration für einen BDX in dieser Preisklasse (nach meinen Recherchen 10-12 Euro) schon erstaunlich beeindruckend. Erstes Fazit: Kann man wohl trinken!

Beste Grüße

Bernd
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Gestern bei unserem Weintreff u. a. Poujeaux 2009 verkostet:

Tief dunkles Rot, einzelne Schlieren. Mittelkräftige, fast intensive, Nase:
Sehr fein – viel dunkle Frucht (v. a. Kirschen, Cassis), später auch florale
Noten.
Mittlerer bis voller Körper, cremig, dunkle Früchte (v. a. Kirschen) ohne
Ende, schöne Adstringenz, langer Abgang & Nachhall.
Stark :!:

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
migy

Beitrag von migy »

Schönen Nachmittag Jochen,

wie würdest Du die Lager- und Entwicklungsfähigkeit des Poujeaux einschätzen?
Ich habe damals -nicht zuletzt aufgrund der ermutigenden Einschätzung von Rene Gabriel- eine 6er Magnum Kiste subskibiert, die ich vorläufig noch unter Verschluss halte.

Danke und beste Grüße, Michael
Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

migy hat geschrieben:Schönen Nachmittag Jochen,

wie würdest Du die Lager- und Entwicklungsfähigkeit des Poujeaux einschätzen?
Ich habe damals -nicht zuletzt aufgrund der ermutigenden Einschätzung von Rene Gabriel- eine 6er Magnum Kiste subskibiert, die ich vorläufig noch unter Verschluss halte.

Danke und beste Grüße, Michael
Hallo Michael,
auch ich habe mich aufgrund einiger positiver Einschätzungen (u. a. Gabriel) dazu
hinreisen lassen einige Flaschen zu subskribieren und finde der Kauf hat sich absolut
gelohnt! Irgendwie krass ist ja allein die Preisentwicklung - wenn man den 2009er noch
irgendwo überhaupt bekommt muss man mind. 10 EUR im Vergleich zur Subskription
pro Flasche drauflegen...
Die Lager- und Entwicklungsfähigkeit vermag ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen
nicht abzuschätzen - das können andere (hier im Forum) sicher besser. Nicht zu verkennen
ist aber m. M. der in einigen Notizen erwähnte modernere Stil von Poujeaux, der vielleicht
dem einen oder anderen im jetzigen Jungweinstadium zu heftig sein könnte. Jedenfalls
sehe ich keinen Grund, warum der 2009er Poujeaux nicht schön reifen und in ein paar
Jahren mit Genuss zu trinken sein sollte.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
migy

Beitrag von migy »

Hallo Jochen,

Danke! Die Preisentwicklung habe ich gar nicht verfolgt, ist aber jedenfalls erfreulich.
Jedenfalls bestätigt Deine Antwort meine Einschätzug, den Poujeaux noch einige Zeit liegenzulassen.

Beste Grüße, Michael
nougat

Beitrag von nougat »

weinfex hat geschrieben: Hast Du die Weine am zweiten Tag eigentlich nochmal nachprobiert?
Gab es Veränderungen? Eindrücke?
Belle-Vue, D’Agassac und Bernadotte habe ich dem Freund mitgegeben. Seiner Aussage nach, präsentierten die sich an den Folgetagen noch einwandfrei. Gilt auch für die bei mir Verbliebenen. Am Folgetag ein Bild wie in etwa am Vortag.
Da ich erst gestern Abend wieder zu Hause war, konnte ich erst wieder am Tag 6(!) nachprobieren. Die Flaschen waren noch mehr als halbvoll (Milles Roses etwas weniger als halbvoll), im 15 °C kalten Keller gelagert.
Milles Roses in diesem Stadium einfach traumhaft! Behält die außergewöhnliche frische Frucht, jetzt breit aufgefächert, etwas Leder und vor allem Zigarrenkiste. Auch am Gaumen keinerlei Schwächen, alles noch in schöner Balance.
Charmail bereits mit leichtem milden Balsamico-Essig Touch. Auch am Gaumen. Zwar noch trinkbar, macht aber keinen Spaß mehr, wenn der MR daneben steht ;)
Beim Verdignan war nicht mehr die Säure im Vordergrund. Nase wirkte nun leicht parfürmiert, auch Gaumen leichtgewichtig. Harmonischer aber auch harmloser.

Mittlerweile hat meine Frau die Notizen aus der Altpapiertonne gerettet :D

Beim Belle-Vue habe ich mit Fragezeichen noch eine leichte ‚Lacknote’ notiert. Ist aber anscheinend verflogen.
Bernadotte hatte beim Auftakt einen Muffton, legte sich aber im Laufe des Abends ebenfalls.
D’Agassac röstig, pflaumig, dunkelfruchtig, frisch. Kantig im besten Sinne. Bei dem gab es zu keinem Zeitpunkt irgendetwas auszusetzen.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
vanvelsen

Beitrag von vanvelsen »

Im Rahmen der gestrigen Arrivage 2009 von Gerstl habe ich rund 40 Weine verkostet, pingelig genau Notizen gemacht um dann zum Schluss der Probe (ich habe wirklich nur gespuckt - ausser bei Pontet Canet, Haut-Bailly und Angelus) die Notizen irgendwo liegenzulassen.

Meine Favoriten daher ohne Notizen aus dem Kopf:

19.5 (98-99+)
Haut-Bailly 19.5+
Angelus 19.5
Pontet Canet 19.5+

19 (96-97)
Pichon Baron 19+
Smith Haut-Lafite rouge 19
Cos d'Estournel 19
Canon 19+ (eine positive Überraschung)
Figeac 19+

18.5 (94-95)
Montrose 18.5+
Pichon Lalande 18
Rauzan Ségla 18
Grand Puy Lacoste 18.5+ (eine positive Überraschung)
Léoville Barton 18.5

18 (93)
Mouline Haut-Laroque 18
Beausejour Bécot 18+
Langoa Barton 18

17.5 (91-92)
Ferrière 17.5
Branaire 17.5+
Giscours 17.5+
Monbrison 17.5
Le Queyroux 17.5
Lascombes 17.5
Clerc Milon 17.5
Cantenac Brown 17.5+
Beychevelle 17.5
Seguin 17.5

17 (89-90)
Haut-Batailley 17
Haut-Bages Liberal 17
Domaine de Chevalier rouge 17+
Bellefont Belcier 17
Batailley 17
Armailhac 17
La Fleur (St. Emilion) 17 --> http://www.gerstl.ch/de/shop/produkte/a ... 4_0_0.html
Phélan Ségur 17

16.5 (87-88)
Beauregard 16.5

Wie schon bei den Fassproben letztes Jahr bei Gazzar ein wirklich herrvorragender Jahrgang. Mit ganz wenigen Ausnahmen (teils hat man's mit dem Holz etwas übertrieben) sind die Weine einsame Klasse. Sie dürften schon relativ früh Spass machen und doch "ewig" halten.

Wer den Geldbeutel schonen will, kann bedenkenlos auch bei den kleineren und mittleren Weinen zugreifen.

Die Verkostungs-Bedingungen waren schwierig - es hatte ca. 500 Leute und der Saal war übervoll. Leider. Etwas weniger Leute wären von Vorteil gewesen.

Es grüsst,

Adrian
Panamera

Beitrag von Panamera »

Vor wenigen Wochen hatte ich den Château Laffitte Laujac Médoc 2009 im Glas - für 12 Euro durchaus genussvoll und erstaunlich vielfältig.
Mit einer herrlichen Nase nach reifen Früchten und leicht floralen Noten macht dieser Bordeaux auf Anhieb Lust auf mehr. Mit zunehmender Belüftung sind auch leicht rauchige und speckige Nuancen zu vernehmen. Am Gaumen präsentiert er sich relativ vollmundig, mit zupackenden Gerbstoffen und einem mittelkräftigen Körper. Nach und nach gesellen sich würzige Noten dazu, welche gegen Ende vom Aroma roter Fürchte nahezu abgelöst werden. Bevor sich das lange Finale anbahnt, wirkt der Wein etwas leblos und rau. Dies tut dem Trinkspass jedoch keinen Abbruch, denn als Begleiter zu herzhaften Speisen eignet sich der Château Laffitte Laujac Médoc 2009 hervorragend. Ein gelungener Bordeaux mit einer erstaunlicher Vielfältigkeit - ein Platz in meinem Keller hat er sich jedenfalls verdient.

Genuss: ●●●○○○
Herr S.

Beitrag von Herr S. »

Hallo zusammen,

nun hat seinen Weg in mein Glas auch der erste 2009er gefunden. Zu Versuchzwecken über das ganze Wochenende gibt es Clos Marsalette
Direkt nachdem der topfen raus ist springt der Wein einen sofort an mit massiven Beerenaromen. Erst ganz hinten zeigt sich eine fein-würzige Note. nach 2 Stunden dann ein völlig anderes Bild. In der Nase verschlossener, die Frucht ist nicht mehr vordergründig, nasser Stein gesellt sich dazu sowie Süßholztee und nNoten vom frischen Holzfaß. Vom Geruch her würde ich auf Deutschland tippen oder vielleicht eine CdR. Am Gaumen rund aber nie erdrückend, feine Frucht, die Tannine zart begleitend, schon sehr ausgewogen, gute Mischung aus Fett und Eleganz. Schöner Wein mit guten Anlagen. Mal schauen, was ich morgen vorfinde.

2./3. Tag: Der Wein präsentiert sich komplett gewandelt, zeigt jetz deutlich sein Herkunft. Schöne Aromen von Brombeeren, vollreifen Kirschen und etwas Maulbeere, dazu eine feine Edelholwürze, etwas Süßholz, toller Trinkfluss mit perfekter Balance, da stört nichts. 91 Punkte von mir dafür und ein klarer Kandidat zum Nachkauf mit dem Bdx-2011-Subs-Budget!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
C9dP

Beitrag von C9dP »

Allen die 2009 im Keller haben: Probieren, jetzt :!: :!: :!:

In den letzten Tagen hatte ich das Glück, wieder 2 tolle kleine Weine im Glas zu haben, die in der jetzigen Phase einfach riesigen Spaß machen.

Eine Offenbarung war der du Glana. Den haben WS und WE mit den Punkten ziemlich gut getroffen. Ein schönes Rubin in der Farbe. In der Nase dann Aromen von kleinen, reifen Himbeeren und Walderdbeeren, Milchschokolade und nur ein ganz klein wenig Holz. Mit Sicherheit kein Blockbuster sondern einfach die richtig feine St. Julien-Art. Balancierend fein. Für den Preis ist der dem genialen Belgrave ebenbürtig uns sicher bei 94 Punkten.

Etwas fetter und moderner ist sicherlich der Mille Roses Margaux. Auch den hätte ich allerdings mit seinen erdigen und pilzigen Noten durchaus nach Margaux gesteckt. Zudem noch Noten Sauerkirsche, Cassis und Holz. Etwas marmeladige Erdbeer- und Schwarzkirschnoten. Dann auch Holz und sehr dunkle Schoki und etwas Alkohol spürbar. Am Gaumen dann wirklich auf der kirschfruchtigen Seite. Vor allem Sauerkirsche, aber auch Kirschkern und etwas Blätter (klingt komisch, passt aber zum Gesamtauftritt). Etwas Erdbeere und rote Johannisbeere. Die Kirsche dominiert jedoch. Hat die deutlich präsenteren Tannine im Vergleich zum du Glana. Auch etwas Alkohol spürbar. Mit 90-91 Punkten sehr gut, aber dem du Glana deutlich unterlegen. Evtl. größeres Reifepotenzial, was ich aber anhand der Korkqualität mit einem Fragezeichen versehe. Der war sehr trocken und machte auf mich nicht den hochwertigsten Eindruck.
Viele Grüße

Aloys
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“